Hey,
ich möchte mal ein Thema ansprechen, wo es nicht um die Schule geht, was mich allerdings selber betrifft und vlt. den ein oder anderen helfen kann.
Eine kurze Erklärung:
Hochsensibilität (deutsche Terminologie uneinheitlich; auch: Hochsensitivität, Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) ist ein Phänomen, bei dem Betroffene stärker als der Durchschnitt auf Reize reagieren, diese viel eingehender wahrnehmen und verarbeiten. (1)
Diese Menschen nehmen mehr Reize auf, bzw können sie nicht wie die meisten anderen Filtern. Also Hochsensible Personen (kurz HSP oder HSM) nehmen ihr Umfeld genauer war. 20% der Menschen (& auch Tieren) sind davon "betroffen"/"begabt".
Warum ich das schreibe? Dazu hab ich auch ein Zitat:
HSP, die um ihre Veranlagung noch nicht wissen, glauben sehr häufig, mit ihnen sei etwas nicht in Ordnung, sie seien krank und behandlungsbedürftig. Der äußere Eindruck scheint dies auch zu bestätigen: Alle anderen können Dinge tun, die für HSP unerträglich sind. Im Glauben, die eigene Andersartigkeit sei etwas Pathologisches, versuchen sie, dagegen anzukämpfen, was in neue Teufelskreise bis hin zu Selbsthass führen kann. (2)
Da es vlt. den ein oder anderen HSPler gibt, wollte ich diese mal auf das Thema aufmerksam machen. Ich bin schon auf Personen (aus meinem (ex-)Freundeskreis) gestoßen, die dieses Thema für unfug usw halten. Wer aber davon "betroffen" ist, wird es merken und du bist nicht alleine! Hier noch ein paar Links zu diesen Thema:
Infotext
Hochsensibilität als Gabe - Potenzialentfaltung mit Anne Heintze (Gute Seite)
Zart besaitet
Hochsensible Menschen – Wer sie sind und was sie wirklich brauchen | myMONK.de (auch eine tolle Seite!)
Hier noch ein Test, der versucht zu erkennen ob du Hochsensibel bist oder nicht HSP Test , wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal eure Punktzahl posten, würde mich interessieren Ich habe 319 Punkte
Ich selber darf mich als Hochsensibler Scanner zählen. Dazu habe ich auch ein Zitat
Es wurde bereits gesagt, dass etwa 70% der HSM introvertiert und etwa 30% extravertiert sind. Etwa. Ich persönlich schätze, dass ca. 5% dabei "übrig" bleiben. Das sind die wenigen Menschen, die weder eindeutig zu der einen, noch zu der anderen Gruppe gehören.
High Sensation Seeker (HSS) sind extrem. Extrem introvertiert und gleichzeitig extrem extrovertiert. Ihr Leben ist eine ständige Gratwanderung zwischen dem für HSM so typischen Schutz- und Ruhebedürfnis und dem dringenden Bedürfnis, angeregt zu werden oder zu sein. Meistens leben sie phasenweise ihre Bedürfnisse aus. Das heißt, dass sie vielleicht eine Woche ständig unterwegs, immer präsent und agil sind und in der nächsten Woche wie vom Erdboden verschluckt, für niemanden greifbar. Sie gehen nicht ans Telefon, beantworten keine Email und machen auch die Tür nicht auf. Alles nervt! Gedanken wie "Die sollen mich doch alle in Ruhe lassen" sind in diesen Phasen vorrangig und völlig normal. Bis ihnen die Ruhe auf die Nerven geht, sie sich von aller Welt verlassen fühlen und Gedanken wie "Niemand interessiert sich für mich" überhand nehmen. Dann geht das Spiel von vorne los... (3)
Diese "up" and "downs" haben mich früher ziemlich mitgenommen, da auch mein alter Freundeskreis so naja war, wenn man sie Freunde nennen konnte (Geld&Drogen fokussiert^^) Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht "abgehoben" rüber kommt, ich zitiere viel, da die Seiten es besser beschreiben als ich und ich auch noch relativ neu in diesem Thema bin, ich aber dadurch viel über mich gelernt habe, warum ich so bin und das ich nicht alleine bin! Vlt. konnte ich ja den einen oder anderen ein bisschen helfen
Zitate:
- (1) Hochsensibilität – Wikipedia
- (2) Infotext
- (3) Hochsensibel Hochbegabt Synästhet - Sonderfall HSS
Info:
Der WYSIWYG Editor hat sich nicht geladen, allerdings hab ich wenigstens mit dem Vivaldi Browser überhaupt geschafft, diese Seite mit meinem Internet überhaupt zu laden, ist dieser Beitrag etwas unübersichtlich