Es ist in heutiger Sicht immer noch nicht gänzlich möglich ohne einen Bruchteil einer Sekunde Schmerz oder Schreck den Tod herbeizuführen.
Das wird nie möglich sein. Auch wenn viele Experten meinen, dass die künftige Form der Todesstrafe (Stickstoff in den alten Gaskammern) schmerzlos sein soll.
Die humanste Sache bleibt die Spritze, auch wenn diese oft kritisiert wird.
Das würde ich offen gesagt nicht wirklich so unterschreiben. Wenn es nun rein um einen reibungslosen Ablauf geht, so ist die Long Drop Methode beim Erhängen, sowie die Gaskammer die humanste Methode, da man bei diesen beiden Methoden ungefähr weiß, wie sie sich auf den Körper auswirken und beide gleichermaßen schnell verlaufen. Voraussetzung dazu ist wie bereits erwähnt ein reibungsloser Ablauf, den es bei keiner Art der Hinrichtung als Garant gibt.
Sofern man ein Gewissen hat und über seine Tat nachdenkt z.B Mord ist dies sicherlich eine höhere Strafe
Da hast du grundsätzlich recht. Heute wird allerdings oft argumentiert, dass einige Täter Soziopathen sind, welche de facto nicht resozialisiert werden können. Diese Menschen haben kein Schuldbewusstsein, kein Mitgefühl und sind nahezu unberechenbar. Ich will damit nicht sagen, dass ich aus dem Grund für die Todesstrafe bin (ich habe mich ja klar dagegen ausgesprochen), aber aus dem Standpunkt heraus wird vermutlich niemals irgendwo auf der Welt die Todesstrafe abgeschafft. Ein herausragendes Beispiel für einen Soziopath ist Ted Bundy. Wer will kann sich den Fall mal anschauen, ist aber echt ziemlich heftig.