Lauras Eltern entsaften Früchte.Der Saft wird in 3/4 Flaschen abgefüllt.Wie viele Flaschen benötigt man für
a)7 1/2 l Johannisbeerensaft
b)3 1/2l Himbeersaft
c)14 1/2l Apfelsaft ?
vielen Dank
Du bist in Begriff, Schülerforum – Deine Community rund um die Schule zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLauras Eltern entsaften Früchte.Der Saft wird in 3/4 Flaschen abgefüllt.Wie viele Flaschen benötigt man für
a)7 1/2 l Johannisbeerensaft
b)3 1/2l Himbeersaft
c)14 1/2l Apfelsaft ?
vielen Dank
Guten Abend Natlia,
Überlege wie viel l oder ml eine 3/4 l-Flasche hat.
Dann kannst mit dem Ergebnis die einzelnen Aufgaben weiter berechnen.
Du kannst entweder direkt mit dem Bruch rechnen oder es ganz einfach umschreiben.
Ein 3/4 Liter sind ausgeschrieben auch 0,75l.
1/2 Liter 0,5l.
Falls du nicht weiterkommst hier die Rechnung, probier es am besten aber erst selbst.
Demnach wären:
a) 7,5l : 0,75l = 10 Flaschen
b) 3,5l : 0,75l = 4,67 Flaschen = 5 Flaschen
c) 14,5l : 0,75l = 19,33 Flaschen = 20 Flaschen
Guten Abend Natlia,
Überlege wie viel l oder ml eine 3/4 l-Flasche hat.
Dann kannst mit dem Ergebnis die einzelnen Aufgaben weiter berechnen.
Guten Abend Jade ,
danke für deine Antwort
Also muss ich dann multiplizieren ?
Du kannst entweder direkt mit dem Bruch rechnen oder es ganz einfach umschreiben.
1/2 Liter 0,5l.
Falls du nicht weiterkommst hier die Rechnung, probier es am besten aber erst selbst.
[spoiler]
hallo
Warum dividieren?
dankeschön
Einfach die Saftmenge durch die Flaschengröße teilen.
Es ist ja gefragt, wie viel Flaschen du für den Saft benötigst.
Einfaches Beispiel:
Jede Flasche hat 1 Liter.
Für 10 Liter Apfelsaft brauchst du demnach 10 Flaschen (10l Gesamtfüllmenge).
Rechnung: 10 Liter : 1 Liter = 10 Flaschen
Alles anzeigenEinfach die Saftmenge durch die Flaschengröße teilen.
Es ist ja gefragt, wie viel Flaschen du für den Saft benötigst.
Einfaches Beispiel:
Jede Flasche hat 1 Liter.
Für 10 Liter Apfelsaft brauchst du demnach 10 Flaschen (10l Gesamtfüllmenge).
Rechnung: 10 Liter : 1 Liter = 10 Flaschen
Dankeschön jetzt habe ich es verstanden
Hast du noch vor später weiter zur Schule zu gehen, also Abitur bzw Studium?
Wenn ja, empfehle ich dir von gemischten Brüchen wegzukommen.
Generell empfehle ich dir, wo du nur kannst Brüche zu benutzen. Macht das schriftliche rechnen später sehr viel einfacher.. meist sind die Lehrer aber nur für ein bestimmten Bereich zuständig, und vergessen die Zeit danach.
In der Oberstufe benutzt keine Sau unechte Brüche, sind einfach unschön und verschweren das Rechnen.
Grüße
Alles anzeigenDu kannst entweder direkt mit dem Bruch rechnen oder es ganz einfach umschreiben.
1/2 Liter 0,5l.
Demnach wären:
a) 7,5l : 0,75l = 10 Flaschen
b) 3,5l : 0,75l = 4,67 Flaschen = 5 Flaschen
c) 14,5l : 0,75l = 19,33 Flaschen = 20 Flaschen
Ich frage mich, wie Du 0,67l in einer 0,75l Flasche abfüllst und diese später verkaufst? Oder 0,33l in einer 0,75l?
Müsste das Ergebnis nicht 4 Flaschen und 19 Flaschen lauten? Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
1. Wie kommst du denn plötzlich auf verkaufen?
2. 5 Flaschen und 20 Flaschen sind schon richtig. Irgendwo müssen die restlichen 0,67l bzw. 0,33l ja auch noch hin.
