hallo. ich habe ein Problem mit dem Billardtisch, den ich erstellen will. ich habe so weit geschafft ein Tisch zu erstellen mit paar Bällen aber ich weiß nicht was man machen muss damit wenn ein ball den Rand vom Tisch berührt der Ball stoppt | oder zwei Bälle auf/abprallen lassen.
ganze QT
import GLOOP.*;
public class Billiard{
GLEntwicklerkamera meineKamera;
GLLicht meinLicht;
GLTastatur meineTastatur;
GLQuader seite1, seite2, seite3, seite4, Tisch;
GLKugel weiss, schwarz, blau, lila, gelb, grün, orange;
public Billiard(){
meineKamera = new GLEntwicklerkamera();
meinLicht = new GLLicht();
Tisch = new GLQuader(0,0,-30,670,400,4);
seite1 = new GLQuader(350,0,-20,20,450,20);
seite2 = new GLQuader(-350,0,-20,20,450,20);
seite3 = new GLQuader(0,212,-20,700,20,20);
seite4 = new GLQuader(0,-212,-20,700,20,20);
Tisch.setzeTextur("gfx/Grün.png");
seite1.setzeTextur("gfx/HOLZ.png");
seite2.setzeTextur("gfx/HOLZ.png");
seite3.setzeTextur("gfx/HOLZ.png");
seite4.setzeTextur("gfx/HOLZ.png");
weiss = new GLKugel(0,0,0,20);
weiss.setzeTextur("gfx/weiss.png");
schwarz = new GLKugel(175,-10,0,20);
schwarz.setzeTextur("gfx/schwarz.png");
blau = new GLKugel(250,-11,0,20);
blau.setzeTextur("gfx/blau.png");
lila = new GLKugel(250,-49,0,20);
lila.setzeTextur("gfx/lila.png");
gelb = new GLKugel(250,26,0,20);
gelb.setzeTextur("gfx/gelb.png");
grün = new GLKugel(211,7,0,20);
grün.setzeTextur("gfx/grun.png");
orange = new GLKugel(211,-30,0,20);
orange.setzeTextur("gfx/orange.png");
meineTastatur = new GLTastatur();
}
public void fuehreAus(){
while(!meineTastatur.istGedrueckt(' ')) {
if(meineTastatur.links()) {
weiss.verschiebe(-2, 0, 0);
Sys.warte(5);
}
if(meineTastatur.rechts()) {
weiss.verschiebe(2, 0, 0);
Sys.warte(5);
}
if(meineTastatur.oben()) {
weiss.verschiebe(0, 2, 0);
Sys.warte(5);
}
if(meineTastatur.unten()) {
weiss.verschiebe(0, -2, 0);
Sys.warte(5);
}
}
}
}