Beiträge von Lars

    Beim Lehramtstudium lernt man unter anderem auch eine sehr sinnvolle Methode zur Arbeitsvermeidung (für den Lehrer) und gleichzeitig effektiven Stoffvermittlung durch die Schüler:
    Man nimmt 4 Themen und bildet Gruppen à vier Personen für zwei Durchgänge. Im ersten Durchgang hat jedes Mitglied einer Gruppe das gleiche Thema und es wird gemeinsam (weniger Arbeit für den Lehrer, hooray!) „erarbeitet“. Im zweiten Durchgang darf davon ausgegangen werden, dass jeder nun ein Experte auf seinem Gebiet ist. Also im zweiten Durchgang Gruppen, bei denen jedes Mitglied ein anderes Thema hat und jenes den anderen Mitgliedern erklärt. Somit sind nun alle in allen Themen Experten und die Klausur darf kommen. All hail Lehramtsstdium

    Heute eine Englischklausur total in den Sand gesetzt. Kennt ihr das, wenn man einfach eine komplette Schreibblockade hat und dann, wenn sie endlich vorbei ist, kommt der Zeitdruck?
    Ich neige leider auch dazu, dann bei der ersten Aufgabe – die kaum Punkte gibt – Zeit zu verdaddeln, damn it!

    Reichtum ist absolut subjektiv und dynamisch. Was für dich jetzt Reichtum bedeutet, kann sich jeder Zeit ändern.
    Mein subjektiver Eindruck von Reichtum ist es, Geld ausgeben zu können, ohne wirklich darüber nachdenken zu müssen.

    Die Sicherheit einer Webanwendung hängt zu großen Teilen von dessen Administrator ab. Wer klug ist, blockiert Zugriffe auf wp-admin zusätzlich mit HTTP-Auth und setzt auf 2-Faktor-Authentifizierung.
    Statistiken zum Thema gehackte WP-Instanzen enthalten meistens verwahrloste Installationen, die einfach Jahre lang nicht gewartet wurden und zudem meist auf angreifbaren Servern gehostet sind. Wer sein Wordpress aktuell hält und verantwortungsvoll damit umgeht, wird kaum Probleme damit bekommen.

    Wordpress Versionen sind nicht ungetestet, dafür gibt es schließlich release channels. Und wer PHP kann, kann Plugins selbst überprüfen, gar kein Thema.
    Deine eigenen Programme sind nicht sicher, nur weil sie nicht open source sind. Security through obscurity ist kein sonderlich sicheres Konzept.


    Aber dafür weiß man bei einer selbstgeschriebenen Version, was für Code da drin ist und nicht jeder "Hacker" der halbwegs fähig ist zu googlen kann deine WordPress Seite nach fast jedem 10. Update auseinander nehmen.

    Es mag zwar stimmen, dass CMS durch Plugins, u.ä. eine größere Angriffsfläche haben, dennoch ist deine Aussage so nicht ansatzweise korrekt.

    CMS sind kleine nette Spielerein.
    Um aber eine stabile und auch performante Seite zu bauen, sollte man seine eigene Website zusammen Code.
    Manche schwören sogar bei Wordpress auf das Plugin Interface, aber wenn man gerne mit PHP 4.0 programmiert und in der Vergangenheit lebt, kann man das auch machen.
    Wie @jacboy schon erwähnt hat, sieht die Installationen und Updates viel zu aufgebläht!

    Die Aussage ist so nicht korrekt. CMS haben oft effiziente Cachingmethoden, die um einiges performanter sind als unsaubere gebastelte Systeme.

    Die Frage finde ich sehr interessant, da jeder Mensch andere Ansichten hat und Grundrechte sich Gegenseitig einschränken. Wichtig ist hierbei jedoch, dass man ganz klar differenziert, denn Kopftuch ist nicht gleich Kopftuch. Ich möchte mich ausnahmsweise kurz halten. Ein gänzliches Verbot einer Kopfbedeckung, halte ich für verfassungswidrig und falsch. Das Teilverbot von kompletten oder fast vollständigen Verschleierungen, die z. B. eine Identifikation gänzlich ausschließen, halte ich in sicherheitsrelevanten Situationen (-> Vermmunungsverbot gem. § 17a VersG) für richtig. Staat und Religion sind getrennt und wenn der Staat aus plausiblen Gründen bei manchen Situationen eine Vollverschleierung unterbindet, gilt das für alle, völlig unabhängig von der Religion.


    Kompliziert wird es aber beim Betreten von Banken, o.ä. Hier ist z. B. das Tragen von Helmen verboten, aber Kopftücher sind erlaubt? Das finde ich schwierig zu beurteilen - kann man wirklich erwarten, dass jemand sein Kopftuch dann ablegt? Auf der anderen Seite kann es nicht angehen, dass eine religiöse Kopfbedeckung Vorteile gegenüber einer weltlichen Kopfbedeckung erhält.

    Wie ihr sicher mitbekommen habt, geht Jan Böhmermann momentan durch die Presse.


