Alles anzeigenOhne dir zu nahe treten oder dir was unterstellen zu wollen: Lehrern ist das Eintagesfiebersyndrom ein Begriff. Also die an sich unverdächtige Entschuldigung durch Krankheit oder ähnliches, wenn sie nicht passgenau ausgerechnet den Tag oder auch Zeitraum umfassen würde, auf den es jetzt gerade angekommen wäre.
Es gibt Schüler, die haben zB. eine Prädisposition für Nasenbluten. Daher wissen sie recht gut, was passieren muss, damit es bildhaft rot über den Mund läuft und auch was sie tun müssen um es wieder zum Stoppen zu bringen. Sie haben ja Erfahrung mit dem Vorgang. Unter denjenigen gibt es durchaus jene, die das daher als Werkzeug einsetzen. Das ist auch nicht auf Nasenbluten beschränkt: es gibt Heuschnupfengeplagte, Pollenallergiker usw. damit funktioniert das zB. genauso.
Nochmal, dies geht nicht gegen dich.
Ich möchte nur drauf hinweisen, dass es durchaus auch Gründe geben kann, aus Sicht des Lehrers eine Sechs zu geben und die Möglichkeit einer Nachprüfung auszuschließen, wenn es Hinweise dafür gibt, dass der Leistungsnachweis absichtlich, selbstverschuldet vermieden wurde.
Wenn jetzt der Hochsprung angekündigt war und jemand "vergisst" bspw. seine Turnschuhe, ist das eigentlich ne klare Sache: spring barfuß (sofern der Lehrer das aus Hygienegründen zulässt) oder schau zu und kassier die 6. Wenn ich aus dem Lehrerzimmer schaue und jemanden mitten im blühenden Schulgarten sehe, der sich dann nach der Pause bei mir mit aufgequollenen roten Augen und schniefender Nase entschuldigen möchte ist das genau die gleiche Geschichte. Genauso, wenn ich jemanden sehe, der sein Aufwärmprogramm auf eine ungewöhnlich intensive Art und Weise durchzieht, mit vorwiegend tiefer Kopflage und unüblicher Schlagzahl und dann auf einmal rotgeschminkt vor mir steht.
Im Einzelfall wird da keiner was zu sagen. Im Wiederholungsfall ist das nicht mehr automatisch so. Daher tut man gut daran, dass nicht als gegeben vorauszusetzen.
Das stimmt natürlich, jedenfalls war es unbeabsichtigt bei mir. Ich habe die LK nun wiederholt und aus der 6 wurde eine 3. Also es hat sich alles geklärt.