Guten Tag,
Ich suche eine Seite oder ähnliches die obrige Themen ordentlich erklärt, den mein Lehrer ist dazu nicht im Stande
Expotenialfunktionen & trigonometrische Funktinonen
-
-
Exponentialfunktion:
Hier hast du einen kleinen Überblick:
Exponentialfunktion Eigenschaften, Erklärung und ÜbungsaufgabenIch denke auch, das du in deinem Mathematikbuch auch eine Übersicht finden wirst, schau mal nach.
Trigonometrische Funktionen:
Trigonometrie / Trigonometrische Funktionen
Dort gibt es weitere Links für Themen, die dazu gehören.Falls du noch Fragen hast, darfst du diese hier gerne explizit stellen.
-
Ich habe eine Aufgabe zu Exponentialfunktionen :
Frieder lässt einen Ball aus 2m Höhe auf einen festen Boden fallen.Der Ball springt nach jedem Aufprall jeweils auf 90% der Höhe zurück,aus welcher er gefallen ist.Welche Höhe erreicht der Ball nach dem 5. bzw 8.Aufprall? Welcher Funktionsterm f(n) gibt die Höhe nach dem n-ten Aufprall an?
_________________________________
Meine Frage hierzu ist da ich überhaupt keinen Plan von dem Thema bzw. nur wenig habe : Was ist f(n) ? Wie berechne ich den n-ten Aufprall? Und wie stelle ich am besten eine Expotentialfunktion zu derartigen Aufgaben auf?
Wäre sehr wichtig etwas mehr darüber zu erfahren schreibe eine Arbeit.Mit freundlichen Grüßen ,
Fernando
-
-
Ich würde das jetzt so machen.
Ich nehme jetzt einfach mal folgende "Variablen":
[mtex]\mathrm{K}5 = 2 * 0.90(hoch 5) [/mtex]
Wie man dort eine "hoch 5" hinmacht, keine Ahnung. Aber du wirst wohl wissen was ich meine.Jetzt hättest du nach 5 Aufprällen ungefähr eine Höhe von 1,18098m.
Hier (den Link habe ich dir bereits geschickt) findest du einen Kasten, dort ist das mit Zinseszins erklärt, eigentlich ganz einfach.
Exponentialfunktion Eigenschaften, Erklärung und Übungsaufgaben -
Ich danke dir
Jetzt werde ich mal sehen wie es bei den anderen Aufgaben läuft -
Vielleicht musst du auch einfach mal in deinem Mathebuch nachschlagen und vergleichen, ob es denn auch Sinn macht, was ich dort erzählt habe.
Kann ja auch sein, das ich mich vertan habe, ich möchte dir ja für die Arbeit nichts falsches sagen. -
-
Vielleicht musst du auch einfach mal in deinem Mathebuch nachschlagen und vergleichen, ob es denn auch Sinn macht, was ich dort erzählt habe.
Kann ja auch sein, das ich mich vertan habe, ich möchte dir ja für die Arbeit nichts falsches sagen.Habs Nachgeschlagen stimmt soweit
-
Für die Herleitung ist es hilfreich, die Formel/die Terme für alle Elemente der Reihe zu ermitteln, In die Richtung zielt auch die Aufgabenstellung:
Um zu ermitteln, wie hoch der Ball nach dem 5ten Aufprall springt kannst du dir eine Tabelle basteln:
Aufprall Höhe 1 2m × 0.9 = 1.8m 2 1.8m × 0.9 = 1.62m 3 1.62m × 0.9 = 1.458m 4 ... 5 ... Mit wenig Übung lässt sich erkennen dass der Ball 0.9*x Meter hoch springt, wenn x die Fallhöhe beschreibt. - Das stand ja eigentlich so bereits in der Aufgabe.
In der Tabelle wird zudem sehr deutlich, dass ich die Sprunghöhe für den n-ten Aufprall berechnen kann, sobald ich die Höhe des (n-1)ten Sprunges kenne. Dastried Ergebnis der vorherigen Berechnung ist der Wert für x in meiner momentanen Berechnung.
Ich kann daher sagen
F (n) = 0.9 * F (n-1)
F (0) ist in der Aufgabenstellung mit 2m definiert.
Um die Funktion in Abhängigkeit von n zu finden kann ich wieder eine Tabelle zeichnenn Funktion 1 0.9 * 2m = 0.9^1 * 2m 2 0.9 * ( 0.9 * 2m) = 0.9^2 * 2m 3 0.9 * (0.9^2 * 2m) = 0.9^3 * 2m Mit etwas Übung ist zu erkennen, dass sich nur der Exponent von Zeile zu Zeile verändert.
Zudem dass der Exponent identisch zu n ist.
Toll ist, dass das auch bei n=0 funktioniert denn 0.9^0 = 1
Somit ist die F (n) = 0.9^n * 2mInteressant zudem, dass die 0.9 und die 2m Konstanten sind, die man "Rücksprungrate" und "Fallhöhe" nennen kann.
Allgemein lässt sich daraus ableiten
F (n)=<Rücksprungrate>^n * <Fallhöhe> -
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.