Haben das in Geographie und checke nicht so recht durch. Und warum bekommt man da Kopfweh?
ist ja nicht bei allen so..
Wie ensteht bei den Alpen der Föhn (Kopfweh)?
-
-
1. Luft strömt von Süden Richtung Alpen
2. Luftmassen stauen sich vor dem Gebirge und werden zum Aufsteigen gezwungen (Kompensation).
3. Beim Aufsteigen kühlt sich die Luft zunächst um ca. 1°C pro 100m ab.
4. Infolge der Kondensation kühlt die Luft nur noch um etwa 0,5°C/100m ab.
5. Niederschlag in Form von Regen und Schnee.
6. Wolken lösen sich kurz hinter dem Gipfel auf. Auf der Leeseite des Gebirges steigen die Luftpakete strömungsbedingt auf.
7. Durch das Absinken erwärmt sich die Luft um 1°C/100m. Dadurch kommt es auf der Leeseite zu einem trockenen, warmen Fallwind.
8. Obwohl die Leeseite höher liegt als das Ausgangsniveau der Luftmassen, erreicht die Luft eine höhere Temperatur.Habe das gerade aus meinen alten Unterlagen rausgekramt, gut, dass ich den Ordner noch gefunden habe.
Ist auch schon eine Weile her, hoffe es hilft dir. Ist gar nicht so schwer zu verstehen denke ichMit der zweiten Frage kann dir bestimmt ein anderer weiterhelfen.
-
Hab auch nix gefunden warum das Kopfweh macht. Ist der Wetterumschwung bei einigen. Wissenschaftlich aber nicht bewiesen.
-
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.