Grüßt euch liebe Studis / Community,
nun ich bin hier ein bisschen länger aktiv, habe das Forum fleißig benutzt, sodass ich nun weiß, was mir noch hier fehlt und was ich für Vorschläge für das Forum noch habe.
Ein paar Vorschläge könnte ich eventuell schon an Schakon privat berichtet haben, aber da wir eine Community sind, möchte ich sie euch ebenfalls mitteilen, um eine möglichst große Meinung sammeln zu können!
Da es ein langer Vorschlag sein wird, liste ich das Ganze einmal mit einer Inhaltsangabe aus und bepacke alles mit Spoilern, sodass es möglichst leserlich ist.
-
Formeln BB-Code(Erledigt) - Icon und Coin-System
-
FAQ / Sammlung Grundlage Mathematik(Erledigt) - Online Game für Kids und Jugendliche (In Bearbeitung / Absprache)
-
Lob / Kritik(Erledigt) -
Sammelthread für kleine Matheberechnungen(Erledigt) -
Downloads(Erledigt)
Formeln BB-Code
Vorerst ein Beispiel, damit man weiß, wovon ich spreche und man eine grundlegende Vorstellung hat: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160118/24c5sskr.png]
Ich fände es recht praktisch, dass es hier Vorlagen wie diese geben könnte, sodass Rechnungen möglichst "mathematisch", einfach vorgezeigt werden und einfacherer verstanden werden können.
Ermöglicht man einem solche Vorlagen mit Unterstrichen, wirkt das ganze etwas seriöser und man erspart sich Probleme und die Community kann sich schnell um das Problem kümmern.
Außerdem handelt es sich hier um einen Schülerforum, also müssen explizit auch BB-Code Vorlagen für die Schule geboten werden, beispielsweise diese.
Icon und Coin-System
Das wir ein Coin System haben, ist ein guter Drang für den jeweiligen Nutzer möglichst viele Punkte zu sammeln (darunter darf natürlich die Qualität der Beiträge nicht drunter leiden, darauf achtet das Team).
Bisher ermöglicht man nur das Kaufen eines Premium Systems. Hat man es, was ist dann? - Richtig, der Drang verschwindet, man hat erreicht was man erreichen konnte.
Deshalb muss man dem Nutzer mehr Funktionen anbieten, was auch gegenseitiges Spaß ermöglicht.
Da wär beispielsweise das Verschicken von kleinen Icons an anderen Spielern, oder für einen selbst, eine Kleinigkeit bzw. eine weitere Idee, was man anwenden könnte.
Natürlich müssen die gekauften Icons auf der Seite des Nutzers zu sehen sein. Eventuell macht man da eine weitere Funktion, dass man ein Icon unter seinem "kleinen Spielerprofil" (links von den Beiträgen) sehen / anzeigen lassen kann.
Das soll natürlich nicht alles sein, was man mit den Coins anstellen kann, dies war ein kleiner Grundgedanke, woran man sich anlehnen könnte oder was man mit einbringen könnte.
Was ich mir einfach vom Herzen wünsche ist, dass man sich mehr zum Coin-System überlegt.
Mehr Systeme, die einem geboten werden.
FAQ / Sammlung Grundlage Mathematik
Was natürlich uns als Schüler Forum ausmachen sollte, wär dass wir möglichst viel dem Nutzer helfen. Doch in Manchen Hinsichten könnten wir dem Nutzer sogar vieles leichter machen kann.
Deshalb wäre eine Sammlung von jeweiligen Themen, beispielsweise binomische Formeln, sehr angebracht, indem wirklich von uns selbst das Thema möglichst gut geschildert wird.
Dafür wär ein extra Forum geeignet, indem dann für jegliche Mathematik Themen einzelne Threads erstellt werden.
Hat jemand Fragen explizit zu binomische Formeln, kann er es ganz einfach unter dem Thread fragen und es wird direkt geantwortet und der Nutzer kommt mit einer gewissen Vorerfahrung.
Natürlich ist nicht nur Mathematik darunter betroffen, es kann auch Geschichte, Politik oder sogar Deutsch betroffen sein.
Dadurch hat jeder Nutzer eine Möglichkeit sein Wissen mit anderen zu teilen.
Dieser Forum müsste dann jedoch überwacht werden von Teammitgliedern und möglicherweise überprüft werden. - Weshalb? - Um überprüfen zu können, dass die angegeben Informationen auch stimmen!
Nicht, dass jemand falsche Informationen sammelt und dadurch eventuell schlechtere Noten erhält. Es muss wirklich gründlich überprüft werden, was gepostet wird (als Thread, Beiträge nicht), ansonsten kann man jeglichen Mist von sich hergeben. - Quellenangaben wären auch sehr hilfreich in solchen Situationen. Ein einfaches, schlichtes Regelwerk würde das Ganze ordentlich funktionieren lassen.
Außerdem wird dem Nutzer ermöglicht, beispielsweise sich mit Themen voraus zu beschaffen aus Interesse, beispielsweise über den 2. Weltkrieg, das römische Reich, über die Wirtschaft und mehr.
Es wär eine Anlehnung an Wikipedia, eine Sammlung von Wissen.
Außerdem können damit viele allgemeine Fragen erspart werden und die längere Wartezeiten für allgemeine Fragen wirklich verringert werden, denn man findet es sofort.
Online Game für Kids und Jugendliche
An alle die sich sofort denken "Bitte was? Wir sind nur ein Forum und sind zum Lernen da!".
