Presseschau zum Anschlag in Istanbul"Deutsche Attentat-Opfer passen in das Muster perfider Terrorplanung"
Dienstag, 12.01.2016, 22:49
In Istanbul sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens acht deutsche Touristen gestorben. Ein Syrer sprengte sich in die Luft und riss die Reisenden in den Tod. Der Terroranschlag von Istanbul hier in einer Presseschau.
„Rheinische Post“:
„Mutmaßlich handelt es sich bei dem Anschlag um Rache dafür, dass Ankara seit einigen Monaten die Koalition gegen den IS unterstützt und etwa auch die deutschen Tornados von einer türkischen Basis zu ihren Missionen Richtung Syrien starten lässt. Lange genug hatte die türkische Regierung gezögert, sich dem Kampf gegen den IS aktiv anzuschließen. Bis heute erweckt sie den Eindruck, dass sie die Bedrohung durch die kurdische PKK für größer hält. Kurdischen Stellungen galten bislang die meisten türkischen Angriffe. Spätestens seit gestern sollte jedoch klar sein, wo der wahre Feind der Türkei steht.“
(Edit: http://www.focus.de/politik/au…n-muessen_id_5206328.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anschlag in Jakarta: Strategisches Ziel
Von Ulrike Putz, Neu-Delhi
Indonesien ist für seine religiöse Toleranz bekannt, jetzt erschüttert ein Anschlag die Hauptstadt Jakarta. Die Polizei vermutet den IS hinter der Tat, denn der Inselstaat ist für die Terrormiliz von strategischer Bedeutung.
Offenbar steckt der "Islamische Staat" hinter dem blutigen Überfall auf ein Einkaufszentrum im Herzen der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Bei der Attacke am Donnerstagmorgen starben sieben Menschen - fünf Terroristen, ein Polizist und ein Zivilist. Ziel waren explizit "Ausländer und die zu deren Schutz abgestellten Sicherheitskräfte", wie die als Sprachrohr des IS geltende Nachrichtenagentur Aamaq mitteilte.
(Edit:http://www.spiegel.de/politik/…gie-des-is-a-1072052.html)
N´abend,
ich habe mich mal dem Wunsch von Azure angenommen und möchte die Diskussion eröffnen.
Zur besseren Übersicht kopierte ich zwei Beiträge aus der Presse.
Absichtlich erwähne ich auch Jakarta. Ich bin davon überzeugt, beide Anschläge sollten nicht isoliert betrachtet werden.
Neugierige Grüße