Hallo,
ich melde mich auch mal wieder hier im Forum, nachdem ich heute eine Zusage bekommen habe.
Die Zusage kam aus Österreich für den Bachelorstudiengang Gesundheitsmanagement und -förderung.
Die Lage sieht so aus: ich fühle mich, wie in a nut shell - gemischte Gefühle, überfordert, verzweifelt, hilflos...
In so einer Situation hilft es mir, meine Gedanken loszuwerden und auf Hilfe und Tipps von anderen zu greifen.
Vielleicht gibt es hier Personen, die im Ausland studieren, sogar auch in Österreich.
Wie war es für euch? Wie seid ihr vorgegangen? Bekommt ihr BAföG, wenn ja, wie seid ihr mit dem Antrag vorgegangen? Wie mit der Versicherung? Wie mit den neuen Menschen? Mit der Wohnung, evtl. Job/Auto? Familie? (ich wäre 10 Stunden weg von Ihnen)
Leider oder logischerweise eher, wird von mir eine Kaution (350€) gefordert, was auch richtig so ist. Nur leider ist das Zeitfenster so klein, dass ich die Antworten der dt. Hochschulen kann nicht abwarten kann, was ich gerne gemacht hätte.
Mir bleibt nichts anderes als die Kaution zu zahlen und die Antworten trotzdem abzuwarten. Dennoch: mein Favorit bleibt nichtsdestotrotz die FH in Österreich, trotz der Umstände.
Freue mich auf jeglichen Input - rechne jedoch nicht mit vielen Antworten, da so eine Situation sehr wahrscheinlich nicht so populär ist.