Beiträge von marco_w

    Die Frage muss ich jetzt Mal in mehrere kleinere Fragen teilen:

    - Stört ein Schüler / eine Schülerin den Unterricht und beteiligt sich somit mündlich nicht, kann der/die Lehrer*in dies dementsprechend benoten. Es kommt darauf an, was du genau mit "Verhalten" meinst.

    - Wenn andere Schüler*innen eine bessere Note bekommen muss das nicht gleich heißen, dass der/die Lehrer*in ihn besser mag. Jeder sollte sogesehen gleichermaßen behandelt werden. Wenn du wissen willst, wie deine Note zusammenkommt, sprich doch noch einmal deine/n Lehrer*in an. Sie wird es dir sicherlich erklären können (muss sich aber nicht). Wenn du mit der Beurteilung nicht zufrieden bist, sprich sie an und sage ihr das auch.

    - Ja, Lehrermangel herrscht aktuell. Das muss aber nicht heißen, dass alle Lehrer*innen somit "unqualifizierter" sind oder noch kurzfristig eingestellt werden. Ich denke schon, dass darauf geachtet wird, wer für den Job qualifiziert ist.


    Fazit:

    Wir haben hier schon oft darüber gesprochen, dass Lehrer einen Schüler auf den Kicker haben.

    Spriche dich Mal mit deiner/deinem Lehrer*in aus und frage ihn/sie über deine Note.

    selber programmieren?
    Finde ich PingPong schon schwierig zu programmieren

    wie wäre es mit TicTacToe?

    Klingt auch gut, danke. Ich denke beim Programmieren an Scratch, um es der Klasse auch anschaulich darzustellen.

    Hi, ich brauche kurz eure Ideen. Ich mache eine Präsentation über einen Raspberry Pi und möchte darauf gerne ein Scratch Spiel zur Demo laufen lassen. Der Lehrer soll gegen einen Schüler spielen.

    Welches Spiel könnte ich da programmieren? Ich habe da an PingPong gedacht, oder ist das zu einfach :/ es soll schon spannend sein

    Ahhh, das Projekt wo ein 100€ PSC Giveaway gestartet wurde, aber das forum nach der Auslosung einfach geschlossen wurde? Ach und meine 60€ hab ich auch nicht vergessen. Schlecht nur das das Strafbar ist und in dem Impressum alle Infos für eine Anzeige sind. ^,^

    Die Schließung des Forums hatte einen bestimmten Grund. Ich würde mich direkt mit DrPinkelstein unterhalten, wenn du die Kontaktdaten hast.

    Es geht eben nur um das WENN


    Sollte wirklich mal der doofe Zufall sein, und ein Schüler rutscht auf dem Edekaparkplatz aus und hat eine Verletzung

    Dann wird erstmal geschaut warum der Schüler da überhaupt war, und wer die Aufsichtspflicht verletzt hat.

    Und dann ist die Schule bzw der Lehrer schuld und darf die Kosten und Verantwortung übernehmen.

    Stimmt natürlich. Man muss eben immer irgendwie versichert sein.

    Dann wundert es mich nur, warum man beispielsweise auf der Toilette nicht versichert ist, wenn etwas passieren sollte. Aber das ist ein anderes Thema

    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Versicherungstechnische Gründe sprechen zum Teil auch gegen das Verlassen des Schulgeländes.

    Kurz: verlässt du das Schulgelände ohne schulischen Grund (Einkaufen für das eigene Mittag ist so einer) bis du nicht mehr versichert, wenn dir was passiert. Ähnlich ist es auch bei der Versicherung bezüglich des Arbeitsweges (Tanken ja, aber kaufst du dir in der Tanke nen Brötchen geht es wieder nicht).

    Verstehe ich natürlich voll und ganz.

    Aber sein dir doch Mal ehrlich: Was soll zufällig in diesem Moment passieren, wenn 3 Pizzen ans Schulgelände geliefert werden und man es gar nicht verlässt?

    Ich finde ja, dass Informatik sehr wichtig für die junge Generation ist. Gerade diese Gruppe hat es am Meisten mit technischen Geräten zu tun und sollte gewisse Vorkenntnisse in der Sicherheit im Netz besitzen.

    Was sagt ihr dazu, dass Informatik bald vielleicht Hauptfach an Schulen werden soll? Ich habe es für Hessen vor ein paar Wochen in der Zeitung gelesen.

    Bin gespannt auf eure Meinung ;)

    Maxi97 Ich habe schon gehört, dass es wieder voll wurde beim Oktoberfest. Natürlich nicht zu vergleichen mit vor Corona.


    Ich wünsche schon Mal viel Spaß bei deiner Reise, bei mir geht es in den Herbstferien (1 Woche) nach Berlin.