Guten Abend,
mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich habe mich heute mit der österreichischen Erfolgsfirma RedBull und deren Gründer Dietrich Mateschitz beschäftigt und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, was sich da aufbaut und denke auch, dass diese Firma international expandieren und Erfolg dabei haben wid. Riesen Erfolg. Gut, hat sie schon, aber nur sektionsabhängig.
RedBull ist hauptsächlich bekannt durch den Energydrink oder RedBull Cola. Billig produziert, teuer verkauft. Experten sagen, die Herstellung einer Alu-Getränkedose kostet mehr als deren Inhalt, nur um zu verdeutlichen wie viel Gewinn sie damit erzielen. Gehen wir von 15 Cent Dosenherstellung und darunterliegend 10 Cent Inhaltskosten aus. Bei einem Verkaufswert von 1,20€ sind demnach knapp 1€ Gewinn. Selbst wenn Marketing, Promotion, Provisionen usw. weggehen, noch eine annehmbare Gewinnspanne.
RedBull selbst verdeckt sich nur hinter der Dose. In Wirklichkeit bauen sie gerade das größte Medienimperium auf, das es jemals geben wird. Image steht schon. Logo ist perfekt. Marke ist bekannt durch Werbung und Sponsoring. 1/3 des gesamte Gewinns fließen in Marketing.
Jetzt ist der Plan aufgegangen, sie haben alles was sie wollen und jetzt starten sie durch. 2014 lief der erste RedBull Kinofilm, bereits 2013 ist auch RedBull Mobile direkt als Unterprojekt online gegangen. Handyverträge.
Sie werden Dinge produzieren, die junge Leute ansprechen, Dinge die einen Trend setzen können. In Sachen Media haben sie ein eigenes Tochterunternehmen: das Red Bull Media House, welches wiederum drei Töchter hat: Die Doku-Produktionsfirma Terra Mater, das Red Bull Media House Publishing und die Red Bull Media House TV. Der damals erste Full-HD Sender gehört bereits ebenso zu RedBull.
Finde das schon extrem gut durchdacht. Eigentlich ist das nichts anderes wie Marketing. Das Logo und den Namen haben sie nicht mal erfunden, wurde alles von einem Ausländer abgekauft...
Was meint ihr? Wird RB noch weiter expandieren? Trinkt ihr öfters Energydrinks? Wenn ja, welche?