• Berufswechsel zum Lehrer an der Berufsschule mit Zweitfach Englisch oder Informatik, dann hast du auf jeden Fall gute Karten. Und wenn du dann nur dein Zweitfach unterrichtest (nach dem Referendariat), weißt du, dass du das "richtige" Zweitfach hast. :)

    Glückwunsch, der Neid wird dir sicher sein :rolleyes:

    Und hinsichtlich meiner Altersvorsorge und den Rentenansprüchen müsste ich mir auch keine Gedanken mehr machen. :love:

  • Trotzdem hat das Berufsbeamtentum auch seine Nachteile und ob die Pension noch so gesichert ist, wenn wir soweit sind, würde ich leider auch mal in die Sterne stellen..

    Ist Relativ zu sehen.
    Pension hat durchaus seine Vorteile.
    Aber je nach Bundesland kann die Regelprobezeit bis zu 5 Jahre lang sein (für Beamten). Ansonsten gelten nach dem Vorbereitungsdienst 2 Jahre Probezeit. Voraussetzung an dieser Stelle: Studium, bzw. Quereinsteiger beim Landes-/Staatsdienst.
    Ausnahme davon: alle die ihre Ausbildung direkt beim Land/Staat machen. Die haben die Probezeit im Ausbildungszeitraum.


    Wenn du allerdings die Edelmetalllöffel klaust, kommt nach Diziplinarmaßahme und Strafe der Verlust aller Privilegien eines Beamten.
    Bestechung gilt auch in den Unternehmen (freie Wirtschaft) als unschön und zieht Konsequenzen nach sich. Ergo auch nicht viel besser.

  • Ich bin ja Landesbeamter. Jetzt im Vorbereitungsdienst ja erstmal Beamter auf Widerruf, dann 2 Jahre Beamter auf Probe. Wenn alles gut läuft, dann sollte ich Beamter auf Lebenszeit werden.
    Aber bis dahin, ist es ja noch nen weiter weg und ich muss erstmal durch das Studium durch :)

  • Dachte heute war es schon kalt, dann kam aber der Wetterbericht und belehrte mich eines besseren. Nachts bis zu -20C nächste Woche.
    Merkt man glatt, dass der meteorologischer Frühlingsanfang kurz bevor steht. :saint:

    In Bayern kann es durch aus noch zu Pfingsten knackig kalt sein. (Winterreifen werden erst nach Pfingsten ausgewechselt.)
    Ich sehe es entspannt und freue mich auf die morgendlichen Spaziergänge an der frischen Luft. :D So wie ich mich kenne, ist mir die Kleidung dann doch schnell zu dick :D , dann merke ich nichts von der Kälte. :saint:

  • Ich wochne in der Mitte von Bayern und muss Wochenends pendeln: Nord-Mitte und zurück. Die Regelung von O bis O finde ich Ok.
    Nur hatte ich es einmal gehabt, dass es Ende April/Anfang Mai noch mal geschneit hat inklusive 3 Tage liegen bleiben. Da war ich dann froh noch mit Winterreifen zu fahren. Mein KFZler sagt, dass das ansich bis Pfingsten kein Problem ist, auf Grund der Witterung. Gerade wegen der Strecken, die ich am WE fahre, ist es besser auf Nummer sicher zu gehen.

  • Um jetzt nicht extra einen Theard dafür zu öffnen :


    Ich muss echt mal mein Lob an diese Community aussprechen und wie tolll einem hier geholfen wird. Man hat das Gefühl hier kann man noch ordentliche Hilfe erwarten sogar zu Themen die mit Schule nichts am Hut haben!
    Bin gerne hier und werde hier auch noch einige Male vorbeischauen!
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Sooo. Letzte Woche meine schriftliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung geschrieben (Kaufmann für Büromanagement).. Vorläufiges Ergebnis kommt am 23. Mai.. Dann nur noch mündliche Prüfung absolvieren (Zwischen dem 01.06. und 19.07...). Mann bin ich froh, dass ich die schriftliche hinter mir habe. :D Und bei euch alles klar?

  • Sooo. Letzte Woche meine schriftliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung geschrieben (Kaufmann für Büromanagement).. Vorläufiges Ergebnis kommt am 23. Mai.. Dann nur noch mündliche Prüfung absolvieren (Zwischen dem 01.06. und 19.07...). Mann bin ich froh, dass ich die schriftliche hinter mir habe. :D Und bei euch alles klar?

    Na dann schonmal herzlichen Glückwunsch. :)


    Lese immer nur noch ab/zu auf Facebook die Prüfungslösungen der verzweifelten Prüflinge durch und denke mir wie froh ich bin, dass ich das hinter mir habe. Wobei es bei mir selbst jetzt auch erstmal weiter geht. Die Ausbildung ist meistens erst der Anfang. :D