Beiträge von Bekmes

    Hallo,


    ich habe gerade mein erstes vollwertiges Game für Android Geräte fertig gestellt und würde mich freuen, wenn sich bei euch jemand finden würde, der die App ausprobiert und mir ein wenig Feedback geben kann.
    Ich habe das Spiel mit meinen Möglichkeiten intensiv getestet, dabei allerdings nur zwei (auch noch ähnlich ausgestattete) Telefone zur Verfügung.


    Bei dem Spiel handelt es sich um einen 2D - Platformer, bei dem Ihr einen Ball steuern könnt. Ihr habt die Macht über die Schwerkraft und kontrolliert durch Drehung des Displays in welche Richtung der Ball rollen und springen soll.
    Zum Springen gibt es nur eine Taste - den ganzen Monitor - wenn ihr den berührt, wird ein Energie-Balken geladen, beim Loslassen springt der Ball hoch.
    Da ich auch die Physik- und Grafik-Engine komplett selber entwickelt habe, kann ich bei Gelegenheit auch gerne den ein oder anderen Aspekt der Dynamik ganz gut erklären... ;-) (ich habe vorher nie verstanden, warum bei der Beschleunigung an der schiefen Ebene eine Kraft in die Ebene selber - also teilweise entgegen der Bewegungsrichtung - wirkt. Jetzt schon.. 8o )


    Hier findet ihr einen Link zu dem Spiel im google play store:
    Super Gin Janero


    Ihr kennt das ja: Jedes Feedback bringt mich weiter.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Berend

    Ohne den Zweck und damit die Zielgruppe ist es schwierig, solche Formulierungen zu optimieren.
    Der Ausschnitt liest sich schon sehr formell, wirkt auf mich wegen Kleinigkeiten etwas gewollt:


    Einen Angeklagten gibt es nur vor Gericht, dann wäre es aber auch ein Gesetzesverstoß. Bis dahin ist es ein Beschuldigter.
    Den letzten Satz würde ich weglassen sonst müsstest du definieren, wie sich Beweis und Indizien unterscheiden.


    Perfektion hast du erreicht, wenn du nichts mehr weglassen kannst (frei nach Einstein)

    Hallo Jabba,


    ich sitze nun seid ein paar Jahren auf der anderen Seite des Tisches bei Bewerbungsgesprächen; Insbesondere bei den Anschreiben gibt es sehr viele Meinungen, was wünschenswert ist und was nicht. Mein Geschmack muss also nicht unbedingt für deine Firma zutreffen, siehe das lieber als eine weitere Meinung unter vielen an.


    Grundsätzlich:
    Bei einem Praktikum bietest du dem Unternehmen deine Arbeitskraft an und erhältst im Gegenzug Berufserfahrung und Ausbildung von dem Unternehmen zurück. Wenn sich ein Abiturient bei mir auf ein Praktikum bewirbt, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass die Einarbeitungszeit intensiver sein wird als bei einem Studenten im 6ten Semester. Vor dem Hintergrund empfehle ich dir, dass du eine Unterstützung für einen längeren Zeitraum als 2 Wochen anbietest. Nach 2 Wochen hast du bei einer interessanten Aufgabe gerade die Einarbeitung abgeschlossen. Du planst - aus Sicht des Unternehmens - also, die Firma / Abteilung zu dem Zeitpunkt zu verlassen, zu dem du hättest anfangen können, etwas durch deine Arbeitsergebnisse zurück zu geben. Wenn ich die Wahl hätte eine 8-wöchige Praktikumsstelle entweder durch einen 8-Wochen Praktikanten oder aber durch 4 2-Wochen Praktikanten zu besetzen, würde ich mich immer für den einen entscheiden.
    Bewirb dich lieber ab dem 3ten Semester für eine freie studentische Mitarbeit während der vorlesungsfreien Zeit / Semesterferien um mehr Abwechslung in deinen Lebenslauf zu bekommen. Loyalität ist auch ein Wert, den die Unternehmen suchen.


