Hallo Liebe Community.
Ich weis, viele von euch hat es eventuell regelrecht gegruselt als ihr den Titel meines Themas gelesen habt:
"Schon wieder so einer der keine Ahnung hat und das studieren will?" .. Aber NEIN! So ahnungslos bin ich nicht,
mache in diesem Jahr mein Abitur und habe dann das große Vergnügen mich in der "Erwachsenenwelt" etwas auszutoben.
nein, das bei Seite!
Nun bin ich zur Zeit bei der Entscheidung angekommen, mich mit Betriebswirtschaftslehre als Studium auseinanderzusetzen.
Ich habe mich etwas belesen und von vielen gehört, dass man eher sich auf etwas anderes spezialisieren sollte und in dieser Richtung
studieren sollte, wie Wirtschaftsinformatik. Aber da ich von einem Gymnasium komme und wirklich 0 Grundkenntnisse von dem Stoff habe,
denke ich hat sich das erstmal erledigt. Ich habe noch eine Frage, und Zwar: Eventuell gibt es ja welche unter euch die BWL haben und mir
das mal genauer erklären könnten, wie dieses Studium so aussieht und abläuft? Eindrücke aus dem Internet schön und gut, aber persönliche
sind mir meist viel lieber. Und zu dem Teil in Mathe, ist es schwieriger Mathe-Stoff? Ich habe vor mich(so wie es sein sollte) richtig reinzuknien!
Vor allem in Mathe, ich war bis jetzt nie ein überragender Schüler.. eher einer der sich berieseln lassen hat. Aber das würde sich ändern und ich
würde mir dies alles erarbeiten. Es soll angeblich auch so sein, das man an einer FH eher gut in Mathe ist als auf einer Uni, ist es denn möglich für
mich als ein Schüler der auf dem Gymnasium im Grundkurs 3 steht, auch auf der Uni Erfolg in Mathe zu haben? ich meine, es müsste sich doch
eigentlich unterscheiden von Analysis oder? Ist es dann nicht eher Situationsabgestimmt auf das jeweilige Fach, wenn es um Finanzen geht z.B.?
Es geht mir natürlich nicht nur ums Geld, aber spätestens wenn es soweit ist, wird man damit konfrontiert! Stimmt es das wenn man im
Hauptstudium sich mit Finanzen und Controlling auseinander setzt, bessere Chancen hat einen etwas besser bezahlten beruf zu bekommen
wie andere BWL Absolventen(von denen es Genug gibt)?
Uns als letzte Frage am heutigen Abend: Ist das Studium der Betriebswirtschaftslehre sehr gut geeignet um später sich einmal selbstständig machen zu können?
Denn das wäre eines meiner größten Ziele, dies jemals zu erreichen. Klar weis ich, mit wie viel Arbeit etc. dies alles verbunden ist! Oder gibt es dort
Studienfächer die sich doch mehr dafür eignen als BWL?
Ich würde mich über ein paar nette Antworten sehr freuen! Bitte keine Flames oder ähnliches wie: "Jedes Schwein macht BWL", das wäre sehr lieb und hilfreich!
Danke das ihr diesen Text gelesen habt und eventuell sogar Erfahrungen habt die ihr mit mir teilen könnt!