Hallo zusammen,
da ich in diesem Semester meine wissenschaftliche Arbeit über das Thema Cybersicherheit verfasst habe, würde ich dieses Thema gerne wieder aufgreifen.
Ich finde so etwas einfach nur dumm, diese Personen haben doch nichts besseres zu tun, als 24/7 am PC zu hocken und irgendwelche Personen zu hacken.
Das ist einfach nur unter aller Sau, und mal ehrlich, was haben die Personen davon, außer vielleicht eine Anzeige mit viel Ärger und das die sich für 5 Minuten darüber amüsieren können.
Richtig lächerlich so etwas, und das sollte man, wie vieles andere in Deutschland, härter bestrafen (in dem Fall mit dem hacken: kommt dann drauf an, wie man gehackt wurde (also was veröffentlicht wurde), wie die Strafe dann ausfallen soll).
Zum Thema 'was haben die davon' : Es gibt sogenannte 'Ransomware', das heißt, dass Daten verschlüsselt werden, damit ein Nutzer nicht mehr darauf zugreifen kann, und der entsprechende Nutzer dann damit erpresst wird. Er soll eine bestimmte Summe überweisen, damit seine Daten (angeblich) wieder entschlüsselt werden. In diesem Fall hat der Angreifer, falls der Nutzer tatsächlich bezahlt, dann die entsprechende Summe Geld 'gewonnen'. Da den Nutzern heutzutage sehr glaubwürdig gedroht wird, gibt es viele Leute die bezahlen, dementsprechend kann ich mir schon vorstellen dass sich das lohnt.
Allerdings stimme ich zu, dass das absolut nicht geht. Durch die Ausarbeitung habe ich mich viel mit dem Thema Cybersicherheit, Sicherheitslücken, Angriffen und den damit entstandenen Schäden beschäftigt, sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen und ich war wirklich überrascht, wie häufig auch Privatpersonen angegriffen werden, obwohl bei denen verhältnismäßig wenig zu holen ist. Aber anscheinend wird dort eher gezahlt als bei größeren Unternehmen, da die Privatpersonen häufig scheinbar unwissender sind und sich eher erpressen lassen. Zusammengerechnet lohnen sich dann wohl viele Kleinbeträge mehr als ein größerer Betrag, bei dem unwahrscheinlicher ist, dass er gezahlt wird.