Diesmal bin ich auf der Suche nach einem einfacheren und schnelleren Lösungsweg bei den Aufgaben.
Vielleicht gibt es noch andere und schnellere einfachere Lösungswege zu den Aufgaben.
Ich bitte dringend um schnelle Hilfe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Du bist in Begriff, Schülerforum – Deine Community rund um die Schule zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDiesmal bin ich auf der Suche nach einem einfacheren und schnelleren Lösungsweg bei den Aufgaben.
Vielleicht gibt es noch andere und schnellere einfachere Lösungswege zu den Aufgaben.
Bitte um Rückmeldung.
Diesmal bin ich auf der Suche nach einem einfacheren und schnelleren Lösungsweg bei den Aufgaben.
Ich denke der Leherer hat es zu kompliziert erklärt, und es gibt vielleicht noch andere und schnellere einfachere Lösungswege zu den Aufgaben.
Bei welcher konkreten Aufgabe kannst du den Lösungsweg nicht nachvollziehen oder findest ihn zu lange? Allen?
Hallo!
Kannst du die Bilder auch in besserer Auflösung hochladen?
Danke!
Bitte diese Bilder Löschen plus Schreiben
Kann mir bitte jetzt jemand helfen um andere Lösungswege zu finden?Es ist dringend. Dankeschön
Vielen Dank!
Ich finde den Lösungsweg nachvollziehbar. Nenn mal eine einzelne Aufgabe, über die wir diskutieren wollen.
Ich Suche schnellere und vielleicht einfachere Lösungswege wenn es die gibt. Bei allen Aufgaben auf den Blättern.
Bitte um dringende Hilfe!
Die Aufgaben sind Teilweise viel zu lang.
An der Länge der Aufgaben wird sich leider wenig ändern, auch was den Lösungsweg angeht.
Es hilft nur üben, üben, üben (Ich weiß, dass klingt überheblich, ist aber so. Die Erfahrung habe ich in meiner Ausbildung auch machen dürfen. Alles mathematische geht nur über das Üben und man gewinnt nach einiger Zeit an Geschwindigkeit.)
Noch ein Tipp: Markiere mit einem Textmarker oder ähnlichem die Kernangaben in der Aufgabe, so siehst du immer sofort was du wirklich zum Rechnen brauchst.
Die Länge von den Lösungen ist doch egal. Du sollst sie ja nicht auswendig lernen, sondern verstehen, wieso so gerechnet wird. Wir können gerne einzelne Aufgaben diskutieren, wenn du daran interessiert bist. Vielleicht bekommst du den Rest dann selber hin?
Aufgabe 5 ist kurz. 100g kosten 12,00 EUR und nun kosten 125g 13,50 EUR. Du willst wissen, um wie viel % das teurer oder billiger wurde.
Wie würdest du das denn ausrechnen?
Direkt kannst du es nicht vergleichen, weil sich die Preise auf verschiedene Mengenangaben beziehen. Aber das kannst du ja linear umrechnen. Wenn 100g einer Ware 12,00 EUR kosten, wie viel kosten dann 125g? (15,00 EUR)
Wenn sich der Preis jetzt von 15,00 EUR auf 13,50 EUR reduziert, um wie vie % wurde es denn dann billiger?
Wo hast du jetzt Probleme? Weißt du nicht, welche Rechenschritte (wie die zwei jetzt) du rechnen musst? Wie du eine der Rechnungen konkret ausrechnest?
Wenn 100g 12,00 EUR kosten, kannst du zum Beispiel ausrechnen, wie viel 1g kosten (das machen die in der Lösung ja nicht so ausführlich).
Wie machst du das? Naja, angenommen, 1g kosten x. x muss die Gleichung 100g * x = 12,00 EUR erfüllen; klar?
Also nach x umstellen: x = (12,00 EUR)/(100g) = 0,12 EUR/g.
Wie viel kosten dann 125g? 125g * x = 125g * (0,12 EUR/g) = 15,00 EUR
Findest du sowas verständlicher? Weniger verständlich? Hast du überhaupt an der Stelle Probleme?
