Hallo ihr lieben,
ich verzweifel im Moment ein wenig. Wie ich bereits erzählte, mache ich ja mein Abitur auf zweiten Bildungsweg. Wir hatten nach den Sommerferien einige Lehrerwechsel. Nun ist es so das wir in Deutsch eine Lehrerin bekommen haben, deren Ruf leider weniger gut ist. Wir hatten sie in der ganzen letzten E-Phase in Geschichte und sie war sowohl bei uns als auch in einigen anderen Klassen sehr unbeliebt. Das ging soweit, dass wir sogar bei den Vertrauenslehrern war. Leider blieb das alles relativ erfolgslos. Nun denn, wir sollten sie zunächst in Deutsch und Geschi bekommen, da haben wir uns aber direkt auf den Kopf gestellt und den Schulleiter gebeten da eine andere Lösung zu finden, aufgrund der bereits existierenden Konflikte mit ihr.
Nun zur aktuellen Situation. Jetzt ist ja gerade erst einmal eine Woche vergangen, aber praktisch sieht man schon das der Unterricht sich nicht sehr anders gestalten wird. Dazu kommt, dass wir mehr Geschichte als Deutsch machen. Ich habe noch die Hoffnung das sich dies ändern wird. Ich werde mit meiner Kritik auch dieses Mal so oft auf die Lehrerin zugehen, bis sich eben etwas ändern - schließlich sind wir alle erwachsen.
Nun denn im letzten Semester (bei dem anderem Lehrer) haben wir noch ein Drama von Schiller gelesen. Nämlich die Räuber. Einer meiner absoluten Hasslektüren. Ich bin mit diesem Buch, diesem Drama einfach überhaupt nicht klar gekommen. Nicht nur das es anstrengend zu lesen ist, ich hab es halt partout nicht verstanden. Worauf ich hin will, wir haben einen Text bekommen und zu morgen Hausaufgaben. Theoretisch haben wir noch keine LK's und müssen quasi in jedem Fach Grund- und Leistungskurs Stoff machen. Wir haben also einen Text von Schiller bekommen (der theoretisch als LK Stoff gilt) nämlich "Die Aufgabe der Kunst".
Dazu gab es 6 Aufgaben. Mein Problem ist nun das wohl in meiner Klasse niemand so richtig in der Lage ist das ganze zu verstehen und zu erklären. Auch im Netz finde ich nich wirklich Erklärungen dazu.
Es geht mir nicht darum, dass ihr meine Hausaufgaben macht. Aber vielleicht kennt ja jemand diesen Text und kann mir das erklären.
Wo es mir prinzipiell drum geht, wie kann ich lernen solche Texte besser zu verstehen ? Wirklich ich habe es X Mal gelesen und markiert und überlegt, Wörter nachgeschlagen und ich blick da nich so wirklich durch. Zumindest hab ichs nicht so gut verstanden, das ich die Aufgaben machen könnte.
Meine Sorge is halt, dass es das nächste Semester so weiter gehen wird. Im Moment kommt mir meine eigene Muttersprache wie eine Fremdsprache vor. Und ich habe ein wenig Panik das ich dort mit meiner Note total absinke, zumal ich Deutsch gerne als LK wählen wollte.
Liebe Grüße