    Bezüglich deines Anschreibens:
    Aus meiner Sicht hast du nichts wirklich falsch gemacht, aber auch ein paar mögliche Punkte liegen gelassen. Das Anschreiben liest sich recht austauschbar, der Personaler merkt nicht, dass du dich mit seinem Unternehmen wirklich auseinander gesetzt hast. Aus dem Anschreiben kannst du auch einen Serienbrief basteln und 40 Bewerbungen an verschiedene Adressen rauskloppen. Das machen viele so, weshalb du sehr positiv heraus stichst, wenn es bei dir offensichtlich nicht der Fall wäre.


    Ich würde dir folgende Struktur vorschlagen:


    <Betreffzeile>
    "Bewerbung für ein Betriebspraktikum im Bereich Webdesign
    <frei>
    <frei>
    Sehr geehrte Frau Müller,
    <1. Absatz>"


    <1. Absatz: 2 Sätze: Wer bin ich, was suche ich>
    <2. Absatz: 2-5 Sätze Warum bewerbe ich mich bei genau diesem Unternehmen?>
    Was genau macht dir persönlich an Videobearbeitung oder Webdesign Spaß und bei welchen persönlichen Erfahrungen hast du das gemerkt? Möchtest du bei einem kleinen oder einem großen Unternehmen arbeiten? Interessiert dich die Branche des Unternehmens? Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?
    <3. Absatz: 2-5 Sätze Was kann ich zum Unternehmenserfolg beitragen?>
    Belege mit Beispielen: Ersetze zum Beispiel "Das Lösen von Problemen bereitet mir Spaß" durch "Schon von klein auf konnte ich mich stundenlang mit mathematischen Knobelaufgaben beschäftigen und habe das Erfolgserlebnis genossen, wenn ich die Lösung gefunden habe" (nur wenn es stimmt, natürlich) anstelle von "Ich bin ein team-Player" gefällt mir besser "Durch meine Beteiligung bei der Organisation verschiedener LAN-Parties habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, mich in unterschiedlichen Rollen bestehender Teamstrukturen erfolgreich zu integrieren" ...
    <4. Absatz: 1-3 Sätze Rahmendaten und ggf. zurückhaltende Bauchpinselei>
    Ab wann stehst du zur Verfügung?
    Wie lange stehst du zur Verfügung?
    Wie viele Stunden kannst du pro Woche arbeiten?
    Erwartest du einen monitären Ausgleich (Bezahlung)
    --- Sehr vorsichtig sein mit Bauchpinselei; manchmal kann man aus der Eigendarstellung des Internetauftrittes erkennen, was dem Unternehmen wichtig ist (Leitbild; Unternehmensgrundsätze, etc). Das sollte zu dir passen und dann kannst du das aus deiner Perspektive schreiben. - Z.B.
    "Über eine kleine Praktikumsvergütung würde ich mich freuen, wobei mir Aufgabenfeld und Arbeitsklima wichtiger sind als die Höhe einer möglichen Vergütung"


    <Anlagen> - Hast du in deinem Posting nicht genannt
    <Ort, Datum, Unterschrift>


    Weitere Anmerkungen:
    * In der Medien- und IT-Branche ist es teilweise üblich, sich grundsätzlich zu duzen. Wenn designierte Bewerber in den Stellenausschreibungen geduzt werden, solltest du das Unternehmen auch im Anschreiben von dir aus duzen.
    * Wenn du den Namen des Sachbearbeiters aus der Internetseite herauslesen kannst, dass Sprich diese(n) auch im Anschreiben direkt an.

    Hi Max,
    Ich finde es toll, dass du dich so engagiert mit dem Leben nach deiner Schulzeit auseinandersetzt.
    Zu den vielen Detailfragen kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, wohl aber zu Bewerbungsverfahren in der freien Wirtschaft:

    • je größer der Laden, desto länger dauert der Bewerbungsprozess.
    • 1 - 4 Monate kann der Prozess dauern. Bei einem Amt würde ich eher mit 3 Monaten rechnen.
    • Wenn du dich früher bewirbst wirkt das nicht arrogant, bringt dir aber dennoch Nachteile weil du deine frischesten Fähigkeiten und Kenntnisse nicht herausstellen kannst und zudem Gefahr läufst, vergessen zu werden.

