Wir müssen Argumente finden, warum die Geburtenrate in Deutschland oder auch weltweit (?!) sinkt.
Freue mich über ein paar Antworten, mir fallen leider keine richtigen Gründe ein.
Du bist in Begriff, Schülerforum – Deine Community rund um die Schule zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir müssen Argumente finden, warum die Geburtenrate in Deutschland oder auch weltweit (?!) sinkt.
Freue mich über ein paar Antworten, mir fallen leider keine richtigen Gründe ein.
Also Argumente sind mMn. zum Beispiel:
- Weltweite immer größer werdende Lücke zwischen Arm und Reich. Kann man sich überhaupt noch ein Baby leisten?
- Immer Emanzipation der Frauen. Früher war eine klare Trennung: Frau - Kinder, Haus, Herd; Mann - Geld verdienen (Bitte nicht als Abwertung der Frau schreiben, aber das könnte womöglich ein Grund sein warum Frauen sich gegen Kinder entscheiden, sie arbeiten und haben damit keine Zeit)
- Höheres Bewusstsein über Kosten die dabei entstehen
- Kinder zu haben ist kein gutes gesellschaftliches Merkmal mehr sondern heißt aktuell in der Gesellschaft immer mehr "asozial"
Falls noch mehr benötigt wird thinktanke ich noch etwas.
Ich denke es liegt an einem anderen Weltbild. Früher war für die Frauen klar das sie Kinder bekommen und nachher Hausfrau werden. Heutzutage haben viele Frauen gleiche Ziele wie auch Männer, z.B. Karriere oder Reisen (Auch berechtigt!).
Kinder stellen ein enormes Beschäftigungsrisiko dar.
Arbeitgeber möchten flexible Arbeitnehmer und Eltern sind nicht sonderlich flexibel.
Für viele Menschen geht die Karriere auch vor
Dass die Weltbevölkerung sinkt ist nur positiv! Die Welt ist sowieso schon überbevölkert.
Vom Generationenvertrag hast du auch noch nichts gehört oder?
Dass die Weltbevölkerung sinkt ist nur positiv! Die Welt ist sowieso schon überbevölkert.
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Was Hauptmächte wie China angeht, da ist es echt extrem und die 1-Kind-Regel macht mehr oder weniger Sinn, bevor sie gänzlich im Smog landen.
Auf Deutschland bezogen brauchen wir dringend mehr Kinder, nicht umsonst erhöht der Staat fortlaufend das Kindergeld, schafft Anreize dazu etc weil wir unterbevölkert sind und bald keiner mehr vor 70 in die Rente kommt wenn das so weitergeht. Siehe Rentensystem Zusammenbruch?
...Die Welt ist sowieso schon überbevölkert.
So würde ich es auch sehen!
warum die Geburtenrate in Deutschland oder auch weltweit (?!) sinkt.
stimmt doch garnicht! Bevölkerungsentwicklung – Wikipedia
Auf Deutschland bezogen brauchen wir dringend mehr Kinder, nicht umsonst erhöht der Staat fortlaufend das Kindergeld, schafft Anreize dazu etc weil wir unterbevölkert sind und bald keiner mehr vor 70 in die Rente kommt wenn das so weitergeht. Siehe Rentensystem Zusammenbruch?
Flächenmäßig ist Deutschland übervölkert.
Wenn das Rentensystem zusammenbricht, sollte man sich mal überlegen ob es nicht an der >Art des Rentensystems< liegt.
Dahingehend wurde halt seitens der Politik viel zu lange geschlafen und eine neue Konzipierung gestaltet sich deshalb umso schwerer.
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.