Man hört ja immer wieder, dass unser Schulsystem nicht mehr zeitgemäß ist und dringend verbessert werden müsste. Was würdet ihr ändern?
Ein Punkt, den ich immer wieder höre oder lese, ist, dass die Schule viel zu früh anfängt. Meiner Meinung nach stimmt das nur teilweise. Denn je nach Bundesland, Schulart oder Schule fängt der Unterricht zu einer anderen Zeit an. Während es an Schule X erst um 8 Uhr los geht, fängt Schule Y schon um 7 Uhr an. 8 Uhr finde ich ok, 7 Uhr ist zu früh. Ich selbst war an verschiedenen Schulen. Bis aufs Gymnasium (8:15 Uhr) gings überall um 8 Uhr los.
Viele sind auch der Meinung, dass die Schule z.B. in Bayern viel schwieriger ist und die Abschlüsse unterschiedlich viel wert sind. Wäre Bildung nicht Ländersache, sondern vom Bund geregelt, könnte man den Unterricht einheitlicher gestalten. Dann könnte man Verbesserungen auch viel besser umsetzen. Andererseits wäre eine Vereinheitlichung wohl auch ziemlich aufwendig. Mir kommt es nämlich so vor als würde es 1000 verschiedene Fächer geben (vielleicht sind es auch nur 1000 verschiedene Bezeichnungen?).
Was mir in letzter Zeit immer öfter auffällt, ist, dass immer weniger Leute die deutsche Rechtschreibung beherrschen (betrifft nicht nur Ausländer). Statt den Schülern richtig Deutsch beizubringen, werden sinnlose Rechtschreibreformen oder Lernmethoden (Schreiben nach Gehör) oder Englisch oder Französisch in der Grundschule eingeführt. -.-
Geändert werden müsste auch der Lehrplan. Meiner Meinung nach steht da viel zu viel drin bzw. der Unterricht dringt, z.B. in Mathe, viel zu tief in die Materie ein. Wichtig finde in Mathe vor allem Bruchrechnen, Prozentrechen oder auch Wahrscheinlichkeitsrechnung. In der Oberstufe am Gymnasium (gut, ich war nie in der Oberstufe ) gabs dann aber noch Integralrechnung. Sowas kann man von mir aus im Studium lernen aber nicht kurz vorm Abitur.
Ich hab in den letzten Monaten mal an einem Schulsystem gebastelt und das ganze in zwei Videos gepackt.
Ist zwar auch nicht perfekt und ich denke es wird auch nie das perfekte System geben, aber gute Ansätze sind drin. Was haltet ihr von dem Gedankenspiel und was würdet ihr anders machen?