    Ich würde dir daher empfehlen:

    • Beobachte die Stellenausschreibungen deiner Lieblingsausbildung kontinuierlich um keine Frist zu verpassen.
    • Sofern nichts anderes gefordert, schicke deine Bewerbungen frühestens 4 Monate vor dem möglichen Start der Ausbildung ab.
    • Überlege dir auch einen Plan B und C: Alternative Städte, Bewerbung in anderen Branchen etc.
    • Versuch 10-20 Adressen zu sammeln, schreib 2-3 gute Bewerbungen pro Woche, die liebsten zu erst.
    • Passe jede Bewerbung an den Adressaten an (warum genau möchtest du gerne in Berlin/Bremen/Potsdam arbeiten)? Woran hast du erkannt dass du genau diesen Beruf lernen möchtest?
    • Wenige gute Bewerbungen bringen mehr als viele durchschnittliche.


    Nachtschichten, Außendienst und Wochenendarbeit ist bei den meisten Arbeitnehmern unbeliebt. Dass du genau darauf Lust hast ist mE eine riesen Stärke deiner Bewerbung. Das sollten die Personaler auf jeder einzelnen Seite deiner Unterlagen zumindest Indirekt erkennen können.
    Ins Anschreiben gehört die Informationen als eigenständiger Absatz.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Edit: Bewirb dich fürs Praktikum auf jeden Fall bei deiner Lieblingsstelle!
    Im Praktikum solltest du sämtliche Antworten bekommen.
    Außerdem hast du danach einen persönlichen Kontakt an den du später deine Bewerbung schicken kannst und kannst wunderbar begründen was genau dir am Praktikum so gut gefallen hat, dass du jetzt den Beruf lernen möchtest.

    Ich habe jetzt nochmal kleinere Optimierungen an dem Layout vorgenommen; unter anderem hatte ich für die Darstellung der Highscore einiges an Platz verschenkt und den ok Button Dank deines Feedback jetzt wieder abgesetzt, algernong.
    Vielen Dank dafür!

    Vielen Dank für dein Feedback.


    Tatsächlich hatte ich ursprünglich eine größere Lücke zwischen den beiden Feldern -aus genau dem Grund. Als ich selber ein paar mal genau den Zwischraum traf, habe ich die Abstände deshalb angepasst.
    Hast du denn häufiger die falsche Taste getroffen?

    x -3 -1 0 1,5 10
    3x Richtig Richtig Richtig Richtig Richtig
    x-1 Falsch
    (ich lese hier '-9')
    Richtig Richtig Richtig Richtig
    2x+5 Richtig Richtig Richtig Richtig Richtig
    x2 Falsch Falsch Richtig Falsch Richtig


    Zur Berechnung von Termen (und allem, was anschließend darauf aufbaut) musst du dich auf die Vorstellung einlassen, mit 'Unbekannten' bzw. Platzhatern zu arbeiten. Ohne dem kann ich dir leider keinen Rechenweg erläutern.


    Wie bereits mehrfach erwähnt:
    Beschreibe du doch bitte deinen Rechenweg, deine Zwischenergebnisse und was du dir dabei gedacht hast. Dann können wir dir viel besser unter die Arme greifen.

    Hallo,


    ich habe für meine Tochter einen kleinen Mathe-Trainer als Android-App entwickelt und vor kurzem in den google play store gestellt. Auch wenn ich die App mit meinen Möglichkeit intensiv getestet habe, kann ich dabei natürlich nicht alle möglichen Smartphones und Tablets abdecken und würde mich deshalb über ein wenig Feedback von euch freuen:
    Läuft die app bei euch problemlos?
    Macht es Spaß und bringt es euch weiter?


