Hey Leute ich habe eine dringende Frage bezüglich einer Aufgabe in ET. Wir hatten letzte Stunde die Einführung des el. Potentials. Nun sollen wir folgende Aufgabe lösen, jedoch finde ich im Internet einfach keinen Ansatz, in welchem Zusammenhang die Potentiale mit den unterschiedlichen Widerständen stehen. Ich würde mich gerne auf die nächste Stunde vorbereiten, aber komme einfach nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Elektrotechnik elektrische Potentiale berechnen
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Ich hab das mal durchgerechnet, ich kann dir aber wirklich nicht garantieren, ob das so seine Richtigkeit hat!
Ich habe die Schaltung umgezeichnet, so kann ich damit besser umgehen - die Beschriftungen sind aber die gleichen
Erst habe ich die Teilspannungen ausgerechnet, Ohmsche Gesetz sollte dir ja bekannt sein.
Der Zusammenhang zwischen Widerstand (Teilspannung) und den Potentialen ist eigentlich simpel:
Die Differenz zweier Potentiale ergibt die Spannung zwischen den beiden Punkten.Bei ϕ2 ist das Potential = 0V
An R2 liegen U2 = 18,45V an
Die Formel für Potentiale ist : U = ϕ2 - ϕ1
Hier: U2 = ϕ3 - ϕ2U2 ist bekannt und ϕ2 ist gleich 0
Also U2 = ϕ3 = 18,45 V
Heißt, an Punkt 3 ist das Potential 18,45VDamit kannst du jetzt weiter rechnen
ϕ4 = U3 + ϕ3 = 32,29V
(Formel wurde umgestellt)
Bei ϕ1 ist es ein bisschen tricky
Die Spanung zwischen ϕ1 und ϕ4 soll ja die Gesamtspannung (60V) ergeben
Dabei ist wichtig zu wissen, dass Potentiale auch negativ sein könnenWenn wir ϕ4 = 32,29V haben muss ϕ1 ja irgendetwas bei -27,...V sein
Also :
ϕ1 = ϕ2 - U1 = 0V - 27,68V = -27,68V
(Formel umgestellt)Also hat ϕ1 ein negatives Potential von -27,68
Wenn du jetzt ϕ4 - ϕ1 errechnest kommst du auf die gesamte Spannung
32,29-(-27,68)=59,97
Beachte das negative Vorzeichen mitzunehmen!
Die Differenz wird immer mit Subtraktion berechnet, wenn du das Vorzeichen aber weglässt kommst du nur auf 4,5...VAnsonsten kann ich dir zwei Videos geben, hab sie mir selber angeschaut und damit die Aufgabe hier gemacht
Ich hoffe du verstehst den Zusammenhang und kannst in deiner nächsten Stunde deinen Mitschülern zeigen was du drauf hast
Ob die Rechnung hier wirklich stimmt, kann ich dir nicht garantieren. Rein vom logischem her bin ich mir recht sicher.
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Oha vielen Dank für die ganze Mühe! Habe mich gestern nochmal dran gesetzt und habe den Zusammenhang verstanden Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch!
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