Findet ihr die Bewertung gerecht? 0
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Liebe Community,
ich gehe aktuell in die 13. Klasse eines beruflichen Gymnasiums. Da diese Schule (bzw. dieses OSZ) auf Technik ausgelegt ist, kann ich dort "Mechatronik" als Leistungskurs belegen. Das tue ich nun bereits seit drei Semestern. Jetzt im vierten Semester bekamen wir die Aufgabe eine 45-minütige Präsentation zu einem vorgeschriebenen* Thema auszuarbeiten. Außerdem sollte der Vortrag in einer schriftlichen Ausarbeitung (6-8 Seiten) zusammengefasst und ein Handout erstellt werden. Die schriftliche Ausarbeitung und das Handout waren eine Woche vorher abzugeben.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe alle Materialien - den Anforderungen entsprechend - fristgerecht abgegeben und meine Präsentation am vorgeschriebenen Tag gehalten. Nun hat mir der Lehrer lediglich eine 4+ (also 6 Notenpunkte) gegeben. Zum einen habe ich das Gefühl, das die Bewertung nicht meiner Leistung entspricht, zum anderen gibt es einen Mitschüler, der eine 3- (also 7 Notenpunkte) erhalten hat. Jedoch ist bei ihm das Problem das er seine "schriftliche Ausarbeitung" mit ZWEI wöchiger Verspätung abgeben hat. Außerdem bestand seine Ausarbeitung lediglich aus EINER SEITE anstatt der geforderten 6-8 Seiten. (Meine bestand aus 7 Seiten).
Ich habe bereits mit dem Lehrer gesprochen, er begründete meine Bewertung mit: "inhaltlich ein bisschen dünn" und "Zeitmanagement war nicht optimal".
Normalerweise beschwere ich mich nicht über Noten (vor allem nicht in irgendwelchen Foren) aber so ungerecht behandelt habe ich mich noch nie gefühlt.
Ich würde einfach gerne einmal die Meinung unbeteiligter Personen dazu hören. Ich hoffe das ich das Problem detailliert genug erklärt habe.
Ich bedanke mich im voraus
Keronox
*Es gab eine Liste mit vorgeschriebenen Themen, aus der man sich ein Thema auswählen konnte.
Für die die zu faul sind schriftlich zu antworten, habe ich eine Umfrage beigefügt.