    Ich mag keine Werbung in Lern-Apps, hatte aber neben der Zeit auch ein paar Kosten, um das Teil überhaut online zu bringen (google verlangt z.B. eine Schutzgebühr in Höhe von $25 um dort überhaupt etwas veröffentlichen zu können). Deshalb habe ich im Store um eine kleine Münze gebeten - in der Hoffnung, dass ich so vielleicht meine Eintrittskarte wieder herausbekommen kann. Euch sollen aber natürlich keine Kosten entstehen, wenn ihr mich durch euer Feedback unterstützt, deshalb poste ich hier ein paar Gutschein-Codes, damit ihr die app kostenlos bezihene könnt:

    • B9HPXNUM64SZVJ9GA1FMA9N
    • K6C81UE5QG78YFW9H7AFJHW
    • GWHTB6P82USTH3J2SJH36DC
    • HBLE56GKRRLFS8KB52LXZC6
    • VAFSJ1YZ6KXWSJVYZBUMTMJ
    • 3B2W5QQ3ARKQ2S3Y4NYSAP1
    • XA9U653NA0Z3HGWAKE3M737
    • TH3N5AJF8DHVHE2VVREC5J1
    • D5H94AAV7ABVKJJJXWFS02R
    • SPGCZ3EW4AQY5WZ2VAYL6G8

    Sollten die zur Neige gehen, kann ich gerne einen weiteren Satz herausgeben oder auf eine private Nachricht antworten.
    Es wäre toll wenn jeder, der einen Code eingelöst hat, diesen hier kurz reinposten würde, so dass die Anderen schnell erkennen können welche noch verfügbar sind.


    Jetzt wäre es natürlich toll, wenn ihr eure Android-Geräte herausholen und die kleine App ausprobieren würdet.
    Das Teil heißt "Kopfrechnen nach Gehör" und soll auch genau das trainieren:
    Die Aufgaben werden vorgelesen, die Antworten müssen eingegeben werden.
    Kopfrechnen nach Gehör


    Ihr kennt das ja: Jedes Feedback bringt mich weiter.
    Falls es euch gefallen sollte und ihr im store eine Bewertung hinterlasst, wäre das darüber hinaus großartig.



    Vielen Dank und viele Grüße
    Berend

    Folgendes du hast Buchstaben verteilt:


    Das meinte ich deswgen solltest du die Aufgaben nochmal bearbeiten in Zahlen die zum Beispiel + genommen werden.

    • V = t + s1 + s2
    • t= s2 + 6
    • s1 = 3 * s2

    Das ist eine Übersetzung der Texte "gegeben" in Formeln unter Verwendung der selbsdefinierten Platzhalter.
    Ich habe darauf geachtet, dass ich die Stichpunkte in der selben Reihenfolge genannt habe.
    Aus 'die Tochter ist 6 Jahre älter als der jüngste Sohn' wird dann 't (alter der Tochter) = s2 (alter des jüngsten Sohns) + 6'.


    Bei der Tabelle mit den Termen habe ich leider keine Idee, wie ich das detaillierter beschreiben könnte.


    Ich fürchte, du benötigst intensivere Unterstützung als sie in einem Forum geleistet werden könnte. Hast du einen Nachhilfe-Lehrer oder einen Klassenkameraden, der dich unterstützen könnte?

    Für die Herleitung ist es hilfreich, die Formel/die Terme für alle Elemente der Reihe zu ermitteln, In die Richtung zielt auch die Aufgabenstellung:


    Um zu ermitteln, wie hoch der Ball nach dem 5ten Aufprall springt kannst du dir eine Tabelle basteln:



    Aufprall Höhe
    1 2m × 0.9 = 1.8m
    2 1.8m × 0.9 = 1.62m
    3 1.62m × 0.9 = 1.458m
    4 ...
    5 ...


    Mit wenig Übung lässt sich erkennen dass der Ball 0.9*x Meter hoch springt, wenn x die Fallhöhe beschreibt. - Das stand ja eigentlich so bereits in der Aufgabe.


