Beiträge von Lars

    Du kannst die Forschungsentwicklungen in Fachzeitschriften nachlesen, jeder Forscher möchte gerne Reputation haben.
    Wieso sollte man Menschen über wenige Monate bestrahlen, wenn man sie heilen und Jahre lang mit Schmerztabletten und anderen Medikamenten finanziell schröpfen könnte?


    P.S.: Hoffentlich tauchen hier nicht bald die Chemtrail(be|ver)schwörer und selbsternannte Reichsbürger auf..

    Wenn es für IPS kein Formelplugin gibt, gibt es auch keins für WBB. :-p
    Für kleinere Foren finde ich aber WBB auch besser.

    Ja. Das ist ein transparentes und vollkommen legitimes System. Wenn die Betriebskosten für dieses Board tatsächlich so hoch sind, dass die Administration diese nicht aus eigener Tasche tragen kann, ist es in Ordnung Werbung zu schalten oder einen Premium Rang anzubieten.

    Ich denke hier wurde eurerseits etwas vollkommen falsch aufgefasst. Es geht mir primär darum den Erhalt des Forums von der Spendenaktion für Afrika zu trennen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die man einfach nicht miteinander verbinden sollte. Da spielt es auch keine Rolle wie edelmütig die Intentionen sind, das muss einfach strikt getrennt werden. Gerade weil dieses Forum eine Zielgruppe die zwischen 6 und 18 Jahren alt ist hat ist es wichtig, dass solche Aktionen transparent und
    Das ist konstruktive und objektive Kritik an dieser Aktion, wenn ihr darauf nicht eingehen wollt ist das eure Sache.

    Werbung impliziert immer das Unterstützen von datenschutzfragwürdigen Unternehmen.

    Hol dir am besten eine Demo.
    IPB hat einfach alles dabei. Du brauchst kaum Plugins. So teuer ist es gar nicht, wenn man die Lizenzen beachtet (Updates, etc.).
    IPS hat auch viel ausgefeilterte Erweiterungen (CMS, etc.).

    Für sowas ist Wordpress besser. Da brauchst du auch keine 49€ Erweiterung, die am Ende nur einen kleinen Funktionsumfang bietet.

    Ich habe - im Gegensatz zu dir - den Beitrag mehrfach gelesen. Dennoch danke für deine Sorge um meine Auffassungsgabe.
    Leider kratzt deine Argumentation nur an der Oberfläche und bezieht sich nie auf das konkrete Beispiel, über das ich hier im Thema diskutiere, schade.
    Niemand spricht hier von der siebten oder fünften Klasse; wir reden von Matze und Matze ist in der 11 Klasse an einem Gymnasium. Dementsprechend ist deine Argumentation bezüglich der Unterstufe größtenteils irrelevant und lenkt nur vom Grundproblem ab. Ich finde es immer schade, wenn Schulabgänger so schnell in ein konservatives Denkmuster verfallen. Das scheint aber wohl daran zu liegen, dass man die Schule abgeschlossen hat und negative Dinge größtenteils verdrängt - äber verübeln kann man das keinen, es liegt in der menschlichen Psyche.


    Meine bisherigen Beiträge bezogen sich alle auf die Problematik der Gymnasien und insbesondere die der Oberstufe (je nach Schulsystem würde ich hier die Jahrgänge 11-13 oder 10-12 dazuzählen). Ich habe niemals eine Spezialisierung der Schulen in der Unterstufe gefordert, das hast du aufgebracht.Dass es jetzt keine Spezialisierung innerhalb der Schulen gibt, stimmt nicht und beweist nur deine Distanz zur Funktionsweise des Bildungsapparats. In mehreren Bundesländern gibt es bereits „Profilsysteme“, die jedoch von Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich sind. Der Gesetzgeber scheint erkannt zu haben, dass Menschen über 16 Jahren vielleicht noch nicht wissen, was genau sie machen wollen, jedoch wissen Sie ob sie etwas mathematisches, gesellschaftswissenschaftliches oder naturwussenschaftliches machen möchten. Es geht nicht darum, die Grundbildung einzuschränken, sondern darum, dass man Schülern ermöglicht, ihre eigenen Stärkenfelder auszuarbeiten, anstatt sie an ihren Schwächen herunterzuziehen.
    Kleines konkretisiertes Beispiel gefällig? Ich muss mir jede Woche (heute sogar!) 2 Stunden Gefasel über Kadenzen und Harmoniemuster anhören, obwohl ich unmusikalisch bin wie ein Stein und seit gut 3 Jahren weiß, was ich studieren will. Und ich bin mir äußerst sicher, dass ich das erworbene „Wissen“ 2 Wochen nach erfolgreicher Abwahl des Musikkurses (gepriesen sei er) bereits vergessen haben werde.


