Beiträge von SaraSaki

    Hallo!

    Auch wenn deine Frage jetzt schon eine Woche her ist, möchte ich dir helfen.

    Wir hatten vor kurzem das selbe Thema in Bio gehabt und mussten dafür eine ähnliche Hausaufgabe machen.


    Biotische Faktoren sind Einflüsse auf ein Lebewesen von anderen Lebewesen (also Pflanzen, Tiere, Menschen) und abiotische Faktoren sind Einflüsse auf ein Lebewesen aus der nicht lebenden Natur (also Regen, Licht, Lufttemperatur, …)


    In deinem Fall könnte man bei der Getreidepflanze Licht als abiotischen Umweltfaktor angeben, da das Licht in so fern auf sie einwirkt, dass sie das Licht zur Fotosynthese braucht. Als biotischen Umweltfaktor könnte man einen Schädling nennen, der die Getreidepflanze zerstört.

    Beim Regenwurm ist es ähnlich: hier könnte man Regen als abiotischen Umweltfaktor nehmen und Fressfeinde als biotischen Umweltfaktor.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Hallo! 👋

    Für die Schulfreie Zeit haben wir unter anderem in Chemie Prüfungsaufhaben zum üben aufbekommen. Den Stoff zur Lösung sollen wir uns selbst aneignen und dazu Texte aus unserem Buch lesen.

    Nun habe ich den Stoff überhaupt nicht verstanden und hänge jetzt an einer Aufgabe fest. Es geht um chemische Reaktionen.


    Bei der Aufgabe wurde Wasserstoff mithilfe der chemischen Reaktion von Magnesium und Salzsäure hergestellt.

    Beim ersten Experiment (Reaktion A) war die Salzsäure 30°C warm, beim zweiten (Reaktion B) 70°C heiß.

    Das Volumen an Wasserstoff,welches dabei enstanden ist, ist bei Reaktion A höher als bei Reaktion B (nach gleicher Zeit) nun sollen wir herausfinden welche Reaktion mit 70°C heißer Salzsäure ablief.


    Kann mir jemand helfen und das Erklären?

    Danke im Vorraus ☺