Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Woher weiss ich beim Bruchrechnen ob ich mal, geteilt, plus, minus nehmen muss wie bei dieser Aufgabe und wie komme ich auf die Zahl 250 und 110 bei der Bruchrechen Aufgabe?
-
-
Wie schon bei der letzten Aufgabe von dir: Es wird bei solchen Aufgaben immer der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, das ist in diesem Fall die 100.
Um auf die anderen Zahlen zu kommen überlege dir, wie oft die anderen Nenner in die 100 passen.
Anschließend multiplizierst du sowohl den Nenner als auch den Zähler mit der entsprechenden Zahl.
Wenn du alles gerechnet hast, kannst du die Rechnung im Zähler ausrechen. Dazu brauchst bis zum Endergebnis den Nenner erstmal nicht beachten.Die Lösung dieser Aufgabe ist 177/100.
-
Dann verstehe ich den Satz nicht . warum nicht die 10 oder 2 als Nenner.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch
-
-
Die 10 kommt als kleinster gemeinsamer Nenner nicht in Frage, weil sich der Bruch 183/100 nicht auf ganze Zahlen kürzen lässt.
In die 100 passen alle Zahlen problemlos und der Bruch 183/100 braucht nicht gekürzt werden. -
OK soweit habe ich es dann verstanden.
Aber bin noch dahinter gekommen wie ich auf die 250 und 110 komme?
-
kann das sein das zumindest bei der Zahl 250 einmal zweimal 100 genommen haben und dann 10 x 5 das ich auf die 250 komme?
-
-
Da 100 der gemeinsame Nenner ist, wurde die 2 mit 50 multipliziert. Ebenso die 5 X 50 = 250
-
Genau da ist der Knackpunkt das ich nicht erkenne bzw. weiss warum ich das so machen muss bei der Aufgabe das ich auf die richtige Zahl komme wie bei 5 x 50 wure die 100 einfach nur geteilt durch 2 genommen das ich auf die 50 komme? und 5 x 250 mal genommen wird. Und genauso wie ich auf die Zahl 110 komme. Wenn ich weiss wie ich auf die Zahlen komme wäre ich einen großen Schritt weiter???
Werde dann meine Rechnung falsch was ich geschrieben habe?
-
Es muss doch beim Bruchrechnen ein System dahinter stecken wie das funktioniert dann müsste ich das eigentlich verstehen vielleicht kann mir jemand dieses System Schritt für Schritt erklären wie das funktioniert? Das wäre. Dann würde ich das Bruchrechnen denke ich auch verstehen.
-
-
Du rechnest bspw. mit der 100, weil das der größte Nenner ist. Dann bringst du die anderen durch multiplizieren auch auf 100. 10 passt 10x in 100, sprich du rechnest Zähler und Nenner X 100
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.