Beiträge von abifiz

    @Azure



    Gene sind überall nicht ähnlich, sondern gleich: Sie haben überall die selbe Struktur.
    Du meinst wahrscheinlich die Anzahl oder der Prozentsatz der übereinstimmenden Gene, der identischen Gene zwischen Mensch und "Grunzelis". Natürlich ist sie hoch: Es sind nämlich höhere Tiere, wie andere auch.



    Die dem Menschen nächste Nähe in der genetischen Ausstattung ist, wie erwähnt, diejenige der Zwergschimpansen, dann die der Schimpansen. Schweine sind uns genetisch näher als manche andere höhere Tierart mit stereooptischem Sehen, z.B. näher als Katzen, erreichen jedoch nicht im entferntesten die Nähe der höheren Primaten. Tiere, deren Sehen durch zwei Augen nicht stereooptisch, sondern monokular ist (z.B. Pferde) sind genetisch etwas weiter weg.



    Bei Schweinen stellt man ein reiches Innenleben fest, mit mancherlei Ähnlichkeit mit noch höheren Tieren, also auch mit Menschen. Aber auch beim Verhalten und Erleben sind die höheren Primaten uns am nächsten.

    Hallo rewolt.



    Nein, wir stammen nicht von "Affen" ab. Die Primaten und wir haben gemeinsame Vorfahren, das ist eine etwas andere Aussage. Wissenschaftler, die behauptet hätten, daß wir von Affen abstammten hat es in der Tat nie und nirgendwo gegeben. Die Aussage ist aber enorm volkstümlich. Auf sie trifft man auf Schritt und Tritt.




    Der Grad unserer Verwandtschaft mit den Primaten ist sehr hoch. Am höchsten ist er mit den sogenannten Zwergschimpansen (die in Wirklichkeit nicht viel kleiner als die Schimpansen sind...), auch Bonobos genannt.



    Deine zwei Eingangsfragen habe ich nicht verstanden.




    Herzlich
    Abifiz



    PS
    Gerade gesehen: Menschenaffen Referat

    Grüß Dich, Shakon.



    Vorhin hatten wir das wunderbare anthropologische Problem des Beobachtet-Werdens der Beobachter durch die Beobachteten: Als ich Dein Profil überprüfte, las ich, daß Du dabei seiest mein Profil zu überprüfen... ^^^^



    Nein, wie ich erwähnte, spielen Gewohnheitsfragen bei meiner Ablehnung der "neuen" Rechtschreibung (ein Rückfall ins 18. Jahrhundert durch inkompetente Wichtigtuer zusammengeschustert) bei mir gar keine Rolle. Ich gehe einig mit der Position darüber, welche von Theodor Ickler vertreten wird. (Schrift & Rede, hrsg. von der Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V. (FDS))



    Herzlich
    Abifiz

    Hallo miteinander.


    Ich bin mittlerweile ein uralter Mann.


    Böse Zungen verbreiten dabei das Gerücht, ich sei im Alter der Queen. Schande über sie! Kein Wort davon ist wahr. Nicht ich _ nämlich _ bin im Alter der Queen, sondern die Queen ist es, die in meinem Alter ist. Alles andere darüber ist gelogen. Pfadfinder-Ehrenwort! (Fällt mir gerade ein... war noch nie bei den Pfadfindern...)


    Ich habe als Arzt (vor allem für Psychotherapie) vor meiner Verrentung gearbeitet. Medizin habe ich erst später studiert, nachdem ich zunächst mit Philosophie, Psychologie & vor allem Biologie angefangen hatte. Bei der Biologie bin ich erster Linie intensiv der Evolution der Menschen und der Prä-Hominiden nachgegangen, sowie deren Verschränkung mit der Entwicklung der menschlichen Kultur.



    Ich bin kein Muttersprachler... Mein Deutsch ist eher elaboriert, da ursprünglich aus wissenschaftlicher Lektüre entstanden. Ist inzwischen gut geworden. Aber, und dieses Problem kennen jene auch, die schon mal eine ihnen ursprünglich fremde Sprache unterrichtet haben, der Schnitzer lauert hinterhältig um die Ecke! :)



    Seit 2007 lebe ich aus Behandlungsgründen in Deutschland.


    Ich bin unheilbar krebskrank, aber ganz zufrieden; fast _ in einem ganz und gar nicht aufgeregten Sinne _ zutiefst glücklich, wenn auch durch die Auf & Ab meiner Krankheit und eine gewisse Melancholie, wenn teure alte Freunde versterben, manchmal etwas beeinträchtigt.

    Ich gehe sehr gerne auf Menschen zu. In mancher Hinsicht, zum Beispiel in meiner recht aufgeschlossenen Neugierde, bin ich noch immer wie ein Neugeborener.

    Ganz alleine lebe ich nicht: Mein Kumpan in der Wohnung ist ein liebes Katerchen mit dem Namen "Pepino", das am 9. Mai drei Jahre alt wird.


    Aus inhaltlichen linguistischen Gründen schätze ich die angeblich "neue" Rechtschreibung nicht und verwende sie nicht. Man möge sich nicht allzu sehr daran stören. 8)


    Bis dann
    Abifiz


    PS
    Daß unter meinem Avatar "Berufstätig" steht, ist der Tatsache geschuldet, daß eine Sparte "Rentner" nicht vorhanden war, somit logischerweise ^^ nicht anklickbar...