Hallo Leute wir werden nächste Woche eine Kurzarbeit in Deutsch schreiben. Und ich habe ein großes Problem mit Aktiv und Passiv. Ich verstehe nicht wie ich an den Wörtern erkennen kennen welche Zeitforma das ist. Das ich es dann in die richtige Zeitform umwandeln kann.
Gibt es dazu eine Strucktur vielleicht?
Beispiele:
Aktiv: :Der Lehrer erklärte uns das Passiv.
Passiv: Das Passiv wurde uns (vom Lehrer) erklärt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Präsens
Präteritum
Perfekt
Plusquamperfekt
Futur I
Futur II
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich komme damit überhaupt nicht klar mit Aktiv und Passiv
Vielen Dank!
Wie erkenne ich bei Aktiv und Passiv in der deutschen Grammatik an die Wörter die richtigen Zeitformen?
-
-
Folgende Beispiele:
Aktiv Passiv Präsens sie planen es wird geplant Präteritum sie planten es wurde geplant Perfekt sie haben geplant es ist geplant worden Plusquamperfekt sie hatten geplant es war geplant worden Futur I sie werden planen es wird geplant werden Futur II sie werden geplant haben es wird geplant (worden) sein
Passiv Futur II mit "worden" wird sehr selten verwendet.Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
-
Es gibt ja andere Wörter auch noch, ich weiß nicht wie viele.
Das ich es erkennen welche Zeitform es sit von den Wörtern her.
Da muss es doch eine Strucktur geben?
-
-
Guckste hier: Aktiv-Passiv
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.