Guten Abend, ich schreibe morgen einen sehr wichtigen Mathe Test über Warscheinlichkeitsrechnungen und hätte noch einige Fragen zu verschiedenen Aufgaben:
Aufgabe:
"Die Klasse 7e macht beim Schulfest ein Quiz. Jeder Kandidat hat 10 Fragen zu beantworten. Bei jeder Frage entscheidet der Zufall, aus welchem Sachgebiet die Frage ist. Der Kandidat muss jedes Mal mit verbundenen Augen aus der Urne eine Kugel ziehen. Rot bedeutet "Sport", blau "Musik" und grün "Film". Die Kugel wird nach jedem Zug wieder in die Urne gelegt.
a) Mit welcher Warscheinlichkeit wird dem Kandidat aus dem Sachgebiet Film (Sport, Musik) gestellt?
Antwort: Dem Kandidat wird mit einer Warscheinlichkeit von 33% eine Frage aus dem Sachgebiet (Sport, Musik) gestellt.
b) Peter aus der 7a beschwert sich: "Ihr habt geschummelt. Ich hatte bei 10 Fragen nur Fragen über Filme." Was meint ihr, hat die 7e geschummelt?
Antwort:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Aufgabe:
"Beim Spiel mit dem Glücksrad kann man auf Zahl oder auf Farbe setzen. Mit welcher Warscheinlichkeit gewinnt man, wenn man,
a) auf Rot, b) auf Weiß,
c) auf die Zahl 5, d) auf die Zahl 6 setzt?
Glücksrad hat:
0 ( Weiß )
1 ( Rot )
2 ( Weiß )
3 ( Weiß )
4 ( Rot )
5 ( Weiß )
6 ( Weiß )
7 ( Rot )
8 ( Weiß )
9 ( Weiß )
Antwort:
a) Im Bruch vorstellen: 3 / 10 = dreizehntel
b) Im Bruch vorstellen: 7 / 10 = siebenzehntel
c) Im Bruch vorstellen: 1 / 10 = einzehntel
d) Im Bruch vorstellen: 6 / 10 = sechszehntel
_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Ist das so richtig? 7 Klasse Gymnasium, b) bei der ersten Antwort hab ich bewusst freigelassen da ich nicht wusste was dort hinkommt.
Mit freundlichen grüßen,
Snope