    Das jetzige Bildungssystem ist nicht sonderlich erfolgreich, ich habe bereits von vielen Lehrern gehört, dass - zumindest in Schleswig-Holstein - die schriftlichen Leistungen immer schlechter werden. In meinem Kurs (12 Klasse, Gymnasium) existieren enorme Schwächen im schriftlichen Bereich. Ganz besonders Englisch scheint vielen Probleme zu bereiten. Dass es bei einem Fach mit einer so gewaltigen Reichweite* solche enorme Defizite existieren und aus Lehrer- und Zeitmangel kaum etwas dagegen unternommen werden kann, aber gleichzeitig Fächer wie Sport, Musik/Kunst oder Mathematik bis zum Erbrechen unterrichtet werden, deutet schon auf die desaströs veraltete Funktionsweise des Bildungssystems hin.
    Dass man in diesem System am Sinn zweifelt, ist nicht zwangsweise ein Zeichen von Naivität oder jugendlichem Rebellentums, sondern oftmals auch einfach ein Zeichen von geistiger Reife und der Fähigkeit sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, die im Philosophieunterricht ach so gern mit dem Hinweis auf einen der größten Denker Deutschlands, Immanuel Kant, beworben wird. Solche Gedanken zeigen, dass man über den Tellerrand gucken kann und die aufgewendete Energie zum Lernen gegen den potenziellen Nutzen aufwiegen kann; das könnte man auch Kosten-Nutzen-Analyse nennen.


    Wie ich anfangs bereits erwähnte, vergisst man schnell, wie irrsinnig Schule eigentlich war. Nur weil du durch Biologie durch musstest, musst du das nicht weiteren Generationen zumuten. Nur weil du vielleicht nicht wusstest, was du mit deiner Zukunft anfangen solltest, gilt das nicht für andere. Die Zukunft gestaltet man nicht auschließlich aus der Gegenwart, sondern auch mit Wissen und positiven sowie negativen Erfahrungen der Vergangenheit. Man sollte nicht Lernen um des Lernens willen, sondern um vom Erlernten einen relevanten Vorteil** zu haben. Menschen sind keine graue Masse, die aus schreibfähigen Datenspeichern bestehen, in die man 1:1 eine Enzyklopädie ablegen kann.


    * Es gibt kaum Berufe, die ohne gute Englischkentnisse effektiv funktionieren. Ganz besonders in der Dienstleistungsgesellschaft des 21 Jahrhunderts ist die Relevanz nicht mehr wegzudenken.
    ** Auf Cocktailparties oder beim Scrabbeln Leute zu beeindrucken, zählt nicht als relevanter Vorteil.

    Hoppla:
    Ich möchte weder Informatik noch Mathematik, Physik, E-Technik, Maschinenbau oder Mechatronik studieren.
    Wozu lerne ich dann, was Orthogonalität ist? Fürs Leben, ich wage es doch zu bezweifeln.
    Die Aussage ist in den meisten fällen nicht korrekt, das ist ein Fakt.

    Je nach Studiengang oder späterem Arbeitsplatz ist diese Aussage einfach Schwachsinn und kann einfach nur von jemandem kommen, der noch nicht mehr als Schule gesehen hat. Das soll keine Beleidigung sein, dachte zu meiner Schulzeit das Gleiche.Spätestens wenn du im Studium das erste mal merkst, was du eigentlich bereits aus der Schule kannst, wirst du das zu schätzen wissen.