Ok vielleicht nicht die Länge aber man kann die Aufgaben bestimmt noch anders Rechnen als der Lehrer gemacht hat?
Ich finde das ein wenig unverständlich.
Deswegen bitte ich daher um andere Lösungswege
Bitte um dringende Hilfe.
Vielen Dank!
Manchmal ist es suboptimale, wenn du andere Lösungswege als dein Lehrer benutzt. (Es kommt stark auf den Lehrer darauf an!)
Mein Lehrer erlaubt alle Rechenwege, die zum Ziel führen, die nachvollziehbar (!!) sind.
Es gibt aber auch Lehrer, die von ihrer Musterlösung abgucken, sehen das du eine andere Rechnung hast und geben dir keine Punkte.
Sprich da einmal mit deinen Lehrer/in und sag mir wie die das sieht, dann kann ich dir helfen.:)
- Es sind bei meinen Lehrer auch andere Lösungswege erlaubt. Hauptsache der Rechenweg stimmt zumindest nämlich es gibt soviel ich weiss auch Punkte auf den Rechenweg auch wenn die Lösung nicht stimmen sollte,egal was das für Schule ist oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher! Wie @FFrozen schon sagte, manche Lehrkräfte halten sich strikt an ihre Musterlösungen.
Ich habe den Fall in der Familie gehabt, da war der Rechenweg anderes und das Ergebnis hat gestimmt, aber die Lehrkraft war damit nicht einverstanden: Keine Punkte für den Rechenweg. Resultat: Treffen beim Direktor mit Klärung, dass der Rechenweg egal ist, wenn das Ergebnis stimmt und der Rechenweg nachvollziehbar.
Punkte gibt es deshalb auf den Rechenweg, damit die Lehrer euch genau zeigen können, wo ihr euch verhasbelt habt. Ich finde das gut, weil so beide Seiten genau sehen und vorallem nachvollziehen können, wo der Fehler lag.
Nun noch zu deinem "Problem":
Vorweg: die Aufgaben, die ich bisher gesehen habe, sind noch kurz.
Wenn du die Rechenwege deiner Lehrer verstanden hast, sollte es kein Problem sein. Da ich mit Steuerlehre nur im Bereich der Kalkulationen von Preisen zu tun habe, kann ich dir nicht so gut helfen.
Schick mir mal ne PN mit deinen Notizen von einer Aufgabe (Musteraufgabe vom Lehrer), dann kann ich dir evtl. besser helfen als so.
Ich habe doch die Blätter oben gesendet mit dem Musterlösungen. Zu den Blätter Suche ich andere Lösungswege. Mein Lehrer aktzeptiert auch andere Lösungswege. Und es gibt ja soviel ich weiss auch auf den Rechenweg Punkte drauf.
Bitte um dringende Rückantwort
Ich habe mir die Aufgaben mal geanu angesehen und muss sagen: ich finde die Lösungen nachvollziehbar, obwohl ich nichts mit der Materie am Hut habe.
Wenn du von deinem Lehrer diesen Weg gezeigt bekommen hast, halte dich einfach dran. Es ist in der Regel der einfachste. Du wirst sehen, dass du die Aufgaben mit der Zeit besser verstehst. (Ich weiß, wo von ich rede.) Zwinge dich nicht verzweifelt nach einem "einfacheren" Rechenweg zu suchen. Das kann dich durchaus mächtig verwirren. Und nicht jeder vermeindlich einfache Weg ist am Ende auch wirklich einfach.
Mir geht es wie @algernong: An welchen Stellen genau hast du ein Problem?
Nur zu sagen: ich brauche einen einfacherern Rechenweg, hilft keinem, der dir etwas zu erklären versucht. Ich muss wie jeder andere, der dir hier helfen möchte, schon genau wissen, wo in der Nachvollziehbarkeit des Rechenweges von deinem Lehrer das Problem liegt.
Denk dran in den Leistungsnachweisen geht es auch in erster Linie um die Nachvollziehbarkeit von Rechenwegen. Die Lehrer sind in der Regel darauf bedacht einem den einfachsten Rechenweg zu zeigen. Ich habe zumindest bisher nicht die gegenteilige erfahrung gemacht.
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.