Es geht bei dieser Aufgabe wie richtig gekürzt oder erweitert wird und das ich die richtigen Zahlen einsetze. Bitte Schritt für Schritt erklären bis zum Endergebnis.
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.
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Neues Benutzerkonto erstellenEs geht bei dieser Aufgabe wie richtig gekürzt oder erweitert wird und das ich die richtigen Zahlen einsetze. Bitte Schritt für Schritt erklären bis zum Endergebnis.
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.
0,5 ist als Bruch geschrieben 1/2
0,3 als Bruch 1/3
Dann bringst du die Brüche auf den selben Nenner. Sprich 1/2 * 2 = 2/4 und 1/5 * 2= 2/10
1/4-2/4= - 1/4 und 3/10 - 2/10 = 1/10
-1/4 x 1/10 = - 1/40 (da -1x1=-1 im Zähler und - 4*10=-40 im Nenner)
Weißt du wie ich meine?
Die Aufgabe die du mir geschrieben hast habe ich inzwischen selber beantworten können und wie Sie funktioniert.
Bitte um Bearbeitung der nächsten Aufgaben da verstehe ich nicht das kürzen wie das richtig funktioniert um richtigen Zahlen einzusetzen.
Vielen Dank bin für jede Hilfe dankbar.
Ist genauso wie oben bei der Aufgabe, die ich dir gelöst habe. Kannst sie hochgeladen lassen, damit die Nachwelt auch was davon hat.
Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist es ganz einfach.
Jetzt unten bspw.:
9-19 = - 10 und - 10/10 = - 1
3-8 = - 5 und - 5/5 = - 1
Klammer vor Punkt vor Strich
- mal - = + also +1-50 = - 49
Ich verstehe was nicht bei der Aufgabe 1 bei 12/20 und 9/30. Wie kommt auf die 3 und 4 zum kürzen? Und danach 7/5 und 9/50 das man auf die 61/50 kommt.
Das selbe bei 5/2-183/100+11/10
Wie die dann auf 177/100 kommen.
Ich verstehe den Lösungsweg nicht.
Wie ist der Lösungsweg?
Bitte Rückmeldung
Danke.
Vielleicht kannst Du mir das Gesamtkonzept bzw. Prinzip von Bruchrechnen erklären mit Regeln. Weil es ja auch Aufgaben gibt die anders funktionieren.
Wenn ich das Prinzip des Bruchrechnenerklären verstanden hab, dann sollte ich es eigentlich können das Bruchrechnen.
Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Vielleicht hilft dir dieser Link auch weiter Bruchrechnung: Einführung und Regeln
Bis auf das Dividieren ist alles nach dem selben Schema durchzuführen und auch dies ist mit einem Trick (den zweiten Bruch tauschen und multiplizieren) echt gut lösbar.
In deinem Fall besteht im 1. Foto die Angabe. Dann wurden im 1. Schritt die Zahlen als Brüche umgeformt und der Dividiertrick gleich angewendet. Dadurch wurde aus dem : 1/5 das x 5/1 bzw. 5.
Dann wurde Klammer vor Punkt vor Strich beachtet, so entstanden die 9/50 durch Multiplikation. Die 3/10 wurden im Beispiel multipliziert mit 5/1 sprich 15/10 oder auch 3/2.
Dann wieder die Klammer zuerst, also mit dem gemeinsamen Nenner 70/50-9/50 sind 61/50.
Frage wie kommen die auf die Zahlen 70 und - 9 als Zähler?
Das wird dann 70 - 9 abgezogen= 61
Und ich verstehe auch nicht ganz wie das das mit 50 zu summieren gemeint ist?
Bitte um Rückmeldung
Vielen Dank!
???
Der Bruch 7/5 wurde im Zähler und im Nenner mit 10 multipliziert. (10 ist er Faktor mit dem erweitert wurde.)
Auf diese Weise kommst du auf den Bruch 70/50.
Mit diesem Bruch kannst du nun bequem weiterrechnen.
Aber wie erkenne ich das es mit der 10 Multipliziert wird. Also 10 x 7 das ich auf die 70 komme?Weil das mit den summieren nicht verstehe.
Musst einfach einen gemeinsamen Nenner finden. Hier die Zahl 50, damit beide gleich sind, also wird die Zahl 5 mit 10 multipliziert.
Die Originalrechnung spricht von 7/5-9/50!
Die Frage die du dir bei dieserRechnung stellen solltest: "Wie oft passt die 5 in die 50?"
Logische Antwort: Die 5 passt genau 10 mal in die 50!
Damit multiplizierst du den gesamten Bruch, Nenner und Zähler mit der 10 und schon kommst du auf den Bruch 70/50.
Da der Nenner nun identisch ist, rechnest du nun nur noch die Zähler aus und du bekommst dein Ergebnis.
Also dann die - 9?
Eine Frage hätte noch ab wann tut man beim Bruchrechnen die Differenz nehmen.
Vielen Dank für voraus.
Sobald alle Brüche denselben Nenner haben kann die Differenz berechnet werden!
Ok soweit habe ich verstanden. Ansonsten werden die Brücke Erweitert oder gekürzt?
Wenn ich das richtig verstehe ich muss immer an den gleichen Nenner finden ich weiß jetzt nicht genau wie die Regel ist beim Bruchrechnen. Ist das bei ihrer Aufgabe zu oder ist es unterschiedlich ich wenn ja gibt es dazu Regeln?
Ich müsste das Prinzip vom Bruchrechnen verstehen.
Bitte um Rückmeldung
Brüche werden erweitert, damit sie problemlos addiert oder subtrahiert werden können.
Kürzen ist wiederum eine andere Angelegenheit.
500/1000 ergeben gekürzt 1/2
750/1000 ergeben gekürzt 3/4
Sind dir diese Beispiele ersichtlich?
Ja deine Beispiele sind ersichtlich.
Ich hoffe Du hast meine Frage verstanden was ich meine?
Leider beantwortet das noch nicht meine Frage.
Könntest du mir ein paar Beispiele von einfach bis schwer wie das mit der Differenz aussieht Senden bitte?
Auch mit 2 ganzen davor oder oder andere Zahlen davor bitte.
Die Beispiele, die du uns geschickt hast, sagen dir genau was du machen musst!
Bitte lies deine Aufgaben aufmerksam.
Es steht wirklich darunter und sogar in der Reihenfolge, wie du es zu machen hast.
Wende einfach die Hinweis, die dir von uns gegeben worden sind an und du hast die Aufgaben gelöst.
Ich habe schon detailliert die Schritte gelesen. Leider steht nicht immer dabei genau was bis zum Ende gemacht werden muss.
Ich glaube ich verstehe nicht ganz alle Sätze wie die das gemeint ist.
Stehe irgenwie auf den Schlauch.
Ich muss das Prinzip von dem Bruchrechnen verstehen.
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