Ich gehe auf eine Private Realschule und es ist so die Lehrer kassieren die Handys morgens von allen Schülern ein sperren sie in den Schrank und geben sie am ende des Unterrichts wieder dürfen die das?
-
-
Ich gehe auf eine Private Realschule und es ist so die Lehrer kassieren die Handys morgens von allen Schülern ein sperren sie in den Schrank und geben sie am ende des Unterrichts wieder dürfen die das?
Ein Blick in die Schulordnung des Bundeslandes deiner Realschule und in die Realschulordnung helfen.
Wenn du das nicht möchtest, lass das Handy zu Hause. Deine Realschule hat vermutlich die Schulordung nur verschärft, was ich persönlich sehr gut finde. Viele Schüler können heutzutage gar nicht mehr ohne Handy; da ist es sinnvoll, wenn diese Störenfriede in der Schule gar nicht erst auftauchen.
Die Lehrer ergreifen präventiv eine Maßnahme, damit ihr im Unterricht nicht abgelenkt seit.
Ich kann beispielsweise mein Handy zu Hause vergessen und es ist mir egal. Was soll dir diese Aussage bringen? Wenn deine Eltern etwas wichtiges wollen, sollen sie im Sekretariat anrufen und nicht dich im Unterricht stören. Das hat vor gar nicht all zulanger Zeit auch noch wunderbar funktioniert. (Weiß der Geier, warum heute alle Leute alle fünf Minuten ihr Mobilfunkgerät in der Hand haben müssen.)
Die Gründe für und wider dem Handy in der Schule gibt es genug. Meine Meinung: Lasst das Teil zu Hause und es wird euch nicht abgenommen. -
ich kenne das auch so, die Schüler dürfen die Handys nicht mitbringen, tun Sie es doch, werden die kassiert bis zum Ende des Tages. Und Du kannst Dich ja immer nur auf eine Sache konzentrieren, damit es die Schule ist, ist diese Maßnahme schon sinnvoll.
-
-
Soweit ich weiß, ja. Wenn die Lehrerin/ der Lehrer das Handy nach Hause nimmt, ist es ein Gesetzbruch (soweit ich weiß).
-
Soweit ich weiß, ja. Wenn die Lehrerin/ der Lehrer das Handy nach Hause nimmt, ist es ein Gesetzbruch (soweit ich weiß).
Pech, wenn du in Berlin zu Hause bist. Da darf das Handy auch übers Wochenende in der Schule bleiben. Wenn es am Freitag eingesammelt worden ist.
Kein Lehrer würde sich so etwas antun, die Folgen möchte einfach keiner.
Zum weiteren warum die Handys verboten sind:
Cybermobbing betrifft auch Lehrkräfte. In Hessen haben Schüler (14 Jahre alt) eine Straftat begangen, in dem sie ihre Lehrer heimlich fotographiert haben und zum Anderen diese Bilder für diffamierendes Bildmaterial verwendet haben. Die Schüler sind erst beurlaubt, dann auf eine andere Schule gekommen und dürfen nun auf ein mögliches Strafverfahren wegen übler Nachrede und was wichtiger ist Verletzung von Persönlichkeitsrechten warten. Mehrere Lehrer haben wohl schon Anzeige bei der Polizei gestellt.
Konsequenz für die verbliebenen Schüler, Handies verbleiben in den Schultaschen oder werden sofort eingesammelt, da inzwischen auch viele Schüler von unerlaubtem Filmen/Fotographieren berichtet haben.
Ich finde das in Ordnung und wenn schon Schüler nicht in der Lage sind sich an die Regeln in einer Schule zu halten, sollen sie auch entsprechend bestraft werden. Manchmal hilft auch Prävention.
Man kann problemlos auch mal einen ganzen Schultag ohne Handy auskommen!
-
Ja der Lehrer / die Lehrerin dürfen das Handy einnehmen, bis zum Unterrichts- und sogar Schulende (also nachdem der Schultag vorbei ist, beim Leiter abholen oder ähnliches).
Dies ist gesetzlich komplett erlaubt, da die Schüler sich auf die Schule konzentrieren sollen. Und ein Handy wäre bekanntlich eine Ablenkung.
-
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.