Hab mal teilgenommen
Beiträge von FFrozen
-
-
Ahh, da hast du natürlich recht.
Sollte aber t=0.4s heißen, oder?
ja sorry
-
FFrozen hat sicher noch eine pädagogisch wertvollere Lösung. Wenn es aber nur um die Aufgabe geht, kann man die fast ohne Physikwissen lösen:
a) Die Amplitude ist einfach der maximale Abstand auf der y Achse von 0 zu irgendeinem anderen Punkt der Kurve, also 0.8 m.
Die Schwingungsdauer ist die Zeit, die das Pendel braucht, um wieder an der gleichen Position zu sein. Dazu kannst du zum Beispiel den Abstand zweier Hochstellen anschauen und so T = 0.6 s ablesen.
Die Maximalgeschwindigkeit hängt nun von A und T ab. Vielleicht kennst du dafür eine Formel auswendig, wenn nicht kannst du sie dir aber auch einfach herleiten: das folgt gleich aus b)
b) Du willst nun die Funktion bestimmen, die der Graph zeigt. Entweder weißt du auswendig, dass das s(t) = A * sin(2pi / T * t) ist, oder du hast das Schaubild von sin(t) im Kopf und leitest es dir her: sin(t) pendelt zwischen 1 und -1, d.h. hat Amplitude 1. Wir wollen das auf A = 0.8 skalieren, deswegen multiplizieren wir die Funktion mit A = 0.8.
Die Periode = Schwingungsdauer von sin(t) ist 2pi. Wir wollen aber eine Schwingungsdauer von T = 0.6 s; oder anders ausgedrückt: wir wollen das Argument t so verändern, dass die Funktion sin(.) den Wert 2pi erhält, wenn t = 0.6 s beträgt. Das ist einfach der Term 2pi / 0.6 * t. Zusammengesteckt ergibt das: s(t) = 0.8 * sin(2pi / 0.6 * t) bzw. s(t) = A * sin(2pi / T * t) im allgemeinen Fall.
Zurück zu a)
Die Geschwindigkeit ist die Ableitung vom Weg, d.h. v(t) = d/dt s(t) = 0.8 * (2pi / 0.6) * cos(2pi / 0.6 t), oder als allgemeine Formel: v(t) = (A / T) * 2pi * cos(2pi / T * t). Da cos(t) maximal 1 wird, wird die Funktion maximal (A / T) * 2pi = v_max.
Zurück zu b)
Die Auslenkung für t = 0.25 s bekommst du nun einfach durch einsetzen: s(0.25 s) = ...
c) Die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit, d.h. a(t) = d/dt v(t) = - (A / T^2) * 4pi^2 * sin(2pi / T * t). Der Wert ist beträgsmäßig maximal, wenn der sin(.) Teil +/-1 ist; sin(t) ist +/-1 für t = 1/2 pi bzw. t = 3/2 pi, also bei 1/4 oder 3/4 einer Periode. Für die Geschwindigkeit gilt dann v(t) = 0, denn die Extremstellen von sin(t) sind gerade die Nullstellen von cos(t).
Ja, ansich ist alles in Ordnung.
Aber die Schwungungsdauer T ist leider nicht 0,6 Sekunden
Zitat von algernongDie Schwingungsdauer ist die Zeit, die das Pendel braucht, um wieder an der gleichen Position zu sein
Die Definition ist nicht ganz richtig, denn eine Schwingungsdauer ist eine Periode, und eine Periode ist genau ein Durchlauf.
