Hallo,
kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?
ZitatAlles anzeigenGegeben sind zwei starr verbundene Massen m1 und m2 in einem Abstand d.
a) berechnen Sie die Rotationsenergie bei einer Winkelgeschwindigkeit omega,wenn m1=m2 ist und die Rotationsachse senktrecht durch die Mitte derVerbindungslinie geht undi senkrecht auf dieser stehtii mit dieser einen Winkel von 30 Grad bildet.
b) Bei welcher Lage der Rotationsachse auf der Verbindungslinie erreicht dieRotationsenergie einen Extremwert? Ist dies ein Minimum oder ein Maximum?c) Wie verändert sich das Ergebnis bei b, wenn m2 doppelt so groß wie m1 ist?
Hinweis: Unzweifelhaft müssen Sie hier die Differentialrechnung einsetzen. Auchkommen fast keine Zahlenwerte vor. Dennoch können Sie für eine ersteOrientierung Zahlenwerte annehmen und sich so ein Gefühl für die Verhältnissezu verschaffen.
+
Berechnen Sie das Trägheitsmoment eines Hohlzylinders (Radien R1 und R2)bezüglich der Symmetrieachse!
Wäre jemand so nett und könnte mir das jemand Schritt für Schritt durchrechnen und mir dabei die Lösungsweg zeigen? Wäre nett.
Danke