    In der Tabelle wird zudem sehr deutlich, dass ich die Sprunghöhe für den n-ten Aufprall berechnen kann, sobald ich die Höhe des (n-1)ten Sprunges kenne. Dastried Ergebnis der vorherigen Berechnung ist der Wert für x in meiner momentanen Berechnung.
    Ich kann daher sagen
    F (n) = 0.9 * F (n-1)
    F (0) ist in der Aufgabenstellung mit 2m definiert.
    Um die Funktion in Abhängigkeit von n zu finden kann ich wieder eine Tabelle zeichnen


    n Funktion
    1 0.9 * 2m = 0.9^1 * 2m
    2 0.9 * ( 0.9 * 2m) = 0.9^2 * 2m
    3 0.9 * (0.9^2 * 2m) = 0.9^3 * 2m


    Mit etwas Übung ist zu erkennen, dass sich nur der Exponent von Zeile zu Zeile verändert.
    Zudem dass der Exponent identisch zu n ist.
    Toll ist, dass das auch bei n=0 funktioniert denn 0.9^0 = 1
    Somit ist die F (n) = 0.9^n * 2m


    Interessant zudem, dass die 0.9 und die 2m Konstanten sind, die man "Rücksprungrate" und "Fallhöhe" nennen kann.


    Allgemein lässt sich daraus ableiten
    F (n)=<Rücksprungrate>^n * <Fallhöhe>

    Könntest du deine Aufgabe nochmal bearbeiten, und mir das bitte in zahlen mit dazu schreiben statt Buch aus Vater,Tochter usw. weiter machen.Das wäre super


    Dann verstehe ich das besser.

    Ich verstehe dein Anliegen leider nicht. Bitte versuche es etwas spezifischer zu formulieren - vielleicht mit einem Beispiel.



    Wegen der Tabelle zur Berechnung der Termwerte:

    • Die Tabelle listet in der ersten Spalte diverse Terme auf.
    • In den weiteren Zellen der Tabelle ist der Zahlenwert des Terms der Spalte für einen bestimmt Wert von 'x' Eingetragen.
    • Der Zahlenwert von x ist in jeder Spalte identisch.


    Wenn du die Tabelle unausgefüllt - nur mit den Termen - bekommst, kannst du dir für jede Spalte einen beliebigen Wert für x aussuchen und die Termwerte entsprechend berechnen
    Vermutlich habt ihr die abelle aber Teilausgefüllt erhalten und solltet sie vervollständigen. Dann musst du

    • die Tabelle Spalte für Spalte bearbeiten
    • Den Wert von X ermitteln (am besten über die Spalte schreiben - hier gibt es aber bereits die Zeile 'X')
    • Den Wert der restlichen Zahlenwerte berechnen.


    Auch hier kannst du wieder die Struktur mit 'gegeben' und 'gesucht" anwenden. Für die Berechnung jeder einzelnen Zelle.


    Angenommen du bekommst die Tabelle teilausgefüllt und in der Zeile mit dem Term '2x + 5' steht 15, dann läuft das folgendermaßen:


    Gegeben:

    • 2x + 5 = 15


    Gesucht:

    • x

    Berechnung:
    2x + 5 = 15 | -5
    2x = 10 | :2
    x = 5


    Wenn du in der selben Spalte den Wert für 'x-1' ermitteln möchtest:


    Gegeben:

    • x = 5 (aus vorheriger Berechnung)


    Gesucht:

    • x - 1


    Berechnung:
    (ich ersetze das X durch den Berechneten Wert)
    x- 1 = 5 - 1 = 4


    ...

    Hi Trapped,


    Du schreibst, dass du für deine Überzeugungen einstehst. Auch dann, wenn du damit mit Mächtigeren einen Konflikt eingehst.
    Das halte ich für eine großartige Fähigkeit solange du dabei auf Gewalt und Erniedrigungen verzichten kannst! Die meisten Erwachsenen können das nicht.
    In der Schule triffst du dadurch auf Widerstand; Im späteren Leben kann es dich glücklicher machen.


