Hallo liebe Community,
jetzt bin ich dran und frage euch nach Rat, da ich mitbekommen habe, dass einige hier sich mit Steuern auskennen und in Richtung Finanzen / Steuern arbeiten.
Aus diesem Grunde frage ich hier öffentlich nach, damit auch andere Mitmenschen, die es betrifft, diese Informationen sammeln können.
Zu meinem Anliegen
Ich habe eine Schwerbehinderung bin ich gebürtig Taub, höre jedoch mithilfe von Cochlear Implantaten. Mein Schwerbehinderungsgrad liegt bei 100%.
Als ich heute an der Arbeit mit Kollegen über Schwerbehinderung sprach, bekam ich mit, dass manche behaupten, dass man mithilfe einer Schwerbehinderung steuerliche Vorteile hat. Dass es die KFZ Steuern betrifft, weiß ich bereits, dass es um 50% sinkt bei mir.
Jedoch wurde auch gesagt, dass ich bei meinem Gehalt Steuernachlass bekomme und manche behaupten, ich müsste nahezu gar keine zahlen.
Fiel mir schwer, das zu glauben. Aktuell trage ich zu Steuern noch nicht durch meine Ausbildung soviel bei.
Nachdem ich mich im Internet informiert habe, stieß ich auf einige Websites, konnte aber nie wirklich verstehen, wie und ob ich wirklich diese steuerliche Vorteile genießen kann. Jegliches Zubehör, die für meine Hörgeräte (Implantate) notwendig sind, werden von der Krankenkasse (Gott sei Dank) bezahlt, ansonsten würde ich bei den bisherigen Fällen und alleine durch die Batteriekosten nicht das Leben ansatzweise finanziell so genießen könnte, wie ich es heute tue.
Dennoch bin ich selbstständig im Leben, habe auch einen eigenen Wecker. Lediglich hilflos (Merkzeichen "H" ist im Schwerbehindertenausweis) sobald die Hörgeräte ausgeschaltet sind, da 100% taub.
Jetzt frage ich euch, bevor ich mich in nächster Zeit (nach meiner Abschlussprüfung) dem Steuerberater widme und dort persönlich nachfrage.
- Genieße ich tatsächlich steuerfrei oder mit Steuerreduzierung meine Gehälter ab Anfang nächsten Jahres? Oder betrifft es mich gar nicht?
- Gibt es andere Dinge, die ich nutzen kann, für meinen Vorteil?
Und bevor manche meckern: Natürlich nutze ich meine Schwerbehinderung zu meinem Vorteil. Wieso sollte ich die Nachteile nicht zum Vorteil umwandeln? - Wenn mir die Rechte zustehen, nutze ich diese natürlich. Würde jeder andere auch.
Außerdem gibt bitte nur eine Antwort ab, wenn ihr euch dieser 100% sicher seid. Fehlerhafte Informationen müssen nicht verbreitet werden.
Würde mich über eure Antworten freuen!