Hallo,
Ich habe eine Umfrage zum Thema Homosexualität als Google Formular erstellt.
Die Auswertungen werden für eine anonyme Statik für ein Schultest genutzt.
Starten: Umfrage zum Thema Homosexualität
Du bist in Begriff, Schülerforum – Deine Community rund um die Schule zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Ich habe eine Umfrage zum Thema Homosexualität als Google Formular erstellt.
Die Auswertungen werden für eine anonyme Statik für ein Schultest genutzt.
Starten: Umfrage zum Thema Homosexualität
Hab teilgenommen, sind ja nur drei leichte Fragen
Homosexualität - Diskussion dürfte auch interessant sein.
Jop, den Thread kenne ich.
Analysiere ihn schon
#teilgenommen
Habe auch teilgenommen
Bin dabei
ich hab auch Teilgenommen
Auch ich habe teilgenommen.
Ich würde dir davon abraten, das Geburtsdatum so konkret abzufragen, wenn schlußendlich nur das Alter relevant ist.
Das Geburtsdatum macht die Teilnehmer bei einer so kleinen Umfrage identifizierbar, was recht unprofessionell ist.
Die Ergebnisse kann man ja nicht direkt einsehen als ausenstehender
Darum geht es auch nicht. :-p
bin dabei:-)
Ebenfalls ausgefüllt. Ich finde die Altersangabe unproblematisch, ist normal bei Umfragen.
Das Geburtsdatum ist keine Altersangabe, sondern die Angabe des konkreten Geburtsdatums. Er spricht von einer „anonymen Statistik“, jedoch ist die verlinkte Statistik nicht sonderlich anonym, da die Maßnahmen zur Anonymisierung mangelhaft sind und somit das Prinzip der Datensparseimkeit nicht eingehalten wird.
Nenn mich kleinlich, aber das ist ein Schülerforum und da die Umfrage für die Schule ist, nehme ich mir das Recht, sie zu kritisieren. Datenschutz ist bei Umfragen nun mal wichtig, auch wenn das im aktuellen Zeitgeist immer weniger verstanden wird.
Einige Lesetipps:
TUM Datenschutz: Anonymität bei Umfragen
BDSG - Einzelnorm
3 BDSG Kommentar Absatz 6 – Datenschutz-Wiki
Ist doch jetzt nicht wirklich tragisch..
Ich musste damals auch in der BBS an einer Umfrage Teilnehmen, dort musste ich auch das Geburtsdatum angeben. Eine Umfrage ist für mich anonym solange ich keine Adresse und keinen Namen angeben muss. Und als ich noch im Schützenverein war wurde auch eine Umfrage vom Landesverband durchgeführt, dort musste man auch das Geburtsdatum angeben. Aber den Namen und die Adresse nicht.
Teilgenommen.
Zum Geburtsdatum: Solange das korrekte Alter eine Rolle spielt und das angegebene Geburtsjahr korrekt angegeben wurde, kann man letzten Endes sich doch ein paar Tage/Wochen älter bzw. jünger machen. Somit hat man sich dann selbst etwas "anonymisiert".
Nein, liebe Leute, darum geht es nicht, daß man durch die Abgabe von falschen Daten die Frage nach dem Geburtsdatum ad absurdum führt.
Es geht um das Ansinnen der Abgabe des Geburtsdatums als solches, und nicht um möglich Tricksereien drum herum. Auch geht es nicht um Fragen der Tragik.
Das Abverlangen des Geburtsdatums ist hier unzulässig, darüber hinaus unnötig. Der Bruch diese Grundsatzes durch fremde Beispiele führt zu keinerlei Legitimierung (man muß eben auch den Einzelfall abwägen), auch nicht subjektive Gefühle um die Anonymität führen zu einer Legtitimierung.
Herzlich
Abifiz
PS
Natürlich ist das keine schlimme Sache. Es ist halt ein Mangel. Daraus kannst Du lernen.
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.