Beiträge von Jade

    Hallo zusammen,


    wir können ja eine geschlossene Berufstätigen Abteilung organisieren (Ist nur ein Vorschlag), wenn die Admins damit einverstanden sind.

    Allerdings denke ich, dass Schule/Ausbildung/Weiterbildung immer wieder ein Thema ist, auch wenn man schon jahrelang in einem Beruf steckt.

    Hi,


    eines Vorweg: egal in welchen Ausbildungsbereich du wechselst: ÜBERALL werden Vorträge von den Auszubildenden in der Schule und zum Teil auch im Betrieb erwartet. In den Prüfungen kommen die auch und später im Berufsleben ist nicht unbedingt gesagt, dass du keine Vorträge halten musst.

    Zu deiner Panik vor Leuten reden zu müssen: Damit bist du definitiv nicht allein, denn das macht den Leuten mehr Angst als alles andere.

    Du kannst etwas gegen deine Angst tun:

    Übe deine Vorträge zu Hause:

    • das kann vor dem Spiegel sein,
    • du kannst deine Kuscheltiere volltexten,
    • halte den Vortrag vor den Blumen im Garten oder im Wohnzimmer,
    • übe den Vortrag vor deiner Familie oder
    • erzähl deinem Haustier den Vortag.


    In der Situation in der Schule:

    stell dir deine Klassenkameraden wie folgt vor (Such dir das passende raus)

    • als Blumen,
    • Kuscheltiere,
    • Kartoffelsäcke,
    • kleine Ameisen,
    • so wie Gott sie schuf (unbekleidet)
    • oder was auch immer.

    Nimm dir auch einen Stift, einen Zeigestock oder ähnliches, um dich während des Vortrages daran "festzuhalten", dass erdet dich und wenn du etwa Schulterbreit stehst, wirkt das sicher und du selbst hast auch ein Gefühl von Sicherheit.


    Das hört sich komisch an, aber es funktioniert.

    Ich stehe inzwischen täglich vor Gruppen von 5-100 Personen und halte Vorträge, obwohl ich mich das vorher auch nicht getraut habe. Ich bin sogar immer hochrot angelaufen und habe mich durch die Vorträge gequält. Mit der Zeit wurde ich immer besser und auch mutiger.

    Mir hat zu dem auch geholfen, mir selber zu sagen, dass ich das kann (ich muss mein Licht nicht unter einen Scheffel stellen!) und das würde dir bestimmt auch helfen.

    Es ist ein extrem tolles Gefühl, seine Ängste überwunden zu haben.


    Zu dem Klassenkameraden, wegen dem du dich nicht so wohl fühlst, wenn du kein Problem mit ihm hast, wie du geschrieben hast, ist es doch Ok, halt deine Vorträge. Er und deine Kumpel haben ein Problem miteinander, das Problem sollen die untereinander klären, du bist dafür nicht zuständig. Sollte er dieses Verhalten in der Schule an den Tag legen, sollte sich das Problem über kurz oder lang von alleine klären.

    Du wirst immer auf Personen treffen mit denen du nicht wirklich gut klarkommst. Vor allem im Berufsleben und davon gibt es leider sehr viele. Behandle diese Personen nach Möglichkeit so, wie du von ihnen im besten Fall behandelt werden möchtest, dann sollten sich keine Probleme ergeben.


    Zieh das durch, denn auch das ist etwas, dass dir zeigt, du kommst auch unter für dich suboptimalen Bedingungen mit den dir gestellten Aufgaben klar. Das kann dir nur Helfen über dich selbst hinaus zu wachsen und wird dir bestimmt ein Gefühl von Zufriedenheit bringen.



    Wenn du wirklich eine Ausbildung anfangen willst:

    hier eine kleine Übersicht an Links, die dir helfen könnten.


    Noch ein Hinweis von meiner Seite: Alles Wissen, was du in den Jahren zum Fachabi, in deinen Kopf bekommst, kann dir in deinem späteren Beruf unter Umständen sehr von Vorteil sein und sogar in einem Studium weiterhelfen. Also noch ein Grund, das durch zu ziehen.


    Zu den Freiwilligendiensten, die du angesprochen hast (die lassen sich auch im Anschluss an das Fachabi machen. Sie laufen dir also nicht davon).

    Hier eine Info vom zuständigen Bundesministerium über die Möglichkeiten:

    Wenn du dir sagst, dass du das gerne machen möchtest, die Rotkreuzler und Co freuen sich immer über Freiwillige in ihren Reihen.

    (Dein Fachabi kann dir auch hier helfen :-))

    Du kannst auch als Ehrenamtler oder Praktikant in diesen Bereichen reinschnuppern und somit schon mal einen Überblick bekommen. (Herbstferien dürften ja nicht weit sein.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    LG

    Jade

    Hi,

    es kommt ganz darauf an, was von der jeweiligen Sportlehrkraft bevorzugt wird. Meistens sind es die Turnschuhe, weil diese die Füße doch besser schützen als andere Sportschuhe. Als Sportsachen eignen sich in der Regel eine kurze Hose und ein T-Shirt. In den höheren Jahrgängen steigen dann meist die Damen auf längere Sporthosen um (ab Klasse 8).


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Jade

    Ist doch OK.

    Die vielen Schüler und Schülerinnen, die noch das Schülersein genießen, werden sich früh genug umgucken, wenn es in die Arbeitswelt geht. Ist bei mir jetzt 20 Jahre nach dem ersten Schulabschluss, ich bin dann auf das Gymnasium gegangen. und ich habe keine Erfahrung bereut. (aus Sicht eines Erwachsenen mit mehr Lebenserfahrung, kann ich mir das jetzt erlauben. Damals war das eine etwas andere Sache :/)

    Hi,


    ich brauche Physik und auch Chemie ständig.