    Du schreibst dass du dich für dumm hältst. Dein Umfeld aber nicht. Vermutlich wurde dir dieses Gefühl früh (er) eingetrichtert. Von Menschen, die von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ablenken mussten. "Respektspersonen mit Komplexen" tun so etwas leider. Und Kinder haben leider keine andere Chance als diese "Wahrheit" anzunehmen.
    Wenn du erkennst, wer dir dieses Gefühl eingetrichtert hat und von welchen eigenen Defiziten dieser Mensch dadurch ablenken wollte, hast du eine Chance anzunehmen, dass dies unwahr war.
    Frag diejenigen, die dich für Intelligent halten, warum sie so denken. Wenn die Argumente logisch sind ist auch der Rückschluss wahr.


    Studien haben übrigens gezeigt, dass kluge Menschen ihre Intelligenz eher unterschätzen während sich die anderen eher überschätzen. Um zu erkennen was man nicht kann braucht es Intelligenz.


    Da du viele Worte brauchst um dein Problem zu beschreiben vermute ich, dass es ein emotionales ist; keines der Rationalität. Um es zu bewältigen müsstest du dich dann aber auch an deine Emotionen trauen. Genau das ist aber die schwierigste Aufgabe deines Alters und wird kontinuierlich besser werden. Insbesondere für Menschen mit Rückrad.

    Bei Mathe ist es immer sehr Hilfreich, wenn man sich an bestimmten Strukturen orientiert.
    Bei Textaufgaben ist die Sturktur eigentlich immer die Selbe:


    Gegeben:
    Welche Informationen bekomme ich aus dem Text?


    Gesucht:
    Wonach ist eigentlich gefragt?


    Berechnung:
    Wie kann ich die Informationen aus gegeben verwenden um auf das Gesuchte zu kommen?



    Wenn du bei der Aufgabe <Alter / b> so vorgehst, kann folgendes herauskommen:


    Gegeben:

    • Der Vater ist 50 Jahre alt.
    • Der Vater hat 3 Kinder.
    • Die Summer des Alters seiner Kinder entspricht seinem eigenem Alter
    • Die Tochter ist 6 Jähre älter als der jüngste Sohn
    • Der Älteste Sohn ist drei mal so alt wie der jüngste Sohn.


    Gesucht:

    • Das Alter der Tochter
    • Das Alter des ältesten Sohns
    • Das Alter des jüngsten Sohns


    Damit kannst du natürlich noch nicht direkt losrechnen, deshab Definitiorst du Platzhalter / Abkürzungen und eine Einheit.
    Es geht die ganze Zeit um das Alter von Menschen. Die Einheit ist hier also [Jahre].
    Es geht um 4 Menschen, die Bekommen jetzt Abkürzungen. Ich definiere mir einfach

    • Vater = V
    • Tochter = t
    • alter Sohn = s1
    • junger Sohn = s2

    Du kannst dir gerne andere abkürzungen überlegen.


    Mit diesem ansatz kann ich den obrigen Text verkürzen:
    Gegeben:

    • V = 50
    • Der Vater hat 3 Kinder. - ...Bringt mich nicht weiter...
    • V = t + s1 + s2
    • t= s2 + 6
    • s1 = 3 * s2


    Gesucht:

    • t
    • s1
    • s2


    Rechenweg:


    Wenn
    V = 50
    und gleichzeitig
    V = t + s1 + s2,
    dann kann ich genauso schreiben


    50 = t + s1 + s2



    ich weiß, dass t = s2 + 6 (siehe gegeben), damit kann ich das t in dem Term ersetzen:



    50 = s2 + 6 + s1 + s2



    Ich weiß, dass s1 = 3 * s2 (siehe gegeben), damit kann ich das s1 in dem Term ersetzen:


    50 = s2 + 6 + 3 * s2 + s2



    JUHUU! - nur noch eine unbekannte!



    <=> 50 = 6 + s2 + 3s2 + s2
    <=> 50 = 6 + (1 + 3 + 1)*s2
    <=> 50 = 6 + 5s2 | -6
    <=> 44 = 5s2 | : 5
    <=> 8,8 = s2


    Damit kenne ich das Alter des jünsten sohns!


    Jetzt muss ich das nur noch in die anderen gegebenen terme einsetzen und ich bin fertig.