Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Ich verstehe leider nicht die Aufgabe.
Du bist in Begriff, Schülerforum – Deine Community rund um die Schule zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Ich verstehe leider nicht die Aufgabe.
Ist kein Anhang ersichtlich.
Jetzt müsste der Anhang ersichtlich sein?
Kann keiner helfen?
Get a hint.
Niemand hat hier Lust, dir die Aufgaben zu machen. Ein abfotografiertes Aufgabenblatt und stundenweise wiederholte Hilferufe reichen nicht aus.
Jetzt kannst du wieder alles löschen, den Threadtitel umbenennen - um ihn nachher mit genau dem gleichen Aufgabenblatt und Hilferuf wieder einzusetzen.
Hast du wirklich gar keine Ansätze? Rechne doch erstmal die Zeit, die Strecke ist vorgegeben also fehlt nur noch die durchsch. Geschwindigkeit, die du mit der gängigen Formel errechnen kannst. Zeit 1h28 bzw 88 Minuten, zurückgelegte Strecke 127km.
Leider keine Ansätze, weil ich vieles vergessen habe von damals.
Ein Dreisatz sollte doch wohl noch drin sein!
Trial-and-Error ist auch eine Möglichkeit. Zumal dir dein Gefühl sagen sollte, ob dein Ergebniss passen sollte.
Nachdenken und probieren hat noch niemandem geschadet.
Außerdem freuen wir uns, wenn du uns deine Ansätze zu den Aufgaben mal zeigen würdest und keine kopierten Lösungen.
Ansätze:
Zu 1a: Man hat ja die Strecke(s), die der Zug von München nach Regensburg zurücklegt. Außerdem man wann der Zug abfährt und ankommt, womit du die Zeit(t), die der Zug fährt berechnen kannst.
Damit kannst du dann die Durchschnittsgeschwindigkeit(v) ausrechnen:
v = s/t
Zu 1b:
Hier kann man wieder die Fahrzeit mit Hilfe der Abfahrtszeit bei Regensburg und Ankunftszeit in Furth aurechnen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kennst du bereits aus a.
Dann setzt du das Ganze wieder in die Gleichung ein, wobei du diese natürlich nach s freistellen musst.
Zu 2:
hier habe ich wieder die Geschwinigkeit v aus der Tabelle und die Strecke, also die 5km. Gesucht ist die Zeit. Also setzt du das ganze wieder in die Formel ein und löst nach t auf.
Das sind meine Ansätze momentan zur Aufgabe.
Bitte um Rückmeldung
Die Formel hast du ja nun einfach rechnen.
Ich weiss nicht wie es weiter geht und ob es so stimmt?
Ich weiss nicht wie es weiter geht und ob es so stimmt?
Du hast deine Formel, du hast die entsprechenden Zahlen.
Zahlen in die Formel einsetzen und rechenen.
Bei Bedarf die Formel entsprechend dem gesuchten Parameter umstellen.
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.