Servus, wie man es bei uns sagt,
ich habe eine Verständnisfrage zu Spiegelbildern.
In der folgenden Skizze sollte sich der Betrachter meines Wissens selbst sehen können:
Erstens, da er direkt von der Lampe angestrahlt wird, was im Spiegel in seine Augen geleuchtet wird;
zweitens, da die Strahlen über den Spiegel auf ihn reflektiert werden, er beleuchtet wird, was im Spiegel in seine Augen geleuchtet wird.
Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen! Dankeschön im Voraus
[Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/852879538764513290/991339710456803348/Verstandnisfrage_Physik.png]
Sich im Spiegel sehen
-
-
Schakon
Hat das Thema freigeschaltet -
Ich habe es eben einmal ausprobiert, aber mit einer Taschenlampe.
Wenn die Lampe auf der Stirn befestigt ist und von dort aus an den Spiegel strahlt, kann man sich selber sehen. Bei einem Abstand von 1 Meter ist alles gut zu erkennen, bei einem Abstand von 30 cm kann man sich noch sehen, aber die Augen sind nicht mehr gut zu erkennen.
Damit dürfte die Frage geklärt sein, auch wenn meine Antwort vielleicht ein wenig seltsam war
-
Das ist ja der Hammer, so eine gute Hilfe habe ich bisher auf keinem Forum bekommen - danke vielmals!
Liebe Grüße! -
-
... so eine gute Hilfe habe ich bisher auf keinem Forum bekommen ...
Danke. War das ernst gemeint? Ich konnte es dir leider nicht besser erklären.
-
Warum kann man sich abends so prima in Fensterscheiben spiegeln? – AHA! Schon wieder was gelernt!
Das Licht wird immer teilweise in Fenstern reflektiert. Das meiste wird durchgelassen, laut Seite etwa 5% reflektiert.
Der Unterschied nachts ist, dass von außen kein Licht durchgelassen wird.
Du siehst also nur das reflektierte Licht von innen.
Aber die Internetseite hat das echt gut erklärt
-
-
-
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.