Hallo,
ich habe eines Nachts mal Langeweile gehabt und angefangen ein kleines Java Tutorial zu schreiben. Es ist noch nicht wirklich fortgeschritten, doch habe ich eventuell hin und wieder Lust das ganze zu erweitern. Aktuell leider nicht, habe noch zwei wissenschaftliche Ausarbeitungen zu den Themen "Implementierung endlicher Zustandsautomaten" und "Softwarekomponenten" zu schreiben und muss noch ein kleines Android Spiel bis Ende Januar schreiben. Danach hätte ich aber wieder etwas Zeit und werde das nebenher immer mal wieder etwas fortführen.
Im Anhang des Posts finden Ihr dann entsprechend die PDF Dateien, das ganze sollte aufbauend als Kurs gedacht sein, deshalb wäre es sinnvoll sich die Dokumente in der richtigen Reihenfolge anzuschauen, schließlich macht es auch wenig Sinn mit dem Dach eines Hauses anzufangen, wenn das Fundament noch nicht fertig ist.
Die Skripte:
01 - Elementare Grundlagen.pdf
In diesem Teil werden elementare Grundlagen zur Programmierung von Java Programmen und generell auch zur Informatik gelegt. Unter anderem wird das binäre Zahlensystem eingeführt und erklärt wieso die Kenntnis darüber auch wichtig für einen Anwendungsentwickler ist.
02 - Elementare Grundlagen.pdf
In diesem Teil werden weitere Grundlagen zur Java Programmierung gelegt. Hauptaugenmerk sind diesmal die elementaren Datentypen, die es in Java gibt.
Grüße,
fnL