Halihalo,
kann mir jemand vieleicht die beiden Abbildungen (siehe Bild) erklären? Komme da irgendwie nicht weiter .
Danke schonmal im Vorraus .
lG
Flosukemaru
Du bist in Begriff, Schülerforum – Deine Community rund um die Schule zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHalihalo,
kann mir jemand vieleicht die beiden Abbildungen (siehe Bild) erklären? Komme da irgendwie nicht weiter .
Danke schonmal im Vorraus .
lG
Flosukemaru
Hi,
um dir das genauer zu erklären, bräuchten wir schon etwas mehr Info dazu. (Welches Fach? oder Welches Thema? Wäre für uns schon hilfreich )
Also das Fach ist Biologie. Die Aufgaben befinden sich unter dem Thema ,,Kennzeichen des Lebendigen".
Google mal Zellaufbau.
Ich glaube da geht es um die Membranpermeabilität - bzgl. Diffusion / Osmose?
Kannst du die Aufgabe noch posten?
Also die Aufgabenstellung heißt einfach ,,erklären Sie die Darstellungen" .
Dass es sich bei den Abildungen um Zellen handelt, hatte ich auch erkannt. Mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste, welche Zelle das jeweils ist .
Schau dir die beiden "Zellen" mal genau an.
Ein Lebewesen (Tier und Pflanze) interargiert (Reize, Nahrung etc.) mit seiner Umgebung.
An Hand des Hinweises sollte es dir möglich sein die Aufgabe zu lösen.
Schau dir die beiden "Zellen" mal genau an.
Ein Lebewesen (Tier und Pflanze) interargiert (Reize, Nahrung etc.) mit seiner Umgebung.
An Hand des Hinweises sollte es dir möglich sein die Aufgabe zu lösen.
Entschuldige, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich kapiere dass irgendwie immernoch nicht :(. Könntest du es mir vieleicht genauer erläutern? Wir sind in den Thema ,,Zellbiologie" auf der Realschule nie soo genau in die Tiefe gegangen. Wahrscheinlich habe ich da deswegen jetzt diese Schwierigkeiten :(.
Die obere Abbildung zeigt eine "Zelle", die nicht in der Lage ist, mit ihrer Umgebung zu interargieren. Das erkennst du daran, dass nicht von Innen nach Außen kommt und umgekehrt. Somit handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um ein Lebewesen.
Die untere Abbildung zeigt eine Zelle die mit ihrer Umgebung interargiert. Erkennbar ist das an den geraden Pfeilen, die ein mal in das Zellinnere zeigen und einmal vom Zellinneren nach Außen in die Umgebung gehen. Ein weiterer Hinweis, dass es sich hierbei um ein Lebewesen handelt, sind die Zick-Zack-Pfeile, die ebenfalls von Außen nach innen und von Innen nach Außen gehen.
Die müssen echt was am Lehrplan geändert haben.
Oh danke, das hilft mir echt mehr weiter . Jaa keine Ahnung, warum das damals bei uns nur so luschig behandelt worden ist . Auf jeden Fall waren mir die Abbildungen SO völlig fremd. Aber jetzt ist ja alles klar !!
Immer wieder gerne.
Was wars am Ende?
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.