-
Hallo ihr Lieben,
da das beim letzten mal hier auch eine ganze menge gebracht hat,hab ich nochmal eine Frage an euch.
und zwar: ich bin im August zu einem Vor-Ort-Test eingeladen wurden als Konstruktionsmechanikerin. ich weiß das man sich da auch ein wenig drauf vorbereiten kann...hat evt. jemand Tipps für mich, wie ich mich am besten auf solch einen Test vorbereiten kann und vielleicht auch Adressen im Internet wo man sich vorbereiten kann bzw. üben oder Bücher, oder, oder, oder...
lieben dank schon mal
-
-
Okay,danke. Das hört sich nach Stress an und nicht besonders durchdacht das Konzept.
Lieben Dank für dem Hinweis !!!!
-
Was heißt "alles relativ einfach finden" ich muss mich auch ordentlich auf den Hosenboden setzen, aber mit meinem derzeitigen schnitt von 2,6 bin ich glaub ich nicht so schlecht dabei. Ich bin mir halt nicht sicher. Ich glaube dass man ohne Abitur heute nicht weniger Chancen hat als mit Abitur. Außerdem hab ich mehrfach gelesen, dass wenn man eine Ausbildung gemacht hat und man sich nicht so schlecht anstellt, dass man dann auch nach der Ausbildung studieren kann. Es gibt praktisch ja zwei Wege: Wenn ich, jetzt mal nur rein theoretisch angenommen, mich dafür entscheiden würde nach der zehnten klasse eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu machen, dann könnte ich entweder an der Abendschule mein Abitur machen und dann danach noch immer studieren, oder ich lass das Abi ganz weg und mache eine gute Ausbildung und dann Weiter-und Fortbildungen. oder der andere Weg ist, ich mache nach der zehnten Klasse mein Abi und studiere danach Dual und binde mich aber somit für eine gewisse zeit an ein unternehmen, was ja auch letztendlich nicht das schlechteste ist. Aber kann dann nicht ausziehen und so was. Bin aber nicht unbedingt besser Ausgebildet, weil man wenn man "nur" eine Ausbildung hat, ja durchaus wie schon genannt, Weitrbildungen machen kann...
-
Oki, danke.
Ich hab nur Sorge, dass wenn ich eine Ausbildung gemacht habe,ich das Abi nicht mehr mache. Deshalb, also ich weiß,dass es bei manchen Ausbildungsberufen das sogenannte "Dualsystem" gibt, wo man dann halt ein paar Fächer mehr hat und länger in der Schule bleibt und dann während der Ausbildung Fachabitur macht. Ich weiß halt nur nicht ob, und dann kommt es ja auch drauf an, in welches Unternehmen ich gehe, die dass anbieten. Außerdem stellt sich dann ja auch die frage, ob sich das lohnt, ich habe z.B einen Bekannten der hat das Abitur direkt nach der Mittlerenreife gemacht und studiert jetzt Dual bei der Sparkasse. Die Frage ist,ob wenn ich so eine Ausbildung mache und dann tatsächlich so eine Weiterbildung, ob es dann noch not tut, Abi/Fachabi hinterher zu schieben.
ich weiß nicht, vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Dualsystem aus und kann mir dazu mehr sagen.Mit dem ausziehen hast Du mit Sicherheit recht, ich hatte aber auch nicht vor gleich eine mit 3 Zimmern zu nehmen.
Aber ganz, ganz lieben dank !!!!!!
-
Das klingt doch gut, hat mir auf alle fälle schon mal weiter geholfen, wenn ich noch fragen habe, würde ich gerne noch einmal auf euch zurück kommen, wenn das ok wäre.
Danke jedenfalls für die lieben antworten, und die Ratschläge.
-
Bedeutet quasi, dass Abitur bzw Fachabi nicht unbedingt wichtig sein müssen, um ich nenn es mal "erfolgreich" bei der Bank tätig zu sein ?
ja, also ich muss dann auch echt anfangen mich zu bewerben,ich wollte mir nur Meinungen einholen.
Ich bin nicht ganz sooo helle, manchmal,und stehe oft auf dem Schlauch, was bedeutet BOS?
-
Also in Deutsch 2 und Mathematik 3
-
Ja, ich würde gerne eine Ausbildung als Bankkauffrau machen.
-
Hallo liebe Leute,
ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob ich hier richtig bin, aber einen Versuch ist es wert. Ich habe folgendes Anliegen: ich bin 15 Jahre alt und derzeit in der neunten Klasse einer Realschule.Ich mache in gut 12 Monaten meinen Abschluss und muss mich daher langsam mal informieren, wo es danach hingehen soll. Mein Plan war es immer, mit 18 aus zu ziehen, da meine Familienverhältnisse nicht unbedingt die besten sind, und ich zwei kleine Geschwister mit einem Altersunterschied von 9 und 11 Jahren habe. Dann funktioniert das mit dem Abi aber alles nicht so wie ich das gerne hätte. Jetzt habe ich davon gehört, dass man neben der Berufsausbildung Abitur machen kann und danach ins duale Studium wechseln kann...ich würde gerne wissen, ob sich jemand damit besser auskennt, Erfahrungen mit diesem System gemacht hat oder Tipps und Ratschläge für mich hat.
Vielen lieben dank schon mal im voraus
Vicky