Hallo,
ich lese aus deinem Post raus, dass du zumindest das Ziel hast, etwas an deiner doch demotivierten Art zu ändern. Viele Schüler finden lernen lästig und anstregend. Das kann auch stimmen - gerade wenn man sehr, sehr viel für die Schule machen muss und irgendwann aus dem Lernen nicht mehr rauskommen.
Eine wichtige Frage, die man sich bei solchen Sachen stellen sollte, ist: "Warum machst du das?". In dem Fall stellt man sich die Frage, wieso man lernt. Dafür kann es mehrere Gründe geben, die du für dich finden musst. "Die Schule zwingt mich" ist da kein so guter. Das kann ich dir soweit sagen.
Ich lerne, weil es mir Spaß macht, neue Dinge zu erlernen. Gerade in Fächern, die man gerne hat, interessiert man sich automatisch dafür. Hier ist es wichtig, offen für neue Interessengebiete zu sein. Oftmals ist etwas viel spannender als man dachte. Ein weiterer für mich wichtiger Grund ist, dass ich für meine Zukunft lerne. Ich setze mich jeden Tag nach der Schule an den Schreibtisch, weil ich Dinge verstehen will und gute Noten haben möchte. Ich lerne, um gut in der Schule zu sein und gut voranzukommen. Damit tue ich meiner Zukunft einen Gefallen. Je besser ich jetzt in der Schule bin, desto einfacher habe ich es - zumindest bei bestimmten Studiengängen - nach der Schule.
Man wird jetzt nicht automatisch viel besser, nur weil man jeden Tag seine Hausaufgaben macht. Man wird aber besser, weil man seine Hausaufgaben regelmäßiger macht und eine gewisse Disziplin aneignet. Dies wird dir definitiv helfen, um insgesamt besser zu werden. Bei solchen Sachen ist es aber auch wichtig, dass du deine Hausaufgaben gewissenhaft und ordentlich machst. Nur abschreiben aus dem Internet hat keine gute Wirkung, da du das Gemachte auch verstehen musst.
Ich würde dir daher raten, in sich zu gehen, und dir Fragen zu stellen, warum du mehr lernen möchtest und was deine konkreten Ziele im Leben sind. Wenn du Ziele im Leben hast, wirst du motivierter und arbeitest daraufhin. Ich würde alles daran setzen, mich nicht ablenken zu lassen. Ebenso gilt: Du wirst am Anfang Schwierigkeiten haben, immer stets motiviert und immer zur gleichen Zeit, deine Hausaufgaben zu machen. Es wird normal sein, dass deine starke Motivation irgendwann nachlässt. Aber dann musst du trotzdem weitermachen. Motivation alleine reicht nämlich nicht aus. Disziplin und Durchhaltevermögen ist gleichermaßen wichtig.
Ich denke aber, dass du das schon schaffen wirst, wenn du das willst. =)
Liebe Grüße
Lyis