N'abend,
hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread
Ich habe seit längerem ein Problem, was mir viel Stress bereitet. Mai stehen meine schriftlichen RSA Prüfungen an. Den mündlichen teil hab ich im November leider Gottes mit einer unfairen 4 bestanden. Nun habe ich Angst , den Abschluss durch die auf gut deutsch scheiß 4 nicht schaffe. Ich muss über 3.0 kommen. Mein Lehrer sagte mir, dass er bei mir kein Problem drin sieht, weil ich schriftlich gut bin, aber dennoch habe ich meine Bedenken, nicht zu bestehen. Ich weiß nicht was ich (außer lernen) machen soll ..
Abschlussprüfung - Was machen?
-
-
Red mit deinem Lehrer, sprich über deine Bedenken, der kennt den Stoff der abgefragt wird und kann dir in der Hinsicht wohl am besten helfen.
Mehr als die Kommunikation mit dem Lehrer zu suchen und zu lernen kannst du wohl nicht tun. -
Den mündlichen teil hab ich im November leider Gottes mit einer unfairen 4 bestanden.
Darf ich fragen woran es lag? Konntest du den Stoff nicht? Bist du nicht sonderlich redegewandt oder eher schlecht im mündlichen Improvisieren?
Eine 4 im mündlichen kann selbst den Besten mal passieren, da es mündlich tatsächlich nicht ausschließlich auf den Stoff ankommt. Wer schonmal über die Benotung seines extrem gut vorbereiteten Referats unzufrieden war wird denke ich wissen was ich meine. Wenn dir dein Lehrer sagt, dass er bei dir im schriftlichen Teil keine Bedenken hat, gehe ich davon aus, dass er in der Hinsicht Recht hat; Lehrer haben einen guten Überblick über deine Entwicklung und deinen aktuellen schriftlichen Stand und beurteilen das meiner Erfahrung nach stets ehrlich.
An deiner Stelle würde ich mich hinhocken und lernen, eventuell würde ich mir ein Prüfungsvorbereitungsbuch zu den abgefragten Themen kaufen und damit verschiedene Übungsaufgaben bewältigen. Ich würde mir nicht unbedingt den Kopf darüber zerbrechen und mir ewigen Stress machen; das macht die ganze Situation am Ende nur schlimmer für dich. Gehe es also lieber etwas entspannter an anstatt dich selbst unter Druck zu setzen.;-)
-
-
Danke für eure Hilfe !
Ein Prüfungsheft habe ich natürlich parat. Ich weiß nicht, warum ich die Prüfung verhauen habe. Ich war ehrlich gesagt wenig nervös und ich habe gut vorgetragen. Ich habe aber laut dem Prüfer zu oberflächlich vorgetragen. Mein Thema war Kernreaktoren. Ich hätte mehr über Radioaktivität reden sollen .. jedenfalls war ich tiefst enttäuscht, weil ich für eine 1 Monat vorbereitete Präsentation eine 4 bekam. Ich versuch positiv denken, aber diese 4 geht mir nicht aus dem Kopf. Ich hab zwar bestanden , aber eine 4 ... -
Ich habe aber laut dem Prüfer zu oberflächlich vorgetragen. Mein Thema war Kernreaktoren.
Das ist natürlich ärgerlich, aber sowas sollte dich definitiv nicht aus der Bahn werfen. Sowas kann jedem 1er Kandidaten widerfahren und ist auch nicht weiter tragisch. Kopf hoch, setze deine Konzentration auf die schriftliche Prüfung und gehe es entspannt, aber doch bestimmt an. Dann bin ich mir sicher, dass du das locker packen wirst. Denke einfach nicht mehr an die 4 sondern sieh nach vorne. Ausblenden, weitermachen und der Erfolg ist dein.;-)
-
ich danke Ihnen vielmals für ihre sehr hilfreiche und motivierende Antwort !
Ich werde nur noch positiv denken und mich gezielt auf die Prüfung vorbereiten! Die 4 vergesse ich mal lieber -
-
ich hatte vor 3 Wochen meine Prüfungen und die sind sehr gut abgelaufen ! Danke für die Motivation, die ich hier bekommen habe :D.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.