Theoretische Informatik Prüfung Pfusch

• Servus, ich schrieb vor 3 Monaten an der uni eine Theoretische-Informatik-Prüfung und es kann sein, dass bei dieser Aufgabe enorm Punkte unrechtmäßig abgezogen wurden. Bei allen 3 Aufgabenteilen bekam ich leider nur jeweils 0-0.75 Punkte von insgesamt 21, obwohl ich der Meinung bin, dass es viel mehr sein müssten. Bin auf jedem sehr dankbar, der sich das mal durchliest und seine Meinung abgibt:

Bei der a) ging es darum, mit Pumping-Lemma zu beweisen, dass die Sprache pc^i, wobei p element {a,b}+, i element N+, |p|a > 0, |p|b > 0 und anzahl as + anzahl bs = i, nicht regulär ist. Ich schrieb: "Sei n element N, wähle w=a^l b^m c^p mit w element L, |w| >= n, l > 0, m > 0 und p > 0 und l+m=p. Dann ist x=a^l b^i, y=b^m-i-j, z=b^j c^p eine beliebige Zerlegung mit i+j<m. Wir wählen k=0. Dann ist a^l b^i b^j c^p nicht element L, da l+i+j < l+m = p gilt, also |p|a + |p|b < i und nicht mehr |p|a + |p|b = i gilt. Somit gilt NICHT(PUMP(L)), sodass L nicht regulär ist.

Bei der b) musste man die Äquivalenzklassen der Nerode-Relation dieser Sprache angeben. Ich schrieb:

[epsilon] = {epsilon}

[a^n | n element N+] = {w | w element {a,c}* und |w|a = n}

[b^n | n element N+] = {w | w element {b,c}* und |w|b = n}

[a^n b^m c^l | n, m, l element N+] = {w c^l | l = |w|a + |w|b + c und c element Z}

[c] = {xw | x element {a,b} und w element {c}*}

Bei der c) musste man mit der Nerode-Relation beweisen, dass L nicht regulär ist. Ich schrieb: "Eine Sprache ist genau dann regulär, wenn der Nerode-Index von <3 Quertriche>L endlich ist. Das ist hier jedoch nicht der Fall, da beispielsweise bereits [a^n | n element N+] unendlich viele Äquivalenzklassen darstellt (für jedes n element N eine Äquivalenzklasse). Somit ist L nicht regulär.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip