Aus Sicht eines Feuerwehrmanns geht sowas gar nicht. Zunächst ist es schlichtweg ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Verreist dabei ein Fahrer das Lenkrad und schießt in eine Leitplanke o.ä. möchte ich nicht in der Haut des Feuerwehrmannes und der zuständigen Führungskräfte stecken, die sowas duldeten.
Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Feuerwehr Judikative und Exekutive in einem zu sein und somit über Recht und Bestrafung zu entscheiden.
Jeder Feuerwehrmann, der die zugehörigen Artikel auf Facebook und co. kommentiert indem er das auch noch hochlobend rühmt, gehört möglichst zeitnah erneut auf den „Grundlehrgang“ (in RLP Truppmann Teil 1&2) geschickt um sich nochmal über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren.
So ungern ich mit Gaffern zu tun habe, und auch für eine höhere Bestrafung von Gaffern und „Nicht-Rettungsgasse-bildenden Fahrern“ bin, trotzdem ist sowas nicht i.O.
Du wirst lachen, laut weiteren Berichten zu diesem Vorfall: Kein Eingreifen von einem anwesenden Staatsanwalt, den Vorgesetzten oder den Polizisten, dass der Feuerwehrmann dieses unterlässt.
Deine Ansicht zu dem was der Feuerwehrmann tat, kann ich auch verstehen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn das ganze eine kleine Racheaktion war, da die Feuerwehr immer wieder von uneinsichtigen beleidigt oder behindert wird.
Nach dem letzten Unfall auf der A3 hat die Polizei Kameras aufgestellt und die Gaffer zwecks Strafverfolgung gefilmt, wäre auch in dem Fall des oben erwähnten Berichtes eine Möglichkeit gewesen.