Ich fand das deutsche Bildungssystem mit Vorschule -> Grundschule -> Mittelstufe -> Oberstufe eigentlich ganz ok.
Die abfallende Leistung hat wohl weniger mit dem Bildungssystem der Schule als mit anderen Faktoren zu tun. Geht mal nach eurem Abschluss in die Klassen und schaut euch an wie respektlos und asozial Schüler heute sind. Ginge es nach mir, würden solche Schüler nur eine minimale Bildung bekommen und müssten danach ohne staatliche finanzielle Hilfe leben.
Jeder hat ein Recht auf Bildung, ein Recht impliziert nicht die Pflicht Bildung zu bekommen. Aus diesem Grund würden bei mir nur Schüler weiter gefördert, die das auch möchten. Wenn man zu cool für die Schule ist, soll man halt mal schauen wie man ohne Bildung zurecht kommt. Sehe das immer öfter, wenn am Imbiss noch keine 2,50€ und 1,50€ zusammengerechnet werden können ohne Taschenrechner. Sowas gab es früher eher selten, trotz größtenteils gleichem Bildungssystem.
Dazu kommt das heutige Fernsehen, dass keinerlei Niveau mehr hat, sondern eigentlich grobe Körperverletzung darstellt. Volksverblödung mit anderen Worten. Dazu zählt das komplette Mittag- bis Abendprogramm und Shows wie "Deutschland sucht den Superstar", "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", "Big Brother" etc.
Sowas gehört verboten und unter Strafe gesetzt.