    Du relativierst deine eigene Aussage bereits im ersten Satz, respekt.
    Niemand, der studieren will, muss dafür wissen was Orthogonalität ist oder warum ein Okazaki-Fragment keine japanische Spezialität ist. Die Schule ist ein abstraktes - von der Realität abgetrenntes - Bildungsinstitut, welches einen ebenso abstrakten Lehrplan durchzusetzen versucht, der einen auf das Leben vorbereiten soll, jedoch kläglich scheitert.
    Sicherlich ist es ab und an ganz „cool“ Dinge zu wissen, die andere vielleicht nicht wissen, aber das sind die kläglichen 2-3% Lernstoff, die nach einigen Jahren noch vorhanden sind und bei Scrabble genutzt werden können.
    Natürlich mag die genannte Aussage in einigen Fällen stimmen (ganz besonders in der Unterstufe: Ich will Rapper werden, wofür brauch ich das Genitiv!? *rolleyes*), aber was an Gymnasien - und von denen reden wir hier - unterrichtet wird, ist schon irrsinnig.

    Ich denke, dass für jeden reflektierten Schüler irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem er feststellt, dass die Aussage „Ihr lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben“ gelogen ist.
    Hat man erstmal die Schwachsinnigkeit des Systems verstanden, fällt es einem schwer sich noch darauf einzulassen. Wieso soll ich mir für Wissen anstrengen, das im 21. Jahrhundert innerhalb weniger Sekunden übers Internet recherchiert werden kann.


    Man sollte sich fragen, ob sich der Frust lohnt. Brauchst du das Abitur wirklic oder machst du es nur, weil du sonst nichts mit dir anzufangen weißt oder deine Eltern dich zwingen? Im letzten Halbjahr sind bei mir mehrere Kurse um 2-4 Punkte eingebrochen, weil ich schlichtweg einfach keine Lust hatte auch nur ansatzweise den Finger zu krümmen und das geht nicht nur mir so.
    Nun, inzwischen habe ich für mich entschlossen, das Abitur als Eintrittskarte zum Studieren anzusehen und einfach daran zu denken, dass es nur noch etwas mehr als ein Jahr ist, bis die Beschäftungstherapie ein Ende hat.



    Zitat

    Oder kann das an der späten Pubertät liegen? Das ich immer müde, antriebslos usw bin.


    Könnte sein, aber es könnte auch die Frage nach dem Sinn sein, die sich auch Erwachsene irgendwann stellen.
    Nach 12 Jahren Schule fühle ich mich auch antriebslos und habe - mit Verlaub - keine Lust mehr auf den ganzen Dreck, aber irgendwie erfreue ich mich dann noch an den kleinen Dingen.
    So mache ich mir das irgendwie erträglich.

    Da du ein rechtwinkliges Dreieck hast, kannst du Pythagoras nutzen.


    [mtex]c = a² + b² \\b² = c²-a² \\b² = 6,2² - 5,3² \\\sqrt{b²} = \sqrt{6,2² - 5,3²} \\b = 3,22[/mtex]


    Mit b kannst du es dann ganz normal ausrechnen.


    P.S.: Ups, zu lange mit Latex rumgespielt. Da war jemand schneller.

    Wenn wir bereits bei Anredepronomen sind:


    Generell kann man auch die Formen des Anredepronomens „du“ in Textformen, bei denen der Autor den Leser direkt anspricht, großschreiben.
    Aber Obacht: direkt anschreiben heißt auch wirklich direkt anschreiben und nicht etwa eine allgemeine Ansprache, wie sie z. B. in schriftlichen Aufgabenstellungen vorkommt.

    Wenn man wirklich Geld verdienen will, schaltet man Google Ads und installiert Plugins, die z. B. bestimmte Wörter mit Reflinks zu Amazon, Google, etc. austatten.

    Das kann dir hier niemand verlässlich sagen.
    In der Unter- und Mittelstufe wurde das individuell vom Lehrer entschieden. In der Oberstufe gibt es fixe Termine, an denen alle versäumten Klausuren nachgeschrieben werden.

    Ich gucke ab und zu mal Talkshows, wenn sie interessant sind, aber das tue ich in der Mediathek.
    Regelmäßig schaue ich nur Neo Magazin Royale und Schulz & Böhmermann, aber auch in der Mediathek (ZDF.Neo).