Alles anzeigenHast du noch vor später weiter zur Schule zu gehen, also Abitur bzw Studium?
Wenn ja, empfehle ich dir von unechten Brüchen wegzukommen.
Generell empfehle ich dir, wo du nur kannst Brüche zu benutzen. Macht das schriftliche rechnen später sehr viel einfacher.. meist sind die Lehrer aber nur für ein bestimmten Bereich zuständig, und vergessen die Zeit danach.
In der Oberstufe benutzt keine Sau unechte Brüche, sind einfach unschön und verschweren das Rechnen.
Grüße
In der 6. Klasse wird mit der Bruchrechnung begonnen, von daher sollten sich alle andern mit Empfehlunge bezüglich der Bruchrechnung und vorallem der möglichen beruflichen Zukunft zurückhalten, ab der 8. Klasse sollte man sich darüber Gedanken machen. Jeder von uns musste durch die Bruchrechnung durch. In der Oberstufe bin ich mit unechten Brüchen wie in der Uni auch "gefoltert" worden. Ich brauche sie hin und wieder auch heute noch. Nichts für ungut, @FFrozen , du hast es ja nur gut gemeint. *Blümchen reich*
1. Wie kommst du denn plötzlich auf verkaufen?
2. 5 Flaschen und 20 Flaschen sind schon richtig. Irgendwo müssen die restlichen 0,67l bzw. 0,33l ja auch noch hin.
1. Das Verkaufen wurde impliziert, ob es wirklich ums Verkaufen ging, wissen wir nicht, da uns die Originalaufgabe nicht vorliegt.
2. Du hast das Problem erkannt. Die Schüler sollen für diese Problematik eine Lösung finden (Was durchaus einige schaffen) oder sie wird im Unterricht besprochen, wie es ansich der Fall sein sollte.
@Jade
Was für ein Zweig hattest du, dass du unechte Brüche benutzten musstest?
Normale Realschule in NRW, nach der 10 Wechsel aufs normale Gym: naturwissenschaftliche Richtung.
Und im Studium naturwissenschatlicher Bereich, zum Glück nur eine Vorlesung Mathegrundlagen. Die Pflicht war, ansonsten mit allem anderen im Mathebereich nur gestreift
@Jade
Was für ein Zweig hattest du, dass du unechte Brüche benutzten musstest?
Du meinst sicherlich gemischte Zahlen bzw. gemischte Brüche [mtex]a\frac{b}{c} a,b,c \in \mathbb{Z}[/mtex]
Denn unechte Brüche brauch man tagtäglich
Du meinst sicherlich gemischte Zahlen bzw. gemischte Brüche [mtex]a\frac{b}{c} a,b,c \in \mathbb{Z}[/mtex]
Denn unechte Brüche brauch man tagtäglich
Scheiße natürlich.. ich habe unechte Brüche mit gemischten Zahlen/Brüchen verwechselt..
Tut mir leid an alle hier^^
Hab es oben verbessert^^
Scheiße natürlich.. ich habe unechte Brüche mit gemischten Zahlen/Brüchen verwechselt..
Tut mir leid an alle hier^^
Hab es oben verbessert^^
Missverständnisse kommen vor. Halb so wild.
@fnL hat natürliche recht: Unechte Brüche laufen uns am Kisok in der Schule ebenso über den Weg wie im Supermarkt oder in anderen Bereichen des Lebens.
Ein halber Liter Saft wird gerecht auf 3 Gläser aufgeteilt. Wie viel Liter sind in einem Glas?
Ein halber Liter Saft wird gerecht auf 3 Gläser aufgeteilt. Wie viel Liter sind in einem Glas?
Aus Erfahrung sind es 3 200 ml Gläser, jedes dieser Gläser ist mit rund 170 ml gefüllt, wenn sehr genau und alles ohne Schankverlust ablief.
jede Saftpackung enthält 1ein zweitel liter Saft.Wie viel Saft enthält der Karton mit 8 Packungen?
Wie viel liter orangensaft enthält eine kiste mit 12 falschen zu je dreiviertel lieter
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.