Alles anzeigenHallo, ich weiß leider nicht, inwiefern das Schulsystem in Berlin mit dem bei uns in Hessen vergleichbar ist, aber es ist eine Entscheidung, die ganz allein du für dich entscheiden musst.
Du bist in der Q2, also ist es noch ein Stück bis zum Abitur. Es folgen Abschlussfahrten und eventuell Exkursione. Wenn es also gar nicht geht, würde ich dir raten zu wechseln oder die Zähne durchzubeißen und versuchen dich zu intergrieren.
An meiner Schule ist eine Person auch sehr introvertiert, so introvertiert, dass sie nicht einmal einen Beitrag in einem Forum verfassen würde. Es ist aber ihr Leben. Wenn sie so sein will, können wir es nicht ändern. Das kann ganz allein nur sie und Du.
Oft sind Leute in Gruppen unterwegs und an meiner Schule gibt es allerlei Gruppen. Ich wünschte wirklich sie würde sich trauen uns mal anzusprechen (wir haben sie oft genug angesprochen und haben langsam keine Lust mehr). Du musst dich einfach trauen, Leute ansprechen und Small Talk betreiben, dann in der nächsten Pause noch einmal zu der Person oder den Personen gehen und reden. Es wird immer selbstverständlicher.
Wenn du die Jungs nicht magst, geh zu den Mädels. Ich habe auch überwiegend nur weibliche Freundinnen.
Falls nur ein Schulwechsel das beste wäre, dann wende dich an das Sekretariat oder an die Studienleiterin. Sie ist oft die Oberstufenleiterin und bietet Sprechstunden an und ist hilfreich.
Eine ehemalige Klassenkameradin ist auch später an meine Schule gewechselt, jedoch hatte sie noch keine Leistungskurse und die Sache war einfacher.
Du hast deine Leistungskurse bereits, daher musst du die entweder übernehmen oder die 11. wiederholen.
Ich hoffe ich konnte, wenn auch nur ein wenig, helfen.
#Handy
Danke. Vllt. habe ich ein bisschen übertrieben mit dem "sehr introvertiert", aber ich bin es. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe, 2-3 gute sind schon dabei, jedoch ist meine Stufe an sich sehr "faul", und das zieht auch irgendwie mich herunter. An die Oberstufenleiterin habe ich mich bereits gewendet und sie hat es zur Kenntnis genommen, danke. Mal schauen. Danke für Deine Mühen und Deinen Rat.