Sorry, aber das ist für mich so ein Konzept nach dem Motto "Ich will irgendeine App machen, die nebenbei irgendwie ein wenig Geld abwirft und wie mache ich das am besten? Ach ja.. Ich mache einfach irgendwelche Zusatzfunktionen und biete es für 5€ im Jahr an. Das ist dann pro Monat nicht einmal 50 Cent. Das wird doch jeder sofort machen!" (nicht böse gemeint).
1. Was für tolle Zusatzfunktionen sollen das denn in dieser App sein? Vielleicht liege ich da falsch, aber das kommt zumindest so rüber, als würdest du dir da noch nicht wirklich sicher sein, was nahe liegt, dass du eben ca. so an die Sache gehst "Für Zusatzfunktionen zahlen die Leute sicher. Ich muss mir nur ein paar gute dann noch ausdenken, mit denen ich dann Geld mache". Das ist aber eine mehr als schlechte Vorgehensweise.
2. Um überhaupt im App-Store (egal in welchem) nicht unterzugehen und gar nicht gefunden zu werden, braucht es viel Arbeit und nicht selten auch Geld. Das wird von den Meisten extrem unterschätzt, die neu sind, was das angeht. Und anhand deines Beitrags schließe ich darauf, dass es auch bei dir der Fall ist.
3. Nein, kaum jemand zahlt wirklich für eine App und noch deutlich weniger für Zusatzfunktionen. Erst recht bei so einem kleinen Helfer. Das was die normalen Nutzer meist sehen, die Apps, wo das wirklich viele sogar machen, sind vielleicht höchstens 0,001% aller Apps (optimistisch gerechnet). Und selbst bei denen sind es "viele", die in irgendeiner Form zahlen, weil sie unglaublich viele Nutzer haben. Im Verhältnis haben sie aber auch kaum eine höhere Quote von Leuten, die irgendwelche (sogar gute) Zusatzfunktionen kaufen, als 0,1% der Nutzer.
4. Ich weiß nicht in welchem Bereich du so normalerweise Dinge entwickelst, aber bei so einer App würde ich wenn dann direkt auf eine Technik setzen, wo du einmal die App programmierst und per Knopfdruck direkt zumindest eine iOS, Android und Windows Phone Version von der App kompiliert bekommst. Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit Phonegap gemacht, wo man die Apps mit HTML, CSS und JavaScript entwickelt.
Also ich hoffe, dass mein Beitrag jetzt nicht zu sehr so rüberkommt, als würde ich sagen wollen "Alles Schei*e!! Hör auf mit dem Quatsch!", weil so ist er ganz und gar nicht gemeint.
Ich könnte dir jetzt einige Dinge raten und so, aber da es ja eh nur ein Hobby-Projekt ist und du wahrscheinlich entsprechend auch kein ernsthaft kommerzielles Projekt daran siehst, sondern dich freust, wenn diese App vielleicht dann auch ein paar Nutzer erreicht und vielleicht sogar ein paar Euro abwirft, würde ich dir einfach nur folgenden Rat geben:
Entwickel diese App mit denen von dir als sinnvoll empfundenen Funktionen, stecke kein Geld direkt ausschließlich in diese App, sondern höchstens gegebenenfalls in deine Fortbildung, diese entwickeln/umsetzen zu können, und biete sie komplett kostenlos an. Dann siehst du nicht nur wie es sich entwickelt, sondern sammelst auch Erfahrungen, wie das ganze wirklich abläuft und bekommst einfach (wenn du an die Sache richtig ran gehst) auch ein Gefühl dafür, wie man gewisse Dinge einschätzen kann/sollte, um vielleicht später andere Projekte mit einem entsprechend passenden und guten Konzept auf den Markt zu bringen. Glaub mir.. Du wirst froh sein, wenn deine App dann überhaupt von mehr als nur 2-3 Leuten benutzt wird, was aber trotzdem Spaß machen sollte, wenn du es aus den "richtigen" Gründen machst
In diesem Fall würdest du sicher auch (mehr) Geld mit deiner App verdienen, wenn sie überhaupt außerhalb deines Bekanntenkreises genutzt wird, wenn du eher Werbung in der App einbindest. Aber auch da brauchst du wirklich viele Nutzer, damit diese Werbung überhaupt was nennenswerte abwirft wie z.B. 10€. Besonders bei so einer App, die ja als Konzept hat, dass man sie nicht so oft aufrufen muss, sondern sie sich selbstständig meldet.
Da wären Produkthinweise, mit entsprechendem Partnerlink, deutlich effektiver. Da kannst du auch bei 1-2 Nutzern schon ein paar Euro erzielen.
Du kannst auch später noch die App so umbauen, dass du für gewisse Dinge zahlen musst, selbst wenn das wirklich soooooo ein Erfolg wird, was ich aber stark bezweifel.
Aber als Projekt, um Erfahrung zu sammeln und auch als so ein gewisses "Gimmik", finde ich es auf jeden Fall ein gutes Projekt, welches du mal umsetzen solltest. Und gerade bei solchen Projekten ohne wirkliches Risiko, außer eben vielleicht Zeit reingesteckt zu haben, die aber ja dann nicht umsonst war, wenn du dabei noch was lernst, finde ich immer, dass es wichtig ist es einfach mal zu machen, wenn man kann und Lust dazu hat, als nur darüber nachzudenken und die Idee vielleicht tot zu quatschen