Das heißt, dass nicht nur die Position des Pendels relevant ist, sondern auch die Bewegungsrichtung. Bei 0,6 Sekunden hat das Pendel eine entgegengesetzte Bewegung, als bei t=0s
Bei t=0,4s ist die erste Periode, also die Schwingungsdauer, beendet.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn nun hat Lena die Möglichkeit, die Rechnungen nochmal alle selber zu rechnen, um auf die Ergebnisse zu kommen.
ps:
ich hätte die Aufgaben auch mathematisch lösen wollenAnsonsten hätte man die maximale Geschwindigkeit auch simpel mit v=s/t berechnen können - da wie du sagtest die Geschwindigkeit die Ableitung der Funktion ist und eine Ableitung an einem Wendepunkt zum Extrema wird (hier die maximale Geschwindigkeit) kann man die Zeit und den Weg an einem Wendepunkt des Diagrammes ablesen und kommt dann auf v=1,6m/0,2s=8m/s
-
Na das ist doch mal was, womit ich arbeiten kann
Ich sende dir morgen mal Lösungsvorschläge.Setze mich gleich dran, und hoffe du hast deine Klausur noch nicht geschrieben:)
-
Kannst du mir denn mal sagen, was genau du nicht verstehst?
Gerne sende ich dir dann Erklärungen dazu -
Mal wieder wer bekanntes
Alles gute! -
Ja, Abendschulen pipapo geben immernoch die Möglichkeit.
Dennoch solltest du dich ernsthaft fragen, ob du das Zeug dafür hast.
Wenn du zweimal die 11. Klasse nicht bestehst, wird das schon Gründe haben.... solange du die Gründe nicht herausfindest, wirst du immer wieder scheitern.
-
#doppelpost
hab mir den dreck da mal durchgesehen und verstehe das Problem nichtvermutlich würde ich beim Operator "erläutern" wieder kaum Punkte bekommen, weil ich halt faul bin
aber im Grunde ist das halt simple Analysis.. Funktion aus Bedingungen, Kurvendiskussion, Winkelberechnung etc alles nicht so wild..
war das der ohimi oder mihimi Teil?e\\ beziehe mich auf den Analysis Teil, Stochastik hab ich noch nicht angeschaut
-
-
-
Sorry, dass ich das so sage, aber all deine Themen haben momentan keinen Zweck.
Ich hatte nen Schulkameraden, der ist auf Drogen hängen geblieben, und redet ebenso nur wirres Zeug und ist völlig von sich überzeugt.
Vielleicht solltest du mal mit einem Arzt, einem Psychater oder einem Professor reden und dich mit dem ausdiskutieren. -
Wir wollen nicht beständige Theorien diskutieren, wir wollen DEINE Theorie hören.
-
Dann zeig mal deine Theorie
-
Was möchtest du uns mit dem Thread sagen?
-
Ich habe mir angewöhnt, auf Arbeitszetteln von mir immer den selben Kopf zu verwenden.
Ist im Grunde nur ein Kasten, unterteilt in Datum, Überschrift, ggf Name und Kurs
Sieht ganz schnike aus und macht einiges her!
Natürlich sollten, wie von Jade bereits erwähnt, auch die Informationen darauf stimmen -
-
Ist natürlich abhängig davon, wie viel man in die freien Felder schreibt.
Bin gerne ein Vielschreiber und habe es anschließend komprimiert, weggelassen, da sich die Auswertung sonst ins Unermüdliche zieht.
Kann es sein, dass man - je nach Auswahl der Kästchen - einen anderen Ablauf bekommt?
Ich hatte angekreuzt, dass ich nie ein solches Video gesehen habe, und hatte dementsprechend auch keine Felder zum ausfüllen mehr -
Hab teilgenommen, sehr interessant, wenn auch etwas lang. Viel Erfolg
Hattest du eine andere Umfrage als ich?
Ich war in nichtmal 3 Minuten durch damit ? -
Ich fordere hier mal Hilfe ein hehe..
Es wäre toll, wenn das hier jemand Korrektur lesen könnte - wie einige wissen bin ich sprachlich nicht so begabt......
Geht mir in erster Linie um den Satzbau, also der Grammatik, sowie die Zeitform und Rechtschreibung - der Inhalt ist egal..Ich muss des in den Anhang tun, sonst findet man zufällig den Artikel hier und denkt ich hätte den Text geklaut...
-
einen Guten wünsche ich