Beiträge von LernLukas

    Abstand davon nehmen, der Leistungsbeurteilung vorzugreifen ..?

    Das klingt alles sehr hart wie ich es geschrieben habe, aber was soll man den tun wenn die Lehrkraft sagt sie können gerne mit mir reden aber das wird nichts ändern und man es komplett anders sieht und die Leistung dafür gebracht hat? Unsere Schulleitung ist da ebenfalls eine Katastrophe. Versteht mich nicht falsch es gibt auch viele bemühte Lehrkräfte aber die anderen sind auch am Schnitt beteiligt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ATe_9OCMtlk

    Aus dem Englischen übersetzt-In der Genetik ist eine Point-Nonsense-Mutation eine Point-Mutation in einer DNA-Sequenz, die zu einem vorzeitigen Stoppcodon oder einem Point-Nonsense-Codon in der transkribierten mRNA und zu einem verkürzten, unvollständigen und normalerweise nicht funktionierenden Proteinprodukt führt.

    Nonsense mutation - Wikipedia

    leider nur auf englisch einfach den Text in deepl kopieren

    Das finde ich ein sehr interessantes Thema, du darfst es sogar erläutern ein Traum.


    Im Grunde geht es darum inwieweit Medien (TV/Nachrichten u.s.w.) und derzeitige Vorteil/Nachteils verhältnismäßig verbinden lassen.

    Wichtig ist dabei zu beachten das es immer zwei Seiten der Thematik gibt. Ich denke aber dein Lehrkörper möchte ein Beispiel an Hand des Menschen.


    Die Schule wäre ein gutes Beispiel, besser gesagt gute Noten: Bessere Leistungen in der Schule = Später statistisch bessere Löhne = Bessere Löhne mehr Freiheit/Mehr Konsum = Keine Geld/Zukunftssorgen. Das ist ein gutes Beispiel was die Medien (Nachrichten) mit schlechten Renten bereits befeuern. Man muss aber auch erwähnen das dieses Leistungssystem nicht ohne Grund ist, es vereinfacht und ordnet die Gesellschaft und sorgt damit nachhaltig für Wohlstand für jeden, beim einen mehr beim anderen weniger.


    Habe hierfür ein sehr gutes Beispiel gefunden was die Thematik erklärt welches du auch auf den Menschen anwenden kannst:

    Ratte 1 bekam Futter, wenn sie den Hebel betätigte, Ratte 2 konnte durch das Betätigen des Hebels Strom abschalten, der durch das Bodengitter (siehe Grafik) floss und Ratte 3 erhielt einen Stromschlag, wenn sie den Hebel betätigte.

    Nach mehreren Versuchen betätigten Ratte 1 und Ratte 2 immer wieder den Hebel, während Ratte 3 den Hebel nicht mehr betätigte.

    Die Ratten hatten gelernt, Verhalten mit positiven Konsequenzen (Futter bekommen, Strom abschalten) zu wiederholen und negative Konsequenzen (Stromschlag) zu vermeiden. Skinner nannte diesen Lerneffekt: 'Lernen durch Verstärkung' oder auch 'Lernen am Erfolg': das Verhalten (z.B. Strom des Käfigbodens abschalten) befriedigt das Bedürfnis und verstärkt das Verhalten.

    Skinner unternahm weitere Versuche in Verbindung mit Signallampen:

    Beispielsweise bekam das Tier nur Nahrung, wenn es den Hebel betätigte und die Deckenlampe brannte.

    ...http://www.lern-psychologie.de/behavior/skinner.htm


    Wenn du noch fragen hast schreib einfach welches Thema (weitere tagesaktuelle Themen wären: Klimawandel oder Corona) du gerne behandeln möchtest.

    Dein Thema kommt wie gerufen, ich befinde mich gerade in dieser Situation und lerne sehr viel mittlerweile. Leider habe ich sehr oft das Gefühl die Lehrer haben einen bereits in die Note XY Schublade eingeordnet. Einigen Lehrern sind meine Veränderungen bereits aufgefallen und kommunizieren das auch mit mir und geben mir bessere Noten. Bei anderen Lehrkräften findet wenig bis keine Reaktion statt. Daher werde ich jetzt jede Woche nach meinem Leistungsstand fragen und das notieren. Dabei frage ich wie ich mich verbessern kann u.s.w. sollte darauf keine Reaktion erfolgen werde ich meine mündliche Beteiligung jede Stunde selber notieren. Das öffentliche Schulsystem ist eine Hausnummer für sich und meine Schule möchte ich nicht sprechen. Diese Passivität ist zum verzweifeln, gerade in der Corona/Homeschooling Zeit ein Desaster, es hat über 6 Monate gedauert einen Zugang für iserv zu erhalten und nach ca. 8 Monaten gab es erst wieder Online-Unterricht. Leider ist diese Passivität in der Schule sehr ansteckend, diese arbeitet gegen einen wenn man von einem mittelmäßigen Schüler zu einem guten Schüler werden will. Mittelmäßigkeit bringt es auf den Punkt. Ein Grund mehr einen guten Abschluss und Studium zu absolvieren, ich möchte meinen Kindern diese Verhältnisse nicht zumuten. Es geht nicht um Elite oder Luxus es geht um gute Bildung, man muss sich vorstellen das sind Zustände man kann 2 von 4 Fenstern nicht öffnen weil die Glasscheiben gesprungen ist und man im schlechtesten Fall eine Scheibe von 2 Meter im Arm hat. Die Diaprojektoren fallen regelmäßig wegen Überhitzung aus. Das WC regelmäßig gesperrt. Ich bin froh das es noch Licht, Tische und Stühle gibt. Sowas kenne ich sonst nur aus Dokus aus Entwicklungsländern. Entschuldigt meinen kritischen Beitrag, aber das muss auch mal geschrieben werden. Leistung ist eine Sache Möglichkeiten eine andere. Vielleicht hat noch jemand Tipps für mich wie man seine guten Leistungen geltend machen kann.

    Was meinst du mit Frauen und Männerbildern? Reden wir von Gendern und Rollenbilder oder allgemein die Charaktere?

    Alle Charaktere findest du im Internet mit der Suche von "Corpus Delicti Figuren".

    Wenn es um eine klassische Charakterisierung geht, beginnt man immer von außen nach innen, also wie heißt die Person wie alt ist diese wie sieht diese aus, welche Beziehungen pflegt sie. Welche Mentalität hat diese u.s.w.

    Persönlich würde ich mit der Hauptfigur und Ihrem Bruder beginnen weil um das dreht sich ja alles.