Das ist mir bewusst, doch denken wir bitte daran, dass das Lernen für Kids und Jugendliche Spaß machen soll!!
Das Ganze wird ermöglicht, indem man Kontakt mit den Jugendlichen / Kids aufbaut und ihre Interessen auch vertritt. Da wär das Spielen perfekt.
Es gibt da ein gewisses Spiel, was ich in meiner damaligen Kindheit oft gespielt habe, namens Habbo.
Man könnte ebenfalls sowas erstellen, sodass ein virtueller Zusammenhalt und Spielspaß ermöglicht werden kann, da Habbo tatsächlich vielseitig ist, wenn man es richtig nutzt.
Man lernt Menschen kennen, in manchen Habbo Hotels unterstützen sich die Spieler gegenseitig seelisch und man kann mit kreativen Usern eine Menge Spaß haben.
Dadurch, dass wir in Verbindung mit diesem Hotel stehen, muss natürlich nicht jeden dazu bringen, unbedingt zu lernen.
Dennoch sind viele Menschen zu faul um einen Buch zu ergreifen und die Seiten nachzuschlagen und sich endlose Fachwörter durchzulesen, um etwas zu verstehen.
Wir sind da eine perfekte Alternative, bei uns wird unkompliziert eine Aufgabe erklärt und man erhält sogar schnelle persönliche Unterstützung!
Diese Möglichkeiten würden viele Kids / Jugendliche ergreifen, da man sich bei uns besser aufgehoben fühlt, es bei uns nicht nur um die Schule selbst geht, sondern auch darüber hinaus.
Bei uns hat man die Möglichkeit, mehr als nur Schulwissen zu sammeln. Hier wird einem unterstützt bei der Zukunft, hat man keine Ahnung, was man weitermachen soll, wird einem hier geholfen.
Bei uns hat man allgemein Diskussionen, sodass eine sachliche Argumentation und das gute Artikulieren immer mehr beansprucht wird.
Das Ganze wird in einem solchen Online Game wirklich gut weiter gefördert, da ein permanenter Kontakt mit dem Nutzer besteht.
Außerdem trifft sich die Community mal zum Spaß haben und nicht immer nur zum Getippe und zum diskutieren. Dies fördert, meiner Meinung nach, noch mehr den Zusammenhalt in der Community.
Lob / Kritik
Damit sich Menschen auch in der Öffentlichkeit bei Menschen bedanken können und sie für ihre qualitativ hochwertigen Beiträge beispielsweise loben können, wäre ein Lob / Kritik Bereich sehr angebracht.
Bin ich beispielsweise der Meinung, dass Nutzer A sehr viel gutes zum Forum beigetragen hat, sollte ich in der Lage sein, öffentlich mich dafür zu bedanken.
Das motiviert Nutzer A weiterhin anderen Menschen zu helfen und natürlich macht es Nutzer A auch ein wenig glücklicher. Außerdem bauen sich User so besser einen Ruf auf.
Sollte aber vorkommen, dass ich beispielsweise mit jeglichen Teammitglieder zufrieden bin, mich benachteiligt fühle oder der Meinung bin, dass das Forum nachlässt, dann muss ich meine Meinung auch öffentlich vertreten müssen.
Das hat nichts mit Bloß stellen oder ähnliches zutun, denn dadurch können auch andere Nutzer einen Ja oder Nein dazu geben, dadurch merkt man auch, ob die Kritik objektiv bewertet wurde oder ob die Mehrheit meine Meinung vertritt.
So ist es für euch, das Team, einfacherer die Tatsachen zu ergreifen und Probleme zu lösen, bevor sie überhaupt eskalieren.
Auch hier in solch einem Forum muss dann auch ein kleines Regelwerk dazugehören, dass beispielsweise Nutzer B nicht für einen Beitrag gelobt werden soll, weil er vielleicht einem Spieler einmal geholfen hat.
Es sollte immerhin eine Ehre sein gelobt zu werden.
Sammelthread für kleine Matheberechnungen
Damit die vielen kleinen Themen voraus, wo nur kleine Rechnungen erfordert werden, erspart werden können, sollte es ein Sammelthread geben, was für alle zugänglich ist, indem man kleinere Fragen über alles Mögliche stellen kann.
Dies erspart die Übersicht über das Forum und es ist auch wesentlich ordentlicher.
Natürlich kann man das Ganze auch allgemeiner machen. Aber hier sollten wirklich nur kleinere Sachen betroffen sein, keine riesen Erklärungen!
Downloads
Da wir mittlerweile nun auch Referate zum Download anbieten oder ähnliches, würde ich vorschlagen, dass man jegliche Downloads bei uns nur für registrierte Benutzer zugänglich macht.
Immerhin möchte man auch daran verdienen, etwas zu veröffentlichen, indem sich die Nutzer registrieren und auch eventuell aktiv werden.
So, nun bin ich auch mal am Ende gelangt, das war bisher meine Ideen für das Forum.
Ich hoffe, dass sie euch gefallen. Habe mich sehr bemüht, mich möglichst gut zu artikulieren, damit jeder versteht, was ich eigentlich von mir her gebe.
Ich werde dieses Thema eventuell hin und wieder bearbeiten und neues Hinzufügen, was mir so durch den Kopf fließt.
Freue mich auf positive Rückmeldung vom Team, sowie auch von der Community selbst!
Ich garantiere für grammatikalische und / oder Rechtschreibfehler!