Guten Tag lieber Schüler und Schülerinnen und welche die es mal waren.
Auch wenn dies ein etwas längerer Text ist, möchte ich euch darum bitten bis zum Ende zu lesen. [Blockierte Grafik: https://www.abiunity.de/images/smilies/smiley.gif]
Ich möchte an meiner Schule, in allen Jahrgängen, eine "Studie" durch führen aber vorab euch befragen, ob es überhaupt Korrelationen mit meiner Hypothese gibt.
Das Ziel der "Studie" ist es herauszufinden, wie sehr die Schule unser psychisches Wohlbefinden beeinflusst und wie stark sich dies auf unser Verhalten, Konsum oder Erfolg auswirkt. Mir ist wichtig Korrelationen zu finden aber vor allem Kausalitäten, welche mit der Schule zusammenhängen und nicht unmittelbar mit dem sozialen Umfeld.
Mit diesem schreiben richte ich mich vor allem an die Nutzer dieses Forums, da ich davon ausgehe, dass die meisten von euch seit min. 10 Jahren die Schule besuchen und diesbezüglich eine Spanne an Erfahrungen gesammelt habt.
Im folgenden werde ich einige Fragen stellen, welche nur ein kleiner Teil des Fragebogens sind. Mir ist bewusst dass es für einige kein leichtes Thema ist und jeder der sich damit nicht auseinandersetzten kann, sollte ab hier nicht mehr weiter lesen, damit die Fragen euch nicht auf negative Gedanken bringen.
Jeder der Bereit ist, bitte ich darum mir eine PN zu schreiben ,in der die Fragen beantwortet werden. Selbstverständlich verläuft alles Anonym. Wichtig! Alles nur aus eigener Motivation heraus sofern ihr es möchtet!
Fragen:
1: Dein Geschlecht. Wie Alt bist du und welchen Jahrgang besuchst du?
2: Welche Gefühle kommen bei dir auf wenn du an die schule denkst? + Begründung
3: Gehst du gerne zur Schule? +Begründung
4: Wie empfindest du dein Klassen/Stufenklima?
5: Sofern du negative Gefühle durch die Schule verspürst (Angst, Einsamkeit, Depressionen usw.), wer ist dafür verantwortlich?
6: Wirken sich die negativen Gefühle auf dein Verhalten, Konsum oder Erfolg(Noten usw. )aus?
7: Versuchst du die negativen Gefühle der Schule durch Alkohol/ Rauchen / Drogenkonsum oder Sport zu kompensieren?
8: Ist die Schule für die negativen Gefühle verantwortlich oder dein soziales Umfeld?
9: Hat dein soziales Umfeld einen starken Einfluss auf dein Verhalten, Konsum, Erfolg (Noten)?
10: Wenn du in deine Vergangenheit zurück blickst, gab es dort Momente in denen due negative Gefühle durch die Schule hattest? Wenn ja welche?
Ich bitte dich darum alle Fragen ehrlich zu beantworten und freue mich über jede Nachricht.
Ich danke dir wenn du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag durchzulesen. Mir ist bewusst, dass man anhand dieser Fragen noch keine Kausalitäten herstellen kann, sondern soll es lediglich dazu dienen mir einen Überblick zu schaffen, ob ein "Studie" im größerem Umfang lohnenswert ist.
Freundliche Grüße
Niklas