    Beispiel: Kochen ist ein physikalischer Prozess, der auch etwas Chemie beinhaltet.

    Putzen gehört ebenfalls dazu.

    Wer im Handwerk arbeitet, bekommt es ebenfalls mit der Physik und auch mit der Chemie zu tun.


    Und wenn du bei der Freiwilligen Feuerwehr bist, hast du auch Chemie und Physik bei fast jeder Übung und fast jedem Einsatz dabei.


    LG

    Jade

    Raucher!!! Verteilt eure Zigaretten im Aschenbecher oder in anderen dafür vorgesehenen Behältnissen.


    Die Feuerwehren haben schon wieder genug um die Ohren.

    Hi,


    wenn es Probleme mit dem Schriftbild sind. Die können daheim korrigiert werden. Lass deinen Nachwuchs einfach eine Geschichte schreiben, den Inhalt soll er sich selbst überlegen. Auf diese Weise kann das Schriftbild verbessert werden.

    Am besten auf liniertem oder kariertem Papier und mit Bleistift, dann macht das Verändern des Textes mehr Spaß und es geht weniger ins Geld als beispielsweise die Verwendung von einem Füller oder einem Kugelschreiber.


    Denn es gilt immer noch, was eine Lehrkraft nicht lesen kann, kann nicht gewertet werden.

    Achtet aber bitte auf die Länge der Kleidungsstücke! Nicht überall ist es angemessen in knappster Kleidung zu erscheinen.

    Hallo Andy.


    Die Schule wird intern versuchen einen Vertretungslehrer für Mathe zu organisieren, wenn sie es nicht schon direkt getan hat.

    Bei dem Gedicht in Deutsch muss ich spontan an Schillers "Glocke" denken, das zu lernen ist ordentlich. Deine Tochter ist super, dass sie eine 2 geschafft hat. Warum man ein Gedicht lernt: um sein Gedächtnis zu trainieren. Das das auch mit kürzeren Gedichten möglich ist, ist klar. So ein langes Gedicht sollte auch in der Schule inhaltlich und historisch besprochen werden, damit die Kinder verstehen, was der Autor damit bezweckt hatte und wie es heute auf den Leser wirkt.

    Gewisse Themen im Lehrplan kommen noch mal in einem anderen Zusammenhang in einer anderen Jahrgangsstufe nochmal dran, so erinnere ich mich noch an meine Zeit. Das ist jedoch in erster Linie in Deutsch der Fall. Für andere Fächer Mathe, Englisch würde ich das nicht so sehen.

    Sofort zur Direktorin gehen würde ich jetzt nicht. Meine Empfehlung, einen Termin mit der Lehrkraft (Deutsch) ausmachen und höflich bleibend über das Problem reden. Evtl. klärt sich schon einiges.


    Zu einem allgemeinen Problem:

    Lehrkräfte sind "Mangelware", die Länder buhlen um gefühlt jede Lehrkraft. ABER: es gibt einige gute Lehrkräfte, die werden nach 5 Schuljahren oder 6 Jahren befristeter Beschäftigung für 1 bis 2 Jahre entlassen und dürfen sich für diese Zeit wieder einen Job suchen, bevor der Staat (also die Länder) wieder über eine befristete Beschäftigung nachdenken wollen, wenn überhaupt.

    Die Länder interessiert es anscheinend nicht, wie es den Lehrkräften und der Schülerschaft geht, wichtig ist: Bildung darf nichts kosten. Heißt im Umkehrschluss lieber die Klassen vergrößern, was weder den Lehrern noch den Schülern gut tut, anstatt anständig zu fördern.


    Erinnere dich an die Maximalgröße der Klassen zu deiner Zeit, Andy. Das ist heute die Regelgröße, was definitiv nicht zum Vorteil der Schüler ist.

    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Wenn du noch spezifischere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.


    LG

    Jade

    Vor allem, wenn man erfolgreich sein will, muss man die Dinge anders machen als die "normalen" Menschen. Ich arbeite gerne mit guten Sprüchen und Affirmationen, wie du sie beispielsweise unter Erfolgsleben - Motivation und Motivationssprüche die Dich pushen! findest. Diese Leinwände sind super, denn die kannst du dir einfach hinhängen und liest es jedes Mal, was gut für dein Unterbewusstsein ist.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe keine Leinwand im Zimmer hängen, dafür einen Kalender auf dem Schreibtisch stehen. Jede Woche begrüßen mich motivierende Sprüche und witzige Bilder dazu. Es ist schön diese zu lesen.

    Nur bitte nicht wundern, wenn es im Aufsatz in der Schulaufgabe, Klassenarbeit oder gar einer Prüfung eine schlechtere Note gibt, weil der Schreibstil nicht passt oder es nachgewiesen wird, dass man nicht selbst gearbeitet hat.


    Diebstahl geistigen Eigentums (Plagiieren) führt zum Durchfallen (Note 6), wenn nicht gesagt wird, wo ganz genau der Text weg kommt. Das gilt übrigens auch für die Prüfungen an der UNI oder der FH.


    Also bitte Augen auf beim Schreiben mit KI.

    Strompreise sind ja noch OK, aber Gaspreise richtig am Ar...

    Dann frag lieber nicht nach den "erneuerbaren"! Holzpaletts können dich auch arm machen. Freue dich, wenn du selbst ein Waldstück hast, wenn nicht geht es an die Urwälder Europas.