    Vorgeschichte
    Am 31.03 erschien in der Satiresendung Neo Magazin Royale auf dem Sender ZDF_Neo und der entsprechenden Mediathek ein Beitrag des Satirikers Jan Böhmermann (bekannt und Grimme-Preistäger durch den #Varoufake), der sich auf einen Beitrag des Satiremagazins Extra 3 (NDR) bezieht. Die Türkei zitierte den deutschen Botschafter wegen des Extra 3 Beitrags ins Außenministerium, sodass der deutsche Botschafter sie erklären musste. Als Reaktion auf jenen Beitrag folgte am 31.03 ein Beitrag namens „Schmähkritik“ im Neo Magazin Royale, in der Böhmermann auf das Verbot von Schmähkritik hinweist und daraufhin ein Gedicht vorträgt, das Erdogan als verunglimpft.



    Worum es jetzt geht
    Böhmermanns Beitrag hat eine grundlegende Debatte um Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit ausgelöst, die insbesondere eine starke politische Komponente zu haben scheint. Es geht um die Frage, ob es es sich um Satire handelt oder doch nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Beschimpfungen ist. Merkel bezeichnete das Gedicht in einem Telefonat mit Ministerpräsident Davutoglu als „bewusst verletzend“ (Video). Die Türkei fordert nun eine Strafverfolgung Böhmermanns, was momentan durch die Bundesregierung geprüft wird. Hier stellt sich die Frage, ob sich die Bundesrepublik Deutschland der Regierung der Türkei beugen darf und somit einen Eingriff in die Grundrechte zulassen darf.



    Kurzer Einblick ins StGB
    Hauptsächlich dreht es sich momentan um § 103 StGB und § 104a StGB, der voraussetzt, dass die ausländische Regierung einen Antrag stellt, der von der Bundesregierung geprüft wird. Somit hängt das weitere Verfahren von der Bundesregierung ab.



    Politik und die Türkei
    Mitte März vereinbarte die EU mit der Türkei einen äußerst umstrittenen Pakt, der die Rückführung illegaler Flüchtlinge in die Türkei regelte. Der Pakt kam mit einigen Bedingungen die Stimmen laut werden ließen, ob die Türkei nicht die EU erpresse. Die aktuelle Debatte zeigt somit parallelen und viele sehen im aktuellen Fall eine politische Komponente.
    Erdogan wird bereits seit Jahren international für das unterdrücken von Grundrechten und anderen Verstößen kritisiert. Vor einigen Wochen kritisierte er europäische Diplomaten mit den folgenden Worten: „Diplomatie unterliegt einem gewissen Anstand und Umgangsformen. Das ist nicht euer Land. Das ist die Türkei“



    Das Originalvideo
    Die ursprüngliche Version wurde vom ZDF aus der Mediathek entfernt und viele Versionen im Internet zeigen nur das Gedicht und verzichten auf das Vorgeschehen, das laut Böhmermann-Befürwortern ganz klar zum satirischen Gesamtwerk gehört, da das Gedicht ohne den Rahmen nicht im korrekten Zusammenhang dargestellt wird.


    Hier ein Reupload der entsprechenden Szene (Neo Magazin Royale, 31.03, ZDFneo): https://vimeo.com/162240564
    Das Video wird permanent zensiert, hier Alternativlinks: Klick



    Meinungen von Politikern und anderen Prominenten


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qhpQSo4.png]
    Der Ex-Finanzminister Griechenlands, Yanis Varoufakis,unterstützte Böhmermann bei Twitter und wies ebenfalls auf den kontrovers diskutierten Pakt mit der Türkei hin.
    Interessant ist auch, dass Varoufakis selbst öfter von Jan Böhmermann parodiert und in seine Satire zentral eingebunden wurde. (Song - V for Varoufakis; #Varoufake)


    Gäste bei Anne Will (10.04.16) - Streit um Erdogan-Kritik - Kuscht die Bundesregierung vor der Türkei? - Diskussion mit Serdar Somuncu, Elmar Brok, Sevim Dağdelen, Bernhard Pörksen und Fatih Zingal.


    Ich habe die folgenden Bilder in einen Spoiler gesetzt, da sie mMn. die Gesamtaussage der jeweiligen Personen zu stark komprimieren, sodass der eigentliche Inhalt verzerrt dargestellt wird. Ich würde aufjedenfall dazu raten, sich die Diskussion komplett anzuschauen, um ein besseres Bild zu erhalten.






    Ich habe in meinem Beitrag versucht, die Thematik so kompakt, aber dennoch informativ wie möglich zu gestalten und dennoch ein objektives Bild abzuliefern. Ich hoffe mir ist das gelungen.
    Nun aber zur Diskussionsfrage: Was haltet ihr von der gesamten Thematik? Sollte Böhmermann mit Konsequenzen rechnen? Macht sich Deutschland erpressbar?

    Das Geburtsdatum ist keine Altersangabe, sondern die Angabe des konkreten Geburtsdatums. Er spricht von einer „anonymen Statistik“, jedoch ist die verlinkte Statistik nicht sonderlich anonym, da die Maßnahmen zur Anonymisierung mangelhaft sind und somit das Prinzip der Datensparseimkeit nicht eingehalten wird.


    Nenn mich kleinlich, aber das ist ein Schülerforum und da die Umfrage für die Schule ist, nehme ich mir das Recht, sie zu kritisieren. Datenschutz ist bei Umfragen nun mal wichtig, auch wenn das im aktuellen Zeitgeist immer weniger verstanden wird.


    Einige Lesetipps:
    TUM Datenschutz: Anonymität bei Umfragen
    BDSG - Einzelnorm
    3 BDSG Kommentar Absatz 6 – Datenschutz-Wiki